Sagt mal, hat jemand erfahrung mit einem A3 TDI mit 90PS???
Fährt von euch jemand einen?
Ich würde gerne wissen wie der im verbrauch ist und wie die leistung so liegt. ob er trotz nur 90PS gute Leistungswerte zeigt und wie er so in der Beschleunigung und höchstgeschwindigkeit ist. Ist er ein guter Diesel? Schreibt mal was…
Gruss
Eisi
Ich hatte mir einen 90 PS-TDI im April 1997 gekauft, den seit 1 1/2 Jahren meine Schwester fährt. Der Wagen hat inzwischen knapp 190.000 km auf dem Tacho und steht immer noch sehr gut im Futter - erster Auspuff, erste Kupplung, erste Stoßdämpfer.
Bei 180.000 km hatte er eine neue Einspritzanlage für 1.750,- € bekommen, seitdem läuft er wieder super.
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,2 l/100 km (flotte Autobahnfahrt), Ölverbrauch ist immernoch kaum meßbar. Für „nur“ 90 PS zieht er ziemlich gut weg. Ich hatte einen 110 PS-TDI im Golf IV gehabt und der war trotz 20 PS mehr auf dem Papier nicht schneller als mein A3.
Da bestätigte sich wieder, daß Audi meist mehr PS drin hat als auf dem Papier angegeben, während es bei VW wohl ein paar weniger PS sind.
Insgesamt ist es ein recht problemloses Auto, das hoffentlich auch noch viele tausende Kilometer weiter durchhält.
Hi,
Ich fahre selber einen, und kann dir nur sagen das die hütte richtig reisst.
Wennn du dir einen kauffst, baust du dir noch einen Chip ein und dann wirst du sehen wie der wagen abgeht. jetzt hat meiner mit Chip ca. 125 PS. Damit habe ich schon manchen BMW weggeblasen, besonders die Diesel von BMW. Also Diesel lohnt sich auch allein wegen dem Chip.
Also viel spaß beim Kauf.
Servus !
Also ich hab auch einen 90Ps-ler mit mittlerweile fast 130.000 km und bin super zufreiden damit.
Ich hab ihn auch auf ca. 120 PS tunen lassen und der zieht ecth weg wie Sau.
Kann dir dieses Auto nur empfehlen.
jo, ich hab auch einen, mein erster aber sicher nicht letzter audi
hab ihn vor einem halben jahr mit 92000 km gekauft (bj 06/97) , mittlerweile hat er um 10000 mehr, total problemlos.
das eteil (Zündschloss) ist mir kaputtgegangen, aber dann hab ich bei audi das ersatzteil um 29 euro gekauft und das wars.
habe einen chip, hat jetzt ca. 125 ps und geht wie die sau!!!
Quote: |
|
Klaro, die haben ja nur serienmäßig mind. 10 PS mehr als Du angeblich mit Deinem Chip.
Ich binmit meinem 90PS-TDi auch recht zufrieden, zum Mitschwimmen reicht es auch auf der Autobahn, aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen.
Es handelt sich um ein Aggragat, was von Leistung und Drehmoment her nicht up to date ist. Zudem ist es laut und unkultiviert, es hat ja auch schon im Golf III seinen Dienst gatan.
Dennoch sehr sparsam und mit ordentlichem Durchzug ausgestattet als Einstiegsmodell durchaus geeignet!
Ich mit meinen 18 Jahren bin voll zufrieden!
also wenn du sparsam fährst, dann schaffste auch 5l oder sogar darunter spritverbrauch!
bin sehr zufrieden mit meinem.
und ‚abgehen‘ tut der auch ordentlich!
Quote: |
|
Kann ich auch nur bestätigen, 5l sind sogar mit 225er Reifen drin (wenn ich mir mühe gebe). Klar gibt es immer bessere und schnellere Fahrzeuge, aber die 90 PS reichen normalerweise völlig aus.
Hi,
habe einen der ersten TDIs (mit 90PS).
Den Motor im A3 kann ich nur empfehlen. Bin bis jetzt 154Tkm gefahren. Macht viel Spass und ist relativ sparsam. Leider sind die Reperaturkosten und Inspektionskosten beim A3 relativ hoch, da es gewisse Qualitätsmängel gab (und gibt?) und die Kosten hoch sind. Wasserpumpe war auch bei meinem A3 kaputt…
Verbrauch um die 6 Liter bei sportlicher Fahrweise (Autobahn bei meist über 180km/h ca. 6,8 l).
Der 90PS-TDI ist schon ziemlich schnell. Laut Tacho bis ca. 210km/h. Die Angaben zum „Mitschwimmen“ kann ich nicht verstehen. 180km/h laut Tacho fährt der immer. Klar sind mehr PS besser, z.B. der TDI mit 130PS, aber langsam ist der 90PS-TDI nun auch nicht.
Viel Spass beim A3 fahren.
cu
mixed emotions würde ich sagen - habe nen 97er und nen tuneline chip mit tüv drin (116ps) und das ding geht wirklich gut. zieht gut durch und braucht zwischen 5,5 und 6,5 lt (überland/stadt bzw. autobahn/stadt).
allerdings: meiner muss irgendwie als montagsauto vom band gefallen sein, von wasserpumpe, leckagen, diversen hochdruckteilen und klimakompressor war schon ne menge kaputt, dazu noch diverser kleinkram mit der verarbeitung…
aber ansonsten kein schlechtes auto!!
Hi
Das mit schwimmer wollen wir mal nicht so im raum stehen lassen, und wenn du schon vergleiche mit golf 3 ziehst dann vergleiche wenigsten mit dem golf 4. Ausserdem stell ein a3 und ein golf 4 neben einander (die mit 90 ps) und gib ihm richtig und du wirst sehen welcher besser geht. vielleicht (Ich weiß es nicht) solltest du dir mal ein etwas neueres modell holen so um die 2000er Baureihe holen vielleicht sind die ein wenig leser. Denn bei meinem höre ich nicht den motor!!!
Oder es liegt an meinen 20 Jahren!?!?!?!?
gruß aus Hamburg