A3 Sportback 2.0 TDI 170 PS / 2007... bedenkenlos kaufen?

Mojn Forum.

Ich überlege mir zurzeit, ob ich mir nicht einen gebrauchten A3 Sportback zulegen sollte, und habe auch diverse schicke "Angebote" gefunden.
Jetzt lese ich hier im Forum diverse Berichte über Kühlwasserprobleme, Haarrisse, Automatikprobleme usw. und bin nun doch stark am Überlegen ob… oder nicht?! :-).

Ich möchte gerne einen Diesel, da der ja sparsamer ist, der 140PS´er würd´ wahrscheinlich locker reichen, aber jetzt habe ich bei einem Händler in der Nähe den gefunden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.modelDescription=sportback&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxPrice=20001&ambitCountry=DE&zipcode=24937&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&id=131912518&pageNumber=1

Könnt ihr den 2.0 TDI mit 170PS ab Baujahr 2007 bedenkenlos empfehlen oder sollte ich vielleicht doch lieber den 140´er oder gar den 105PS´ler nehmen?

Häufiges Problem beim Pump-Düse-TDI mit 170 PS ist das nicht erreichen der Vmax die bei ca 223 laut Tacho liegen sollte, und mangelnder Durchzug. Die Gründe etc kannst du hier in diversen Threads lesen wo das Thema diskutiert wurde/wird.

Ich würd mir die Kiste (wenn in deiner Nähe) anschauen, ihn probefahren und auf diese Fakten prüfen.

Probleme mit der Automatik wirst du bei dem nicht haben da es ein Schalter ist, und Haarrisse gibts bei allen Motoren :wink:

Ehrlich gesagt, such weiter… für 20.000 öcken und nichts an ausstattung…

… wenn Dir die Ausstattung "reicht", ist das doch okay.
Generell gefällt der mir zumindest :dafuer:

hi,
ich habe ihn gekauft!
A3 2,0l mit 170 Ps, 2007,
schon bei der Probefahrt, nach 15km Tempo 80kmh, Motor Themperatur 90 C.,
hab ich mal das Gaspedal ganz herunter gedrückt.
aber all zuviel kam da nicht mehr :(, dann ging die Motorleuchte an und er zeigte außerdem "Ödruck zu niedrig" an !! dann bin ich rechts auf einen Parkplatz rausgefahren und stoppte den Motor! ein weiteres anlassen, war nicht möglich !
Ende der Probefahrt, er wurde zurück geschleppt.
Er wurde dann in der Werkstatt gecheckt und angeblich war die "Einspritzdüse" defekt :frowning: - nur eine Kleinigkeit - sagte der Verkäufer, na ja, da bin ich mal gespannt. Ich habe ihn trotzdem gekauft !!

Gruß Thorsten

oho ich hätte das nach der probefahrt wohl gelassen^^. hoffentlich ist sonst alles oke :slight_smile:

Es wahr tatsächlich nur eine Einspritzdüse !

was die weitere Zukunft meines "Black Devils" angeht,
bin ich mal zuversichtlich !
und vertraue auf meine Long Live Garantie u. meinem Audi Vertragspartner !

Gruß,der schumi

Ich wünsche dir viel Glück.
Hätte mich der Wagen schon beim kennenlernen verlassen, ich hätte ihn stehen lassen wie eine hässliche Frau beim Blind Date.

Mach Dich mal zum Thema 2-Takt-Öl zumischen zum Diesel schlau…

CU

walkAbout

Tjah… ich hätte mir echt in den Arsch gebissen, wenn ich den gekauft hätte, und der dann von Anfang an rumzickt… sah allerdings ziemlich schick aus der Wagen :slight_smile: . Naja, letztendlich wurde es dann bei mir doch ein Golf 6 von 2009. Weniger km, neuer, bessere Austattung, viel günstiger (und irgendwie langweiliger), aber iss auch ein feines Auto :-).