A3 TDI qualmt Turbo oder kge

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem kleinen A3.
Vor gut einem Monat wurde der Turbo gewechselt da dieser Öl gezogen hat.

Jetzt hatte ich gut einen Monat Ruhe und jetzt qualmt es wieder ganz gut aus dem esd.

Das komische ist aber es qualmt nur bei ruhiger Fahrt z.B. 50 km/h ,auf der Autobahn qualmt er garnicht .

Turbo Schlauch kontrolliert voll mit Öl aber ich habe auch Öl im kge-Schlauch. Jetzt hat die Werkstatt gesagt das die darauf tippen das der Turbo defekt ist ich tippe aber auf die KGE. Was denkt ihr ?

was heißt öl in der KGE? Also leicht ölfeucht ist normal, durch den ölnebel. mehr flüssigkeit deutet eher auf ein defektes KGE-Ventil.

Ein paar mehr Infos bitte km Stand welcher Diesel Fehlerspeicher leer ? Verbrauchst du Öl also messbar am Ölstandanzeiger ?

Ne im Schlauch vom kge war ganz gut Öl drin

2.0 TDI bkd Motor 140 PS.

Km stand 137000 bj 2005
Fehlerspeicher ist leer
Öl Verbrauch hält sich in Grenzen 0,5 Liter auf 3000 km

Bei dem Motor arbeiten sich irg was in den Kopf ein dann haste das Problem auch Nutz mal die Suche

Wurde den ein neuer Turbo eingebaut?
Verbraucht er viel Öl?

Welche Farbe hat der Rauch?
Bei mir und bei einigen im Netz verabschiedet sich irgendwann wegen defekten düsen der Kolben vom 3. Zylinder