A3 TDI 130 PS - Katastrophale Fahrleistungen !

Hallo,

ich benötige ein wenig Rat. Ich habe mir einen 4 Jahre alten A3 TDI 96 KW gekauft, der allerdings erst 30000 KM gelaufen hat. Der Wagen wurde vorher von einem älteren Herrn wohl hauptsächlich zum Spazierenfahren genutzt. Nun das Problem:
Von 2000 bis 3000 u/min zieht er nicht voll durch sondern legt kleine „Gedenkpausen“ ein.
Ab 130 km/h wird die Beschleunigung echt grausam, egal in welchem Gang, jeder 105 PS TDI fährt mir weg.
Bei 180 bis 190 km/h ist Schluß !!
Das kann doch für einen 130er PD nicht normal sein ?? Wurde der Motor evtl. vom Vorbesitzer durch rumgurkerei versaut ? Ich fahre jetzt jeden Tag 100 KM zügig Autobahn, kann das den Motor wieder etwas auf Trab bringen ? Oder ist evtl der LMM defekt ? Bin für jeden Hinweis und Tip dankbar !!!

Gruß Jürgen

ich würde mal zum freundlichen fahren und fehlerspeicher auslesen lassen… die solln auch schaun wie´s dem LMM geht… die Fahrleistung wird auf jeden fall um einiges besser, wenn du viel autobahn fährst…

am anfang ist mein 110PS TDI auch nur 190 kmh gelaufen, mittlerweile krieg ich ihn auf 210 - 215 kmh…

Ich habe mir letzte Woche noch eine GRA nachrüsten lassen, da wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen, war leider (oder gottseidank ? ) nix drin !

hatte das problem auch, nun hab ich nen neuen lader drin und es wurde merklich besser. dennoch fehlt mir obenraus immernoch die leistung, nimmer so auffallend wie zuvor, aber auch nicht so wie es war, als es noch in ordnung war. LMM sei ok, hat die werkstatt gesagt, beim auslesen.

[quote]
Hallo,

ich benötige ein wenig Rat. Ich habe mir einen 4 Jahre alten A3 TDI 96 KW gekauft, der allerdings erst 30000 KM gelaufen hat. Der Wagen wurde vorher von einem älteren Herrn wohl hauptsächlich zum Spazierenfahren genutzt. Nun das Problem:
Von 2000 bis 3000 u/min zieht er nicht voll durch sondern legt kleine „Gedenkpausen“ ein.
Ab 130 km/h wird die Beschleunigung echt grausam, egal in welchem Gang, jeder 105 PS TDI fährt mir weg.
Bei 180 bis 190 km/h ist Schluß !!
Das kann doch für einen 130er PD nicht normal sein ?? Wurde der Motor evtl. vom Vorbesitzer durch rumgurkerei versaut ? Ich fahre jetzt jeden Tag 100 KM zügig Autobahn, kann das den Motor wieder etwas auf Trab bringen ? Oder ist evtl der LMM defekt ? Bin für jeden Hinweis und Tip dankbar !!!

Gruß Jürgen

[/quote]

könnte es wirklich sein dass schon nach 30000 km der lader defekt ist ?? was kostet der spass falls die garantie nicht greift ?

[quote]
hatte das problem auch, nun hab ich nen neuen lader drin und es wurde merklich besser. dennoch fehlt mir obenraus immernoch die leistung, nimmer so auffallend wie zuvor, aber auch nicht so wie es war, als es noch in ordnung war. LMM sei ok, hat die werkstatt gesagt, beim auslesen.

  • Dieser Beitrag wurde von juergendg am 04.02.2005 bearbeitet

also der lader im tausch hat mich 700,- gekostet, und der einbau mit nem bekannten so gut wie nix. mein lader ging auch bei 28.000 km kaputt, nach 4 jahren. bin jetzt damit aber gefahren bis nix mehr ging da mein händler das problem „nicht gefunden“ hatte bis die 33.000 km überschritten waren( kulanzkilometer) hab ihn dann bei 43.000 gewechselt. schau aber nach ob du nen garett oder kkk-lader hast. ich hab 2 mal einen gekauft da ich erst den falschen hatte. und auf dem anderen sitz ich jetzt.

