Vor einigen Wochen war hier im Forum bereits eine Diskussion über den 150 PS-Motor im Golf. Es gab auch schon einen Leistungstest in einer Autozeitung, wo sowohl der Golf mit 150 PS als auch der A3 mit 130 PS auf jeweils etwa 145 PS kamen. Bei Audi streuen die Motoren leistungsmäßig immer nach oben, bei VW eher nach unten. Diese Erfahrung habe ich bereits selber gemacht. Ich selbst habe den 130 PS-TDI im A3 mit Tiptronic und kann nur bestätigen, daß ich mit diesem Motor keine Probleme habe, einen A4 mit 150 PS-TDI oder einen allroad-quattro mit 180 PS-TDI zu jagen. Ich bin zwar nicht schneller als die beiden, aber abhängen können sie mich auch nicht.
Insofern vermute ich, daß auch mein A3 trotz Automatik mehr als 130 PS hat, zumal er die Werksangabe der Höchstgeschwindigkeit laut Anzeige in der Klimaanlage locker um 20 km/h überschreitet, laut Tacho sind es sogar 30 km/h mehr.
Also keine Panik, nimm den A3 und freue Dich über Power im Überfluß. Das Drehmoment ist laut Verkaufsprospekt ohnehin mit 310 Nm beim VW- und Audi-Motor identisch, aber wie heißt es doch so schön: Papier ist geduldig!
Gruß
Frank