Hi Zusammen,
bei meinem A3 TDI (8V) mit Schaltgetriebe habe ich seit 4 wochen Probleme beim schalten.
Es kommt vor das ich plötzlich nur alle Gänge einlegen kann die nach Vorne geschaltet werden können - also Rückwärtsgang, 1,3 und 5.
Den 2ten und 4ten bekomme ich nicht reingeschaltet.
Komische Geräusche etc. gibt es nicht.
Das Problem ist mal da mal weg. vor allem wenn ich beim Anfahren das Auto mal springen lasse gehts wieder eine zeit lang.
War deswegen auch bei einer Werkstatt und der meinte das sind „Ganghänger“. Lösung nur neues Getriebe 
Der A3 hat Knappe 140000km drauf und wird demnächst 10 Jahre alt.
Kennt das Problem jemand und gibts vielleicht andere Lösungen als ein neus Getriebe?
Hallo Banditos,
1,6TDI oder 2,0TDI?
Zuerst einmal würde ich die externe Schaltung, d.h. die beiden Seilzüge für Wähl- und Schaltrichtung neu einstellen. Der Einstellmechanismus befindet sich unten am Schaltdom am Getriebe. Vorher müssen der Schalthebel (mit einem Dorn) und die Schaltwelle (mit einem am Getriebe befindlichen schwarzen Hebel) „abgesteckt“ (also in einer Vorgabeposition) arretiert werden.
Wenn das nicht zielführend ist, würde ich im 2 Schritt die Hebellage am Getriebe auf Verschleiß oder Auffälligkeiten überprüfen.
Im 3. Schritt kann man noch die Schaltwelle ausbauen und die Schaltkulisse und deren Führungsstift kontrollieren.
Erst danach muss aus meiner Sicht ein Getriebeausbau in Betracht gezogen werden. Und ein klassisches MQ-Handschaltgetriebe kann auch gut repariert werden.
Herzliche Grüsse, Andreas