A3 Sportback 2.0 TDI Baujahr 2008

Hallo Leute. Was sagt ihr zu dem hier: http://suchen.mobile.de/ fahrzeuge/showDetails.html? id=209113216
Kann es Probleme geben ? Kann man das Ölantriebsmodul selber tauschen ?
Hat zwar etwas mehr runter. Passt aber eher ins Budget und ich hätte noch was über.

nico kannst du bitte den kompletten link schicken:-)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-sportback-2-0-tdi-ambition-hameln/209113216.html

Naja… ist eben eine etwas besser ausgestattete Hartz4 Version, Keine Sitzheizung, keine lackierten Interieurleisten, nicht mal einen Zigarettenanzünder, um ein Handyladekabel anstecken zu können.

Dafür hat er Xenon… Für den Preis ist es ok, kann man machen, zumal er ein 8 Ventiler ist.

Mgor bin auch der Meinung, dass für den Preis es O.K ist habe nach meinen fast nen halbes jahr gesucht. Und zumal der vom Händler ist und nico Gewährleistung bekommt.
Mgor wieso erwähnst du expizit den 8Ventiler. Was ist der Unterschied zu dem 16 V?
Gruß

Weil ein 16 V TDI auf ganzer Linie konstruktionsbedingt richtig Kacke ist.

WOW mgor hast es super erklärt:dafuer:

Zigarettenanzünder würde ich nachrüsten. Tempomat auch. Sitzheizung brauch ich nicht unbedingt. Mir geht es drum das ich ein haltbaren Motor habe und nicht gleich wieder in die Werkstatt muss.

Naja, was soll man da erklären, das Internet ist voll von:

"Mein TDI springt schlecht an", "Mein TDI verbraucht Kühlwasser", Bei meinem TDI ist der Zylinderkopf defekt", "Bei meinem TDI sind die PD Elemente im Zylinderkopf eingehämmert"

Die 1.9er sind immer 8 Ventiler, die laufen Problemlos 300.000-400.000km… Die 16 V sind nach 200.000 am Ende, einige halten 300.000, aber spätestens dann haben die massive Kaltstartprobleme.

Der hier angebotene ist auch ein 8 Ventiler, der hält mit ein bisschen Pflege auch lange, da kommt bei rund 200.000 km der Partikelfilter, ansonsten ist der vom Motor her absolut empfehlenswert.

Woran sehe ich das es ein 8v ist? War nicht das Problem mit dem Sechskant der Ölpumpe? Wann ist eigentlich der Zahnriemen dran?

sehe ich das richtig, dass meiner auch 16 v ist aber kein PD sonder CD?

@JoKeR-ToM ja das ist ein 16V aber die Problematischen sind die PD 16V, um genau zu sein MKB BKD.

@mgor korrekt, er hat keinen Zigarettenanzünder. Das ist aber die Nichtrauchervariante, der hat wo sonst der Zigarettenanzünder sitzt eine 12V Steckdose unter ner Klappe :slight_smile: Der im Link ist ein 16V kein 8V. Siehe hier: http://www.audi.de/dam/nemo/customer-area/more-information/predecessor-models/a3/pdf/a38p/2008_05_a3_ab2_20tdi.pdf die 2.0 CR TDI sind alle 16V.

hej Nightfly danke dir für die Info, sehe gerade du fährst den selben Motor;) Hoffe die machen es noch paar KM:D

Ist der 16V CR denn schlecht ? Ich könnte auch von bekannten einen haben für 12000€ . Baujahr 2011 . 2.0 TDI 140Ps. 80000 gelaufen. Xenon , Tempomat , Sitzheizung , Startstopp, klimaautomatik .

Also für 12tsd wäre das mit der Austattung ein Schnapper:dafuer:. Wenn du die MIttel hast, würde ich dir eher zu dem neueren Raten, hast evtl länger was von.

Würde ich auch bezahlen können. Mufu Lenkrad hat er auch noch. Hatte ich vergessen zu schreiben. Ist zwar nur ein 3 Türer aber gefällt mir auch. Ihn ist hinten nur mal einer reingefahren wurde von Audi instandgesetzt.

@Nico1991 der 16V CR ist nicht schlecht. gerade der ab Anfang 2010, also MKB CFFB ist vermutlich einer der besten 2.0 TDI. Problematisch soll da lediglich die AGR sein.

@Nightfly dann wird der von 2011 ja nicht schlecht sein. Oder was meinst du zu dem für 12000€?

Die 12000€ erscheinen mir günstig. Allerdings ist das noch abhängig von der weiteren Ausstattung. Ich habe mehr gezahlt, von privat, mit einer guten Ausstattung und noch Werksgarantie bis 2016.

@ Ich schicke dir später wenn ich am PC bin mal Fotos von dem für 12000€ und frage nach der Ausstattung nochmal. Das waren jetzt paar Eckdaten.