A3 VFL Front auf RS3 Nachbau umbauen

Hallo zusammen,

da die letzten A3 auf RS3 Front Umbau Themen knapp 10 Jahre her sind, und es auch mittlerweile eine gute RS3 Nachbau Frontstoßstange von Lion Tuning gibt, meine Frage:

Was braucht man, um einen A3 BJ. <2008 VFL auf diesen RS3 Look vorne umzubauen?

Meine Vermutung:

  • Facelift Scheinwerfer
  • Liontuning Front

Hat jemand den Umbau schonmal gemacht?

Zum Vergleich ein Bild vorher nachher (der Kirschrote rechts ist übrigens auch ein Umbau)

Danke vorab!

Kotflügel auch noch, die Schürze ist ja breiter

Ist die Liontuning schürze breiter?

Die von dir verlinkte Frint von Lion Tuning ist lt. Website für einen FL @Cem.
Das wird am VFL nicht passen.

SRS-TEC hatte mal was für den VFL im Angebot, dass ist aber auch nicht zu 100 % die RS3 Optik, ähnlich wie die oben verlinkte.

Wenn du es richtig machen wilkst, dann bleibt dir nur der komplette Umbau der Front - also Schlossträger, Kotflügel, Scheinwerfer, Front inkl. Grill und Motorhaube vom RS. Nicht ganz günstig und muss man wollen, ist dann halt nen Schaf im Wolfspelz :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja, das sieht man doch, das sie dir weiter ausgestellt ist

Hi,
Die Frage ist, was genau nicht passen wird.
Hat jemand den Umbau schonmal gemacht?

Wie gesagt ich sehe ab und an welche auf mobile, die genau das gemacht haben, vielleicht ist ja jemand davon hier…

Dann schreib die doch von mobile mal an

Die Frage ist, was genau nicht passen wird.

Wie schon geschrieben @Cem - beim FL ist die komplette Frontpartie anders - Motorhaube, Kotflügel, Schlossträger, Scheinwerfer usw.

VFL Front kannst du nicht ohne weiteres gegen FL Front tauschen.

Diese hier von SRS Tec ist im RS3 8P Stil und passt auch beim VFL.

Ja ich kenne die, aber mir geht es auch um die neuen Facelift Scheinwerfer und das LED Tagfahrlicht…

So, falls jemand danach sucht, habe ein paar Infos von einen bekommen, der den Umbau A3 8p VFL auf FL gemacht hat:

man braucht für Umbau VFL auf FL:

  • Liontuning RS3 Nachbau Stoßstange mit Grill 500€
  • FL Scheinwerfer 500€
  • FL Motorhaube 250€
  • FL Kotflügel 100€
  • FL Schlossträger 200€

Nur Teile also ca. 1.500 € zzgl Lackierung.

So weit so gut.

Ich muss jetzt noch rausfinden, ob man die Facelift Scheinwerfer Plug& Play einbauen kann, oder wie bei BMW dann ein neues Steuergerät benötigt etc.

Falls du die Xenon Scheinwerfer wie im Bild einbauen willst (mit LED DRL) wird das exorbitant teuer.

Falls kein Xenon vorhanden:

Der Xenon FL Scheinwerfer - gebraucht - einer für 500 - nicht alle zwei.
Dann Steuergeräte, neuer Kabelbaum, Scheinwerferreinigungsanlage muss rein, die automatische Höhenverstellung muss rein (zwei Niveausensoren unter dem Auto nebst Verkabelung) und last but not least ein neues Komfortsteuergerät und ein neuer Lichtschalter.
Und codieren muss man den ganzen Rotz dann ja auch noch.

Zu allerletzt musst dann noch beim TÜV ne Einzelabnahme machen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso wie mein Vorredner, mit den Preisen die du oben geschrieben hast wirst du nicht hinkommen.

Hi Schrauber,

Danke für die detaillierten Infos.
Braucht man ein neues Steuergerät wegen den LED DRL ? Weil DRL habe ich schon am Lichtschalter stehen. Xenon hat er auch.

Die Facelift Scheinwerfer für 500€ sind Nachbauten in Facelift Optik für Fahrzeuge mit Halogen.

Hi, die Preise passen bis auf die Scheinwerfer soweit. Bixenon FL Scheinwerfer von Hella kosten neu 800€ beide.

Wenn dann fehlen noch zusätzliche Teile. Und bei Steuergerät, Kabelbaum etc würde ich auch aussteigen, das war bei BMW auch kein Spaß.