A3PA Tür geht nicht auf, nicht Schloss!

Liebes Forum,

ich habe bei meinem A3PA 1,6 Bj 2007 in komisches Problem mit der Beifahrertür:

Seitdem es vor einigen Wochen so heiss war geht die Beifahrertür nicht mehr auf. Weder von Innen noch von aussen. Da ich mit dem Schloss vor einigen Jahren schonmal Probleme hatte (damals ging die Tür nur von außen auf, nicht von innen → habe es dann neu gefettet, seitdem keine Probleme mehr) dachte ich, dass sich das Schloss nun vollständig verabschiedet hat, da durhc duie Hitze vllt das Fett abgeschmolzen ist…

Im geschlossenen Zustand habe ich dann die Türverkleidung mit leichter Gewalt abmontiert (2 dieser Noppen/Klemmen sind allerdings dabei kaputt gegangen) und alles so gut es geht geöffnet. Komischerwesie ging die Tür dann plötzlich auf, sodass ich das alte Schloss ohne es zu zerstören ausbauen konnte…

Ich habe mir dabei dann erstmal nichts gedacht und in der Bucht ein neues Schloss bestellt. Kein China-Produkt für kleines Geld, aber auch kein Original…so n Mittelding.

Ich habe das Schloss eingebaut und es hat alles einwandfrei funktioniert. Nach einer Stunde kam ich dann ans Auto und siehe da: wieder geht die Tür weder von innen, noch von außen auf…
Da das Schloss neu ist, kann es doch eigentlich am Schloss nicht liegen, oder ich habe ein Schloss erwischt, welches sich innerhalb einer Stunde vollständig verabschiedet? auch eher unwahrscheinlich…

Was vllt interessant ist, wenn ich den Kopf nahe an die Beifahrertür, bzw das Schloss halte, höre ich beim Drücken der Öffnen-Taste ein Doppeltes Klacken vom Schloss. Hierbei könnte es sich auch um den Stellmotor handeln… Dieses Doppelklacken war bei dem alten, original Schloss auch schon zu hören, bvor ich dieses gewalrtsam ausgebaut habe…

Bei den Türen, die einwandfrei auf und zu gehen, höre ich das gleiche Geräusch aber nur einmal, anstatt zweimal…

Hat irgend jemand eine Idee, was es sein kann, bzw wie ich die Tür aufbekomme?
Ich glaube die Türverkleidung überlebt es nicht, wenn ich diese eine zweites Mal in geschlossenem Zustand abnehme…

Über Hilfe bin ich dankbar…

safelock? falls VCDS vorhanden würde ich das mal deaktivieren und schauen.
Guck mal im Türknick nach dem Kabelbaum in der Gummitülle. Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Leider habe ich VCDS nicht. An den Kabelbaum komme ich - solnage die Tür zu ist - leider auch nciht dran.

Ich kann höchstens mal gucken ob ich jmd fidne mit VCDS…Im Nachbarort gibt es glaube ich Möglichkeiten.

Wo kommst du her ?

Vilt. Gibt’s wen aus’m Forum in der Nähe wo so nett ist.

Grüße :raising_hand_man:t3:

Ich komme aus Darmstadt, könnte aber auch einige kilometer fahren…Rhein-Main Gebiet wäre sicher kein Problem…

ist hier niemand aus dem Rhein-Main Gebiet mit VCDS?
Geht ja erstmal nur darum den fehlerspeicher auszulesen…

Gibt doch eine Liste nach plz da schon mal geschaut ?

Ansonsten Google Vcds User Liste und mal die Leute anschreiben

Hallo liebes Forum,

ich habe nun die Türverkleidung (Beifahrerseite, vorne) ausgebaut …das geht auch bei geschlossener Tür, allerdings brachen bei mir dann zwei von den Noppen ab, und es ist etwas mühsam den Stecker im Steuergerät zu ziehen, weil das Kabel recht kurz ist)…

Ich habe direkt einenen Bruch in dem Kabel entdeckt, unter einer Stelle, an der die schwarze Schutzmantel aufgewetzt war… wie das passiert ist mir allerdings ein Rätsel…Wahrscheinlich beim ab und anmontieren der Türverkleidung?!?

Ich habe das Kabel geflickt und jetzt geht die Beifahrertür wieder normal auf und zu. In diesem Zug habe ich auch die hintere Türverkleidung abgenommen und werde das Schloss dort auch tauschen, weil dies seit neustem auch spinnt.

Was bleibt sind jedoch die sporadischen Aussetzer bei der FFB am Schlüssel, und zwar bei allen Schlüsseln (ich habe 3).
Weiss jemand welche Kabel hierfür noch relevant sind?

Verkabelung zum Komfortsteuergerät ist klar…theoretisch könnte es aber auch an der Verkabelung zur Antenne liegen, die meines Wissens nach in der Heckscheibe verbaut ist? Weiss jmd wie die Kabelführung ist?

Was auch noch interessant ist:

Manchmal, wenn die FFB ZV nicht geht und ich an der Fahrertür manuell aufschließe, geht nur die Fahrertür auf. Sobald ich mich reinsetze und die Zündung einschalte, gehen dann die anderen Türen auf…

Im Fehlerspeicher waren ürbigens eine Reihe von Fehlern:

00003 - Steuergerät
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101110
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 197306 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.01.10
Zeit: 00:04:17

Interessant ist, dass die passiert ist als das Auto stand. Ich war vom 01.01.2020 bis 07.02.2020 nicht zuhause, und das Auto stand auf der Straße. Weiss jmd was Verlernzähler heisst?

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: 8P0-959-801-MIN3.lbl
Teilenummer SW: 8P0 959 801 K HW: 8P0 959 801 K
Bauteil: Tuer-SG H02 0040

1 Fehler gefunden:
00913 - Schalter für Fensterheber vorn rechts; Fahrer (E81)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8P0-959-433.lbl
Teilenummer: 8P0 959 433 L
Bauteil: KSG H10 0080

Subsystem 1 - Bauteil: Sounder n.mounted

Subsystem 2 - Bauteil: NGS n.mounted

Subsystem 3 - Bauteil: IRUE n.mounted

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei:. DRV\1K0-959-702-MIN3.clb
Teilenummer SW: 8P0 959 802 K HW: 8P0 959 802 K
Bauteil: Tuer-SG H02 0040

4 Fehlercodes gefunden:
01553 - Motor für Zentralverriegelung-Beifahrertür (V57); LOCK
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
00097 - Motor für Zentralverriegelung (Safe); Beifahrertür (V162)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
00929 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite (F221)
008 - unplausibles Signal
00106 - Signal Zentralverriegelung SAFE/LOCK Beifahrerseite
008 - unplausibles Signal

Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\8P4-959-802.lbl
Teilenummer SW: 8P4 959 802 E HW: 8P4 959 802 E
Bauteil: Tuer-SG H04 0040

1 Fehler gefunden:
00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223)
008 - unplausibles Signal

deutet dies auf eine defekte Einheit hin, oder auf einen Kabelbruch?