Hallo
ich weiß, dass dieses Thema schon oft genug durchgekaut wurde, aber irgendwie steig ich net so ganz durch… auch nach mehrmaligem Lesen der FAQ und durchstöbern des Forums ist meine Frage noch nicht ganz geklärt.
Da dies auch nicht mein A3 ist und ich auch nicht soviel Ahnung von Audi habe, hoffe ich mal, dass mir jemand meine Frage beantworten kann.
Der Audi ist zugelassen worden am 09.01.01. Also ist er somit das Facelift.
Das Radio das verbaut ist, ist das Chorus 1.
Der Grundgedanke ist es ein Original Audi Radio einzbauen, das irgendwie CDs abspielen kann.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich das Chorus 2, oder besser noch das Concert 2 anschließen kann. Hat dieser Audi jetzt schon dieses CAN-Bus System für das Radio. Will mir nämlich das Geld für den Adapter sparen. Welche Größe müsste ich denn dann nehmen… Gibt ja zwei verschiedene, soweit ich das richtig erkannt hab.
Optional hab ich mir überlegt, das Concert 1 + Wechsler einzubauen. Nur ist mir das verlegen des Kabels doch zu viel.
Hoffe ich hab nix vergessen.
Schon mal Danke für die Auskunft.
das verlegen der kabel ist schon etwas arbeit, das stimmt. aber es ist (an einem lauen sommertag
) absolut zu bewältigen. und so ein wechsler ist auch gleich was ganz anderes als ein einfacher cd-spieler in der konsole.
alternativ könntest du dir überlegen, ein concert 1 zu kaufen und den wechsler unüblicherweise in’s handschuhfach zu basteln. das wurde glaub ich erst ab der zweiten generation so von audi angeboten. aber ich glaube ehrlich gesagt, daß das verlegen der kabel in den kofferraum wegen der bereits liegenden kabelschächte einfacher sein wird.
ein radio der zweiten generation ist nur bedingt zu empfehlen, weil die den sogenannten Canbus benutzen und damit bestimmte funktionalitäten (beleuchtung, automatisches ein-/ausschalten etc.) nicht funktionieren.
wenn du an einem concert 1 interesse hast: ich hab noch eines hier rumliegen, sogar komplett mit facelift-mittelkonsole, aber das nur am rande 
Hmm, und das hat mein Model wohl noch nicht??
Dachte ab dem Facelift gibt es den Canbus.
Kann ich mit einem Adapter dann alle Funktionen nutzen?
schreib mal die daten (zulassungsdatum, motor vor allem) auch in dein profil, das spart dir hin und wieder lästige fragen 
deiner ist zugelassen 01/01. der canbus wurde - wie in dem wiki-artikel Canbus nachzulesen - zwischen 7 und 8/01 verbaut, auf jeden fall aber mit den radios chorus2, concert2, symphony2 oder navi plus. da deiner serienmäßig das chorus1 drin hat hat er keinen canbus am radio.
es gibt wohl ein bastelprojekt, das dem radio ein auto mit canbus vorgaukelt, dazu hab ich aber keine näheren infos und ohne weitere verkabelung wird das wohl auch nicht hinhaun.