A3F Fahrsicherheitstraining

Hallo liebe A3 Freunde!!!

Da ja jetzt wieder die dunkle und nasse Jahreszeit vor der Tür steht hatte ich mal überlegt euch zu fragen was ihr von einem gemeinsamen Fahrsicherheitstraining haltet!?

Ich habe es mir so vorgestellt das die jenigen die sich dafür interessieren, sich an einem Ort treffen und dieses Training machen. Ich persönlich meine zwar fahren zu "können" doch es gibt immer noch Dinge die man dabei lernen kann.
Je nach dem wo man das macht könnte man ja vllt auch mal den ein oder anderen Tv- Sender an sprechen, was zu dem Werbung für´s Forum ist, als auch zeigt, das sich die "Jugend" für sicheres Fahren im Winter interessiert. Vllt besteht ja die möglichkeit an einen sehr guten Rabatt dran zu kommen, falls es mehr als 15- 20 Auto´s sind.

Was, bzw wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
Euer Julius

das ist ne sehr gute idee…
wenn dies berlin oda umgebung ist wäre ich dabei auch wenn es den normal preis kostet… sollte aber vom adac oda änliche veranstalter sein ansonsten kann ich auch alleine aufn flugplatz n paar kreise drehn

superidee - hab ich schon ein paarmal hinter mir und kann es nur jedem empfehlen.
so mancher wird da überrascht sein, was sein auto in bestimmten situationen anstellt…

gibts z.b. auch am nürburgring oder an der alten solitude rennstrecke bei leonberg/stuttgart

je nach ort wär ich auch interessiert.

grüße
lonnie

ich wäre auche interessiert, kommt drauf an wo es Ist.

Gruß

Wäre auch interessiert, je nach dem, wie weit das von mir entfernt ist.

Wenn das groß aufgezogen wird mit TV, dann sind sicher auch 3 vier 4 regionale Trainigs möglich. Vorstellbar wäre ja ein Punktewertung der einzelnen Gruppen oder a3f ermitteln den oder die beste FahrerIn.

Grevenbroich und RTL sind ja schon mal für Köln und den Pott nicht weit ;-D

Bin einem Trainig nicht angeneigt, mein Dickschiff hab ich noch nicht in diesen rauhen Gewässern erkundet.

Hey da bin ich auch dafür!! :thumbsup:
Hatte das auch letztes Jahr mal vorgeschlagen aber leider war die Resonaz nicht so besonders :no:

http://www.a3-freunde.de/forum/t86453/Fahrsicherheits-Training-–-Besteht-da-bei-Euch-Interesse.html#812907

Grüße
Katrin

also ich find auch das es ne super Idee wäre und wenn es in meiner nähe ist bin ich auch dabei.

Aufm Hockenheimring wird das vom ADAC auch angeboten.
Und wenns nicht zu weit weg ist wär ich mit dabei.

Ich wäre daran auch wohl interessiert, da man so etwas schließlich mal gemacht haben sollte.

Doch alle sagen, sie wären nur daran interessiert, wenn es nicht so weit weg sei.
Ich auch, aber vielleicht hat ja mal jemand produktive Beiträge und kann sagen, wo man solche Trainings mit solchen Gruppen veranstalten kann.
Ich kenne mich da leider nicht mit aus.

Ansonsten, super Sache :thumbsup:

ja wie gesagt Hockenheimring (Zwischen Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg)
Aber gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten.

Hallo,

ich wollte sowas immer schon mal machen. Aber alleine oder zu zweit maximal ist das immer etwas blöd. Wenn sich aber eine größere Gruppe finden würde, wäre ich dabei.

In der Nähe Berlins gibt es ein modernes ADAC-Fahrsicherheitszentrum (Am Kalkberg 6, 14822 Linthe) direkt an der A9 Richtung Leipzig. Die bieten allerhand an http://www.fahrsicherheit.de/linthe/

Ich werde das auch in der Gruppe A3-Freunde-Berlin vorschlagen, damit wir da auch noch Leute rekrutieren können.

also Nähe München wäre ich dabei :wink: aber fahr auch nen Stückchen!

Hallo zusammen,

bereits zweimal habe ich ein durch meine Firma bzw. die Berufsgenossenschaft bezahltes Fahrsicherheitstraining absolvieren dürfen. Es ist immer wieder eine interessante Erfahrung, Ausweichübungen und Vollbremsungen auf abgesperrtem Gelände durchzuführen sowie fahrphysikalische Effekte am eigenen Leib zu erfahren. Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Haltern verfügt über eine gewässerte Kunststoffbahn auf der das Ausbrechen des Fahrzeugs simuliert werden kann.

Grundsätzlich bin ich bereit, an einer Gruppenveranstaltung teilzunehmen. Als Ruhrgebietler würde ich allerdings z. B. nicht nach Hamburg, Berlin oder München fahren. Ich erwarte aber auch nicht dass die Hamburger, Berliner oder Münchener A3-Freunde ins Ruhrgebiet kommen. Daher sollte doch jeder Interessent mitteilen, wo und in welchem Zeitraum er das Sicherheitstraining absolvieren würde. Ich mache mal den Anfang:

  • A3-Frosch: Frühjahr 2010, Ruhrgebiet/NRW

Viele Grüße vom
A3-Frosch

  • oofofidriveroo Frühjahr 2010 Berlin (linthe)

Ich bin überascht! So viel positive Resonanz! :dafuer:
Es freut mich das da so ein großes interesse besteht sicher durch den Winter zu kommen. Das Problem was jetzt beseht ist, das jeder nicht so weit fahren will. Wir könnten das auch so machen, das jeder in seiner Region nach fragt, wie es aussieht und dann jede Region für sich eins macht. Wäre möglich, aber nicht sinn der Sache! Es sollen sich ja alle an einem Fleck treffen und es gemeinsam machen!
Wie wär es wenn das in der näche Frankfurt ist? Da hin fahren wir ja schließlich alle auch zum FFM!?

Ich denke eher das wenn wir es alle gemeinsam machen wollen ein Punkt in der Mitte von Deutschland idealer wäre, den gerade für die User aus dem Raum Berlin (Gruß an alle :wink: ) ist FFM doch arg weit entfernt. Thüringen wäre doch ideal! gleiche Strecke für alle :wink:

Hallo zusammen!

Habe zu Weihnachten nen Gutschein beim ADAC bekommen udn wollte jetzt nochmal nach fragen wie bis jetzt bei euch der Stand ist?
Jetzt, nach dem ich mir alles noch mal durch gelesen habe, würde ich auch sagen das es bei einem Regionalen bleiben sollte.

Wer aus dem Ruhrpott und Umgebung wäre denn dazu bereit?
Folgende ADAC- Anlagen stehen zur Auswahl:
1Recklinghausen
2Haltern
3Kaarst
4Olpe
5Grevenbroich
6Rhein-Erft/Weilerswist
7Sonsbeck
8Rüthen
9Wetzlar

MfG
Julius

Wär auch dafür, wegen der Vielzahl an Fahrern aus den unterschiedlichsten Gebieten (Deutschlands) wären aber getrennte Gruppen sinnvoller, eben damit man keine 300km oder mehr fahren muss :wink:

Japp, deswegen auch Regional…:crazy: