A3 trotz aller Maßnahmen immernoch zu heiß

Hier ein echter Problemfall, Wir bitten um Hilfe

EZ: 09.08.02

Problem

Anzeige im Cockpit springt nach ca 20 min Fahrt auf 110 Grad und geht nach ca 5 min wieder auf 90 Grad zurück, geht dann wieder auf 100 Grad und immer so weiter. Heizung im Innenraum geht sporadisch.

Im Test, bei längerer Laufzeit

Kühlmittel Temperatur, Motoraustritts-, Kühleraustrittstemp- korrelieren mit der Anzeige im Cockpit

NEU verbaut

Kühler, Lüfter, Thermostat (mit Gehäuse) von VW, WaPu von VW.

sämtliche Schläuche geprüft

Zylinderkopfdichtung abgeschliffen

Wärmetauscher gespült

!!Nachdem im letzten Schritt die WAPU von VW eingebaut worden ist, ging die Heizung im Innenraum ausschließlich wenn die Drehzahl über 4.000 war. 2 Wochen lang konnte das Auto gefahren werden, ohne das die Anzeige im Innenraum eine Überhitzung gemeldet hat. Sie stand konstant bei 90 Grad. Nach 2 Wochen plötzlich lagen wir plötzlich wieder beim ursprünglichen Problem. Nun wieder ab ca 20 min Fahrt springt die Anzeige im Innenraum auf 110 Grad un bleibt dort. Wenn ich die Drehzahl drossel und die Heizung im Innenraum auf volle Pulle stelle, pegelt es sich wieder bei 90 Grad ein.

Wer weiß Rat?

Steuergerät der Lüfter unterhalb der Batterie?
Eine der 30A-Sicherungen im Sicherungskasten direkt an der Batterie?

Kann es das KI sein?

Nur weil es eben nicht explizit dabei steht --> Den Geber hast du auch getauscht?

Steuergerät der Lüfter unterhalb der Batterie?
in Ordnung
Eine der 30A-Sicherungen im Sicherungskasten direkt an der Batterie?
In Ordnung

BW-Boosted meint den Doppeltemperaturgeber, der sitzt rechts neben dem Motorbock oberhalb vom Getriebe, der geht gern mal kaputt und zeigt dann falsche Werte im KI an.

Achtung habe den Originalbeitrag geändert, wegen eines Fehlers, der das Fehlerbild anders darstellt

Die im Steuergerät gemessenen Temperaturen korrelieren mit der Temperaturanzeige im Cockpit…

Ausserdem ist mir heute aufgefallen dass das Fahrzeug zieml. schnell auf seinen Basistemp. von 90 Grad hochgeht. Ich kann quasi zugucken wie die Nadel hochgeht. Alles in allem die Symptome der WaPu…

Dennoch finde ich nichts darüber, ob der Sensor schon getauscht wurde. Der kann nämlich richtig zicken machen.
Auch wenn das nicht die Ursache ist, sollte das bei so einem problem gemacht werden.

der tempsensor der die daten fürs KI liefert und der tempsensor der daten fürs motorsteuergerät liefert sind 2 verschiedene. in dem fall wird wohl entweder der sensor fürs KI scheiße sein was sehr günstig wäre. andersnfalls das KI

Zumal ich bestimmt schon bei 10 Autos den Sensor gewechselt habe. Kostet im übrigen auch nur irgendwas um 10€ und ist in 10 Minuten gewechselt. Also den würde ich unabhängig vom Fehler defintiv mal unter die Lupe nehmen

Die Temperatursensoren liefern dem KI keinen direkten wert.
Beide Sensoren liefern plausible Werte ans SG (ausgelesen) Sensor Motoraustrittstemp ist neu.

Was meinst du mit "Zylinderkopfdichtung abgeschliffen" ??? :bigeek:

Und du schreibst die Heizung funktioniert nicht oder nicht richtig… Wenn du über 100 Grad hast sollte die Heizung glühen… Klingt also nach einem verstopftem Wärmetauscher… spülen hilft meistens nicht…
Entweder zum Test den Wärmetauscher vom System ausschließen… oder neu machen.

Liefern sie plausible werte oder liefert der sensor die richtigen Werte? Ich meine den Doppeltemperatursensor rechts neben dem Kopf.

Auch wenn ich das Problem bei einem Audi noch nicht hatte. Hast du evlt den Wärmetauscher falsch angeschlossen? Erklären kann ich es nicht. Aber bei einem Mini hatte ich wirklich mal das Problem, dass nahezu exakt dieses Problem aufgetreten ist. Schläche am Wärmetasucher waren gedreht und schon ging es wieder.
Nur so als Hinweis.

Aus der ferne ist das auch schwer zu beurteilen. Wie ist denn die Vorgeschichte dazu? Kam das von heute auf morgen, oder wurd eetwas geändert und dann ist das problem aufgetreten?

Die schwankende Temperatur wird kommen weil bei 100-110 der Lüfter an spring dann gehts wieder runter.
Hört sich an wie Luft im Kühlsystem.

@joddi Was meinst du mit "Zylinderkopfdichtung abgeschliffen" ??? bigeek Naja, das war eine mögliche Fehlerquelle, weil der Rest des Kühlsystems komplett getauscht wurde. Der Motor wurde aufgemacht, durchgesehen und der Zylinderkopf abgeschliffen. :slight_smile:

Und du schreibst die Heizung funktioniert nicht oder nicht richtig… Wenn du über 100 Grad hast sollte die Heizung glühen…
al die WaPu von VW drin war, wurde er 2 Wochen lang nicht zu heiß. Die Heizung im Innenraum wurde ab 4.000 Umdrehungen lauwarm. Wenn er zu heiß wird, wie es jetzt der Fall ist, wird auch die Heizung normal warm (sehr warm)

Klingt also nach einem verstopftem Wärmetauscher… spülen hilft meistens nicht…
Entweder zum Test den Wärmetauscher vom System ausschließen… oder neu machen.
probieren wir aus. Danke

@BW-Boosted

Liefern sie plausible werte oder liefert der sensor die richtigen Werte? Ich meine den Doppeltemperatursensor rechts neben dem Kopf. ich frage nach

Auch wenn ich das Problem bei einem Audi noch nicht hatte. Hast du evlt den Wärmetauscher falsch angeschlossen? Erklären kann ich es nicht. Aber bei einem Mini hatte ich wirklich mal das Problem, dass nahezu exakt dieses Problem aufgetreten ist. Schläche am Wärmetasucher waren gedreht und schon ging es wieder.
Nur so als Hinweis.

probieren wir aus, danke

Aus der ferne ist das auch schwer zu beurteilen. Wie ist denn die Vorgeschichte dazu? Kam das von heute auf morgen, oder wurde etwas geändert und dann ist das problem aufgetreten?

Vorgeschichte:

Mai
Auto morgens beim anmachen meldet: Kühlmittelbehälter prüfen
nach 30 min Fahrt - auf Arbeit angekommen: Kollege lies das Auto weiter an, und goss Wasser in den Kühlmittelbehälter, nach 30 min mit angelassenem Motor ging die Heizung im innenraum (die auf volle Pulle lief) nicht mehr…

in der Werkstatt wurden meine Infos (Hinweis auf def WaPu) nicht an den Techniker weitergegeben. Der hatte "Kühlmittelverlust" auf dem Plan, fand einen Stopfen an dem etwas abgelöst war und ersetze diesen.

Das Problem bestand also weiterhin, ich brachte das Auto wieder in die Werkstatt, und hatte nun also Gelegenheit die Fehlerbeschreibung durchzugeben. WaPu wurde getauscht. Problem bestand weiterhin. Thermostat wurde getauscht. Probl bestand weiterhin. Dann der Verdacht auf Verstopfung im Kühlsystem. Kühler getauscht. ,… Lüfter getauscht. . Auto mach 3 Tage keine Probleme bei draussen 30 Grad und mehr. an Tag 4 wurde er wieder heiß. KI meldet : Motorwarnlampe geht an.

Zylinderkopfdichtung abgeschliffen und Motor auf Kleinstteile durchsucht (Verdacht auf den kaputten Stopfen von "damals" evtl Teile im Motor)

Auto getestet. Lief. 2 Tage später, wieder heiß nach 20 min Fahrt, Heizung im Innenraum geht nicht.

Thermostat von VW eingebraut. Problem weiterhin. Wapu von VW eingebraut, Probl gelöst. Heizung Innenraum geht immernoch nicht.
2 Wochen später, Auto wird wieder zu heiß.

HILFLOS

BTW Luft im Kühlsystem ist auszuschließen da sich das Kühlsystem selbst entlüftet.

News:

Wärmetauscher äusserst unwahrscheinlich. Selbst wenn er verstopft/zugesetzt wäre, dürfte die Motortemperatur nicht ansteigen. Falsch angeschlossen kann er nicht sein, das ist nicht möglich.

Doppeltemperatursensor rechts neben dem Kopf ist neu