Hallo Leute,
habe vor mir in den nächsten Tagen/Wochen einen Audi A3 TDI zuzulegen. Dachte dabei an einen mit 81 kw.
Auf was sollte man beim Kauf achten ?
Was gibt es an Ausstattung, was auf keine Fall fehlen sollte ?
Welches Bj ?
Wollte max. ca. 17.000 EUR ausgeben. Bekomm ich dafür schon was anständiges ? Wo kann ich noch suchen, außer direkt bei audi.de,mobile und autoscout ?
Wann wird denn bei den Motoren der Zahnriemen fällig ?
Ab welchem BJ gibts denn den Klappschlüssel ? (sehr wichtig detail g)
Ich weiß, sehr viele Fragen
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Hallo!!!
Also, um 17000 Euro kannst Du durchaus schon ein 2000er Modell ergattern. Der Vorteil des MJ 2000 ist, dass eigentlich die meisten Kinderkrankheiten schon beseitigt wurden. Ist zwar noch kein Facelift, aber aufgrund einiger Meinungen hier im Forum, ist das Facelift ohnehin nicht so zu empfehlen, da es da meiner Meinung nach einige „Rückschritte“ gibt. (z. B. Licht) Ich selbst habe den 90PS TDI, Bj 5/2000 und bin total zufrieden. Auf jedenfall würd ich Dir die elektroische Klima empfehlen. Ist echt total lässig, da sehr individuelle Regelung. Dann würd ich Dir auch noch die Lautsprecher im Fond empfehlen, ausser Du möchtest ihn ohnehin audiomässig „tunen“. Ich habe ausserdem noch beheizte und elektrisch verstellbare Aussenspiegel. Ist irgendwie auch ein muss. Was die Kilometerleistung betrifft, habe ich mit den TDI-Motoren eigentlich sehr gute Erfahrungen. Hatte vor dem A3 ebenfalls einen 90PS TDI. War zwar ein Golf, aber was der Golf kann, das bringt der A3 schon lange!! Habe ihn mit 224000 km verkauft und war bis zum Schluss eigentlich zufrieden. War noch sehr sparsam im verbrauch und Öl hat er auch keines gebraucht. Ab wann es den Klappschlüssel gibt, weiss ich nicht genau. Beim Modelljahr 2000 gibt es ihn auf jedenfall schon. Bei der Ambiente-Ausführung ist er serienmässig. Bei Ambition und Attraction optional. Ich habe die Ambition-Ausführung, wo 3-Speichen-Lederlenkrad, Leder Schalthebelknauf- und manschette, und etwas abgesenktes Sportfahrwerk serienmässig sind. Die Attraction ist die Einstiegsvariante, mit keinen besonderen Einzelheiten. Jedenfalls kann ich Dir das 2000-er Modell empfehlen, da du auch schon das neue Kombiinstrument und die neuen Türgriffe hast.(Türgriffe neu gibts aber auch schon beim 99er) Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Kann nur sagen, dass Du mit einem A3 sicher richtig liegst.
Was den Klappschlüssel angeht, so weiß ich nur, daß es ihn beim Audi A4 bereits beim Modell '99 gab. Beim A3 bin ich mir nicht sicher.
Der Zahnriemen soll normalerweise nach 60.000 km getauscht werden (ca. € 400,–). Früher galt mal ein Intervall von 90.000 km, das dann aber gesenkt wurde.
Für € 17.000,-- wirst Du bestimmt fündig, es ist eben alles eine Frage der Ausstatttungswünsche. Je mehr er drin hat, desto älter wird er sein (bzw. mehr Kilometer hat er gefahren), damit Du Deinen Preisrahmen einhalten kannst. Ich empfehle eine ausgedehnte Suche - nicht nur im Internet sondern auch in den Wochenendausgaben der überregionalen Zeitungen (außerdem evtl. noch Auto,Motor,Sport / Gute Fahrt, usw).
Gruß
Frank