A3 Sportback oder A4 Avant ?!

Hi und guten Morgen,

im Moment sieht alles danach aus, daß ich reumütig zu Audi zurückkehre. Nach zwei Jahren Experimente mit anderen Herstellern, will ich glaub ich das alte Audifeeling zurück haben :slight_smile:
Ich les schon seit einiger Zeit hier wieder passiv mit, aber jetzt brauch ich Eure Hilfe.
Wie schon in der Überschrift steht soll die Entscheidung für einen A3 Ambition Sportback 2.0FSI oder einen A4 Avant 1.8T fallen .
Da die Beiden überaschenderweise (bei gleichwertiger Ausstattung) preislich gar nicht so weit auseinanderliegen tu ich mich echt schwer, was meint ihr. :wink:

gruß morphus


Hallo,

ich habe mich im November 04 für den A4 Avant 1.9 TDI entschieden, da der Preisunterschied zum A3 fast gar nicht vorhanden war. Vorher habe ich einen A3 Ambition gefahren und bin heute mit dem Platzangebot des A4 wesentlich zufriedener. Der A4 ist vieleicht nicht ganz so sportlich zu fahren wie der A3, aber das große Platzangebot macht das mehr als wieder gut. Probleme hatte ich auch noch nicht mit dem neuen A4. Er hat seit 12/04 fast 24000 km runter und bisher kein Problem gehabt.

Ich würde mich jederzeit wieder für den A4 entscheiden.

Geil aussehen tun sie beide, ich bräuchte aber den Platz nicht und hab es gerne „knackig“, von daher würde ICH den Sportback nehmen.
/Peter

gleicher preis???
bei mir liegen immer mehrere tausend euch zwischen a4 und a3
(so um die sieben)
:verwirrt:

naja egal, ich würde den a4 dem sb virziehen…
zwar hat der sb ein wesentlich geileres heck und auch die a4-front ist nicht so die messe, aber ich finde den sb einfach zu klein für so viele türen…


Hallo!

Bei der Motorwahl der A4.

Persönlich würde ich aber die Preisdiverenz zum A4 in den Motor des 8PA investieren und ihn mit dem 2.0T bestellen.

Gruß

Raoul

Mein A3 muß zwar noch eine Weile ran bis der nächste kommt, doch persönlich hab ich den Vergleich auch schon gezogen.

Fazit: Der A4 Avant sieht genial aus und hat ein super Platzangebot, ich ziehe den dem A3 Sportback vor und werde mir einen Avant das nächste Mal holen.

Wir können die nur gut zureden, doch die Entscheidung mußt du letztendlich selbst treffen!
:fahrer:

Hängt alles auf deine familiären und persönlichen Wünsche und Bedürfnisse ab.

Mein Tipp: A4 Avant!

Ich kann mich nur Raoul anschließen. Der 1,8T-Motor im A4 ist garantiert die bessere Wahl als der 2,0-FSI im 8PA. Natürlich ist der 2,0-TFSI im Sportback ein „Traum“!

Von wegen fast gleiche Preise beim A4 und A3: Bei meinen Modellvergleichen ist immer eine recht heftige Differenz dabei herausgekommen. Ich habe mir vor einigen Tagen einen Sportback mit 2,0-TDI und DSG bestellt. Der Listenpreis beträgt inkl. vieler Extras ca. 33.250 €. Eine vergleichbare A4-Limousine liegt mindestens 3.000 € darüber, ein Avant natürlich noch mehr.

Gruß Christof

Hi,
danke schon mal für eure Tips
:daumen:
Ich hab mir für nächste Woche in unserem Audizentrum mal beide Wagen für eine Probe bzw. Vergleichsfahrt reservieren lassen, mal sehen wie die Eindrücke im direkten Vergleich dann sind.
Den A4 Avant kenne ich zwar ganz gut, allerdings nur in einer furchtbaren Mausgrau Ausstattung mit dem nicht wirklich kräftigen 2.0 (130PS)…
Ach so, mit „nicht so viel Preisunterschied“ meinte ich 2.700Eur, ist zwar eine Menge Geld aber noch gerade zu verkraftbar…

gruß morphus

fahre seit 3/2004 einen 1.9 TDI A4 Avant (8E).

bin bisher sehr zufrieden. platz ist super. un die 130 ps reichem mir völlig. zieht dank hohem drehmoment trotzdem sehr gut ab.

ich hab ja nur den vergleich zu meinem a3 8l 1.6 vorher.

und da muss ich sagen, der a4 ist top !!!

bei mienem a3 hätte ich (gäbs keien garantie und kulanz) auf 3 jahre ca 3000 reperaturkosten gehabt.

bei mienem a4 gabs bisher zwei garantiefälle:

  • scheinwerfer vorne rechts komplett getauscht. wurde immer als defekt angeziegt obwohl er ging.
  • fahrersitz repariert, knarzte vom ersten tag an, als wäre er 10 jahre alt

ansonsten teu teu teu. alles prima.

LOL,wo hast du das denn aufgeschnappt?Der A4 ist für seine Größe/Klasse sehr klein,Innen nicht viel mehr Platz als im A3 und der Kofferraum ist auch ziemlich mager für die Mittelklasse.

innen ist der a4 sogar einige cm schmaler als der a3

und der kofferraum…naja wie schon gesagt net sooo dolle und beim kombi sogar kleiner als bei der limo wenn ich mich da nicht verguckt hab…

Das ist aber nur minimal.

18l

Beim 8E warens sogar nur 3.

Ich würde den A3 aus zwei Gründen nehmen:

  1. Der Innenraum des A3 ist, meiner Meinung nach, von der Qualitätsanmutung und Haptik viel besser/schöner als beim A4
  2. Der A4 ist für seinen Preis kein großes Auto. Echte Beinfreiheit hat man erst ab A6. Oder in dergleichen Preisklasse beim Passat …

also unabhängig von der entscheidung:

der a4 ist innen kaum größer, das meiste geht für längsmotor und kofferaum drauf. ist ja aussen auch schon nur 30cm länger.

hinten ist sogar weniger platz als im a3 (nicht viel).

das auto ist nur 20kg schwerer, also weiß ich nicht was hier mit „zieht schlechter“ und so geredet wird.

Welcher?
Ein A4 Avant 1,8T ist 135 Kg schwerer als ein A3 Sportback 2.0 FSI.

Ich habe mich für den A3 SB entscheiden, weil ich ein kompaktes Auto wollte. Ich bin viel im Großraum HH unterwegs und komme in viele Parklücken rein, an der ein A4 vorbeifahren muß
:happy: