A3 TDI 2.0 S-Line quattro

Hallo liebe Community,

ich habe ein Angebot von einem Händler für einen A3 TDI 2.0 S-Line quattro Bj 2009 in Höhe von etwa 12.000 Euro vorliegen und würde mich über eure Enschätzung diesbezüglich sehr freuen.

Es handelt sich um ein ehemaliges Firmenfahrzeug mit entsprechender Scheckheftpflege und immerhin 156.000 km auf der Uhr. Äußerlich betrachtet wirkt der Wagen eher schlecht behandelt. Hinten am Kotflügel befindet sich eine Delle im Kunststoff und Lackschäden, die auf einige Einparkfehler hindeuten. Hinzu kommen hunderte kleine Kratzer, eine zerbeulte und verkratze Einladefläche und ein extrem versiffter Innenraum mit einer kaputten Box. Eine wahre Schande, wie die Leute mit dem Wagen umgegangen sind. :down:

Umso mehr überraschte mich der technische Zustand des Autos. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen (bemerkenswert für einen Diesel), die Stoßdämpfer scheinen in gutem Zustand zu sein (nach dem ersten Fahreindruck zu urteilen), die Bremsen funktionieren perfekt ohne das geringste Verziehen, sind aber noch original und sehen "gebraucht" aus. Die Lenkung ist super direkt. Kupplung läuft problemlos. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor kurzem erneuert. Auch optisch machte der Motor einen guten Eindruck, ohne feuchte Stellen oder Korrosionen. Summa Sumarum (scheinbar) erstklassig für einen Wagen mit dieser Laufleistung.

Da mich das Auto in der Probefahrt technisch mehr als überzeugt hat, der äußerliche Zustand aber stutzen lässt bin ich unschlüssig, wie ich damit umgehen soll. Vor allem die Laufleistung ist doch eine Hypothek, vor allem da ich das Auto gern noch 5 Jahre und mindestens 75.000 km fahren möchte.

Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Wie problematisch ist ein ansonsten junger A3-quattro-Diesel mit einer solch hohen Laufleistung?

für einen diesel ist das keine hohe Laufleistung wobei mich der optische zustand mehr als stören würde

Hi
Ist eigentlich eine leichte Rechnung.Schau im Netz nach vergleichbaren A3 was doe kosten.Oder rechne hoch was der kostet wenn du ihn professionell Aufarbeiten lässt. Daran erkennst du schnell ob sich das Angebot lojmt oder nicht. Die km sind nicht das Problem, wobei Firmenfahrzeuge doch eher getreten werden, so nach dem Motto ist ja nicht mein Auto.Vorallem im Winter rein sitzen und gas geben.Und der äußere Zustand stimmt mir auch zu.Ich wäre vorsichtig, lieber nochmal das Netz durchstöbern.
Gruss Souabe

Wenn es ein Firmenwagen ist der von einem festen Mitarbeiter gefahren wird, brauch man keine bedenken haben aber sobald mehrere drin saßen, würde ich die Finger davon lassen.

Kann Souabe nur zustimmen, solche Fahrzeuge nennen sich nicht umsonnst "Firmen Schlampe" in den Wagen wird meist geraucht bis zum abwinken und auf kaltem Zustand bis im roten Bereich befördert.