Also hier im Forum wurde auch schon gesagt, daß der LLM nicjt unbediengt einen fehler im Fehlerspeicher hinterläßt.

Bei mir war er kaputt, kein Fehler im Speicher aber trotzdem kaputt. Hab mir den Pierburg LLM für 69,99 gekauft.
Mein 110PS geht nun wieder wie Sau, und besonders obenraus. Hab ihn vorher, mit kaupttem LLM, nur auf Max 170-180 bekommen, jetzt geht er 210
=)

Also vioelleicht würden sich die 70 Euronen für nen neuen LLM schon lohnen…

so far,
Chris

HI,

ich kann Dir nur empfehlen den LMM nochmal auslesen zulassen und das dann während der FAHRT. Im Stand zeigt der kaum oder keine Werte an. Und wenn er Defekt sein sollte nimm NICHT den original von Audi. Es gibt einen von Mercedes der passt auch und geht NICHT mehr kaputt.
Sollte Deiner wirklich defekt sein ruf mal hier 02622-972666
(Herr Schmidt) an und frag nach dem LMM von Mercedes für den A3. Hab den auch jetzt drin, bringt ein klein wenig mehr Leistung oben rum, aber vorallem ist der besser konztruiert. (direkter/gerader Luftstrom).

greetz
Marc

.ansonsten würde ich Dir empfehlen mal ganz lange und recht zügig auf der Autobahn zufahren. Vieleicht sogar mal ein zusätzliches Additiv in den Tank füllen.

Der LMM kann kaputt sein, merkt man erst bei einer Mmessfahrt vom Freundlichen. Die schließen das Diagnosegerät an und fahren eine Runde mit. Während der Fahrt kontrolliert er die Ist-Werte mit den Soll-Werten.

Gruß,
Hannes

Wenn man es mal so formulieren kann …
mit 30tsd ist der gute ja noch nichtmal richtig eingefahren … das darfst Du jetzt in den nächsten 20tsd machen.
Keine Bange das wird schon!

Hallo!

Gedenkpause zwischen 2000-3000upm ist ein typische Zeichen für einen defekten LMM!! War bei meinem 96kW TDI damals auch der Fall.

Habe sogar ein schönes Leistungsdiagramm mit dem defkten LMM.

LMM kosten bei Audi 88,xx€.

Gruß

Raoul

Kontaktiere mal User Thowa.
Der ein ähnliches Problem aber bei Ihm liegt es nicht am LMM.
Genaueres erzählt er Dir dann.
Er weiß es erstens besser unbis ich das alles geschrieben habe hab ich Blasen an den Fingerspitzen.

Alternativ kann ich auch den Pieburg LMM der rund 60 Euro kostet empfehlen.
Die sind meines wissens standhafter als die VAG Teile.

Pierburg hat mittlerweile auch LMM für Audi TDIs! Kosten im Handel 69€. http://www.msi-motor-service.de/download/luftversorgung/int/pg_luftversorgung_2005.pdf

Nicht zu verwechseln mit den Daimler Chysler LMM die von Pierburg hergestellt werden!!! Dort stimmen die Kennlinien nicht mit den Audi Werten überein!!!

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 04.02.2005 bearbeitet

Kann man den Pieburg LMM nur in TDI´s verbauen oder auch in Benzinern? Also z.B. in einem 1.6?
Gruß Luke

Wie gesagt ich hab gestern einen Pierburg LLM in meinem A3 1.9TDI 110PS verbaut.

läuft super die Karre.

guckst du hier:

http://www.cdf-lauchheim.de/catalog/product_info.php?products_id=156

Jau,den haben ja einige verbaut,weil eine kleine Leistungssteigerung dabei raussprang,aber es erlischt dabei die Betriebserlaubnis,ob es das wert ist?

Wie denn das?
Ich hab auch den 110PS +Chip, und bei mir is bei 205 ende.

Die Tachos sind alle unterschiedlich.Mein erster A3 2.0 TDI kam auf höchstens 220/225,mein jetziger schafft locker 230/235.Mein 8L 130 PS TDI (110er mit Oettinger Chip) kam auf etwa 215 Km/h und war mit 200 eingetragen.

Ich hab auch nen Oettinger Chip. Mein Tacho zeigt immer etwa 3kmh mehr an…trotzdem bei 205 (Tacho) is Schluss .