A3 startet nicht mehr

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum.
Ich fahre einen Audi A3 1.9 TDI Baujahr 2004. In meinem Besitz seit knapp 6 Jahren und inzwischen stolze 320.000 Km, ohne größere Probleme, durchgefahren.
Am Donnerstag war ich vor der Arbeit tanken, so ganz erinnern kann ich mich nicht mehr, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass ich entsprechend wie immer Diesel getankt habe. Der Tank war fast bis zum Anschlag leer. Anschließend bin ich knapp 50 Km zur Arbeit gefahren. Soweit so gut. Als ich dann auf dem Rückweg wieder auf der Autobahn war, spürte ich nach längerer Zeit einen Ruck durchs Auto gehen, ähnlich wie ein Windschlag, nur halt von vorne. Daraufhin konnte ich spürbaren Leistungsverlust wahrnehmen. Von der Autobahn runter bin ich noch mit etwas Schwung über die erste Kreuzung gekommen. Bei der nächsten Kreuzung war rot und ich hielt an, der Motor ging aus und lässt sich seit dem nicht mehr starten. Anschließend hab ich die Karre erstmal über die Kreuzung geschoben und notdürftig geparkt. Gestern hab ich das Auto dann zusammen mit einem Freund zu mir nach Hause abgeschleppt. Um den Fehler zu finden hab ich erstmal ein OBD2 Gerät angeschlossen und gecheckt ob der Motor beim Startversuch überhaupt noch dreht und ja er dreht.
Vor 2 Jahren ca. ist mir ein Unterdruck-Schlauch vom Turbo während der Fahrt abgegangen, da hatte ich einen deutlich stärkeren Leistungsverlust und das Auto ließ sich noch starten. Jetzt geht garnichts mehr. Alle Sicherungen hab ich gecheckt und alle sichtbaren Schlauch und Elektrik-Verbindungen sind intakt und sitzen.
Hatte irgendjemand von euch schonmal dieses Problem oder weiß was es sein könnte oder was ich noch checken könnte? Bin auf das Auto angewiesen und werde es am Dienstag auch zur Werkstatt bringen. Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht meldet euch.

Vielen Dank schonmal!

Wird Diesel gefördert ?

Die Förderpumpe am Tank arbeitet, das hört man ja wenn man die Zündung dreht. Ob die Einspritzpumpe funktioniert weiß ich nicht, wie könnte ich das prüfen?

Mach die Entlüfterschraube am Filter auf. Sollte dann fröhlich dort Diesel rauskommen. Alternativ ginge natürlich auch den richtigen Schlauch abzuziehen.
Ich würde ein bisschen des Kraftstoffes auffangen. (Am besten, bevor es durch den Fiter geht).
Danach entweder so identifizieren ob es Diesel oder Benzin ist oder versuchen anzuzünden.
Wenn es brennt - Benzin, wenn nicht, ist entweder noch zuviel Diesel mit im Kraftstoff oder du hast Diesel getankt.

Pauschal würde ich sagen, du hast falsche getankt.
Vllt bringt es dir etwas, nochmal zur Tankstelle zu gehen und fragen, ob eine Möglichkeit besteht, die Quittung nochmal zu bekommen.
Vllt hast du ja auch „Diesel“ getankt und die Tankstelle hat Mist gebaut. Da ist es noch wichtiger einen Nachweis zu haben.
Hast du mit Karte dort gezahlt? Dann könntest du im Onlinebanking prüfen, wie genau der Betrag vom Tanken war.

Wenn du den Kraftstoffstrang irgendwo öffnest, kann es gut sein, dass er beim starten viel länger braucht.

Habe letztes Jahr meine Einspritzdüsen gereinigt und neu abgedichtet und beim starten habe ich eine halbe Ewigkeit gebraucht. Habe schon gedacht ich habe mein Auto kaputt repariert.

An sich könntest du es mal mit Startpilot versuchen, ob er überhaupt noch mucken macht. Aber ich bin persönlich kein Fan von Startpilot (außer es ist nicht mein Auto)

Die 1.9 er haben gerne Probleme mit dem Kabelstrang unter dem Ventildeckel. Kann natürlich sein, dass es Zufall mit dem Tanken war und du dort einfach Probleme hast. Wobei er dann einen Fehler im Speicher haben sollte und er vermutlich noch laufen wird, wenn nur eine Düse nicht einspritzt.

Fehlerspeicher komplett leer?
Messwerteblöcke mal auslesen, was die Einspritzung sagt.