A3 Sportback aus dem Rhein-Main Gebiet :-)

Servus,

ich heiße Frank und habe mir zusätzlich einen 2011er A3 8PA Sportback 1,8 TFSI zugelegt :thumbsup:
War bis jetzt immer nur stiller Leser.

Als 1. echt tolles Forum hier, Ihr habt mir schon echt weitergeholfen :dafuer:

Wie kam ich zu dem Sportback:
Eigentlich komme ich aus einer Anderen Szene :coolr:
Ich suchte aber einen praktischen Benziner mit etwas Leistung der nicht ganz soviel Durst hat.
Er sollte DSG haben und natürlich etwas Ausstattung: Leder, Sitzheizung usw. :thumbsup:
Durch Zufall habe ich einen beschädigten A3 8PA in silber mit leichtem Frontschaden in der Nähe von Karlsruhe gefunden.
Hingefahren, angeschaut und gekauft: 1.Hand und erst 60tkm mit Leder und Sitzheizung :hurra:
Als Basis nicht schlecht.
Er hatte aber kein Navi, keine Multifunktionslenkrad und keine Freisprecheinrichtung :crymore:
Braucht man alles nicht zwingend, aber schön ist es trotzdem :biggrin:

Aktuell bin ich kräftig am Nachrüsten: RNS-E mit Bluetooth und Sprachsteuerung, Multifunktionslenkrad
und die SRA weil ich mir die Xenon-Optik Scheinwerfer mit TFL gekauft habe.
Da die Frontschürze sowieso defekt war, habe ich mir so eine S-Line Nachbau Frontschürze gekauft.
Die fand ich ganz hübsch.

Glückwunsch :dafuer:

Moin Rainer,

besten Dank für die Glückwünsche :thumbsup:

Aktuell verzweifle ich noch etwas mit der SDS Sprachsteuerung :grml:

Schaue Dir meine Signatur und mein Profil an und frage mich dann konkret.

Rainer aus Seeheim-Jugenheim

Schönes Fahrzeug hast du da :slight_smile: was klappt bei sds nicht ?

Ich versuche es mal zu beschreiben:

Es handelt sich um ein RNS-E 193G, die SDS Software ist installiert über Firmware 150 und dann 200 mit SDS.
Funktioniert auch, Menü ist da :up:
Habe mir das aktuelle Bluetooth Modul 8P1862335A und den Kabelsatz gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Audi-BT-KABELSATZ-8P1862335-8P1862335-8P0862335-8P0862336-8T0862335-8E0/180667453611?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Telefon funktioniert einwandfrei auch die Sprachsteuerung :thumbsup:
Ich kann auch Klasse telefonieren, ich höre was und ich werde gut verstanden :breaker:

Codiere ich das um auf das RNS-E und lege eine fliegende Brücke auf das Mikrofon,
kommt die nette Stimme: Wie bitte … und rattert alle Befehle runter :grml:

Mich versteht die nicht, vielleicht Nuschel ich auch :lol:

Hat jemand eine Idee :dafuer:

Wie genau ist deine "fliegende brücke" geschaltet? Bei mir geht das mikrofon ans bt-stg und ans mic in am rns-e

C1 und C7 auf minus und plus oben am Mikro?

Nur Brücke ist nicht da bt stg muss noch auf externe Steuerung codiert werden haste das gemacht ?

Ja, habe ich gemacht :thumbsup:

Ich weiß es jetzt nicht genau auswendig, aber C1 und C7 am RNS-E habe ich genommen.
Plus zu Plus und Minus zu Minus :yes:

C1 am Quadlock an Minus (schwarz) am Mikro in der Deckenleuchte und
C7 am Quadlock an Plus (grün) am Mikro in der Deckenleuchte.

Codiert hatte ich dazu nie etwas, wenn bereits RNS-E und FSE installiert und richtig codiert waren.
Wenn die SDS-Software in der RNS-E vorhanden ist - testen z. B. über Klang/Lautstärke sollte SDS erscheinen - muss das funktionieren, so hatte ich es sehr viele Male bei der 192er (CD/TV) gemacht, sollte bei der 193er (MEDIA) ebenso sein.

[quote]

Ich weiß es jetzt nicht genau auswendig, aber C1 und C7 am RNS-E habe ich genommen.
Plus zu Plus und Minus zu Minus :yes:

[/quote]

https://drive.google.com/file/d/0B14Qe9ikNhd4aVJ2MmZXdFQ2LTg/view?usp=drivesdk

Vielleicht hilft dir das ja irgendwo weiter.

Servus,

die Anleitung kenne ich :up:

Aktuell verbindet sich aber nicht mal mehr das iPhone, seit IOS 12 :frown: