A3

Tach Leute,

ich brauche wohl ein neues Steuergerät für meinen A3 1,9 TDI 110 PS, nachdem „mein“ selbstständiger KFZ-Meister meines beim Versuch die Eproms (zwecks tuning) auszubauen fertig gemacht hat!!!

Jetzt suche ich arme Sau ganz schnell nen neues Steuergerät. Und damit der ganze Schei… nicht umsonst war sollte es schon ein „optimiertes“ sein!!!

Also A3 Freunde, kann mir von euch jemand weiterhelfen? MFG

Dein KFZler sollte eine Betriebshaftpflicht haben, die diesen Schaden ersetzt…oder sollst Du das selbst zahlen? Das wär ne schweinerei…!


Wenn er bei so einer Kleinigkeit schon das Steuergerät geschrottet hat, scheint er nicht viel Ahnung von Chiptuning zu haben. Wenn der optimierte Chip auch so stümperhaft eingebaut worden wäre, hättest Du anschließend bestimmt bald ein Problem.

Ein neues Steuergerät kostet etwa 750,- €, ist also nicht ganz billig. Das müßte aber über die Betriebshaftpflicht der Firma des Kfz-Meisters abgedeckt sein. Falls nicht hast Du ein kostspieliges Problem.


Riecht nach ebay und nem Kumpel KFZler. Sag mir wenn ich falsch liege.



Ein neues Steuergerät wirst Du wahrscheinlich nur beim freundlichen bekommen. Ein passgenaues auf’m Schrott oder bei ebay zu finden ist sehr unwahrscheinlich.



Keine Ahnung, wo man gleich ein optimiertes bekommt. Sprich mal mit den Chiptunern selbst. Vielleicht können die Dir ein Steuergerät besorgen und gleich nen Chip reinpflanzen.