A3 vs. A4

Ich beschäftige mich derzeit mit der Überlegung einen „neuen“ gebrauchten Audi zu holen. Da ich beruflich mehr Kilometer zurücklegen werde, interessiere ich mich speziell für den 1.9TDI mit 130PS. Immerhin bin ich durch meinen 1.8T recht verwöhnt.

Fraglich ist nur ob ich den Schritt zum größeren A4 (8E) als Limousine oder zum Facelift A3 (8L) tätige. Von der Größe reicht mir derzeit vollkommen der A3. Habe meinen aber schon auf das Faceliftmodell optisch umgebaut, so das ich da keine große Veränderung habe. Welche Variante ist denn wertstabiler oder tut sich da nichts? Und wie ist der Unterschied der technischen Plattform? Was sind die eklatanten Unterschiede zwischen dem A3 und A4? Es sollte so Modelljahr 2002 sein.

Im direkten Vergleich ist der A4 natürlich das bessere Auto, es steht zu 100 % fest, dass mein nächster ein A4 wieder wird. Hab den letzten Facelift gehabt, modell 2000, abgesehen von den Windgeräuschen, ist das Auto gelaufen wie eine 1!

Der A4 ist das grössere Auto, ist ein anderes Fahrgefühl, der A3 gibt viieel mehr Rückmeldung an die Insassen, ist sportlicher…lange strecken sind im A4 ein Traum…
Ich spreche bei beiden vom Ambition Fahrwerk…

Gruß

• Dieser Beitrag wurde von sighi78 am 16.12.2004 bearbeitet

Wenn man so wie ich- fast ausschließlich nur in der Stadt unterwegs ist ,also sprich nur kurze Strechen fährt, ist der A3 die besser Wahl, auf langen Strecken, oder viel Autobahn, würde ich auf jedenfall zum größeren A4 greifen!!!

:fahrer:
:daumen:

Der A4 ist nicht unbedingt viel komfortabler (auch bei Langstrecken hab ich kaum Unterschiede festgestellt),ich hatte den 8E (Bj 2001) und jetzt einen 8P,außer von der Größe (vor allem Kofferraum) ist der Unterschied sehr gering.Man sollte keine Wunder vom A4 erwarten.

Wenn es ein großer Unterschied sein soll , kaufe dir besser direkt den A6 , ist leider auch ein paar Eu’s teurer!!!

:heul:

Mein Favorit ist der
A8 W12!!!
Da hört man nichts, da merkt man nichts!!!
Ein Traum

Ich hab leider den Vergleich vom Facelift A3 und vom Facelift A4(B5 Modell)

Naja vom Platzangebot ist der A4 nicht größer liegt eben am Motor der beim A4 der länge nach und beim A3 quer eingebaut ist.

Ich bin beide gefahren und konnte dabei leider keinen großen Unterschied feststellen. Der A3 gibt sich wesentlich sportlicher aber nicht weniger komfortabel aus meiner Erfahrung.

Hi!

Ich fahre ja nun auch seit nen 1/4 Jahr nen 8E (Mj. 05 mein ich) und bin damit ganz zufrieden!
Den Unterschied vom Ambitions-Fahrwerk 8P vs. 8E merk man meinermeinung sehr. Komme mit dem A4 um längen entspannter auf der Arbeit an als noch mit’m 8P … Also von daher…

Das Platzangebot ist doch schon um längen besser!!
Alleine das Kofferraumvolumen bei der Limo ist echt fett! Nachteil ist hier allerding die kleine Kofferraumlklappe.
Als Vergleich: In den A4 bekomme ich stolze 7 Rechner mit TFT kleiner Tasche rein, der A3 mußte bei 4en die Klappe schließen.

Den Fond finde ich auch schon ganz angenehm. Ist etwas mehr Platz wie im Sportback und hab bis jetzt von hinten nie Beschwerden gehört. Aber auch voren ist mehr Platz als im A3.
Fühle mich sehr wohl in der Möhre!

also wenn ich mal groß bin ist mein nächster auch A4 2,5 TDI, ist ein Traum

Den Fond finde ich auch schon ganz angenehm. Ist etwas mehr Platz wie im Sportback und hab bis jetzt von hinten nie Beschwerden gehört. Aber auch voren ist mehr Platz als im A3.
Fühle mich sehr wohl in der Möhre!

[/quote]

Also ich gebe dir recht beim Kofferraum aber wenn man umklappt soll der Sportback genauso viel Kofferraum bieten. Auch hinten finde ich das Platzangebot gar nicht kleiner (finde ich hab mehr Platz im 3 Türer als im A4)viel A4 Fahrer beschreiben sogar das Platzangebot A4/ A3 Sportback so das man im A3 mehr Platz hat.

http://www.motor-talk.de/t502595/f161/s/thread.html

Bin auch 1,86m groß und kann gut hinter den Fahrersitz einsteigen… Da fand ich das im SB nicht ganz so schön…
Aber naja, das ist ja dann auch eigenes Ermessen…

Gut dann habe ich immerhin schon mal die Übersicht das ich technisch und vom Platz nicht soviel Unterschied habe. Fahre eher selten im Fond. g
Ich denke vom Wert her sind beide Modelle gleich stabil. Der A3 ist schon noch was günstiger als der A4 und hat meist die bessere Ausstattung im Verhältnis.