A3 Sportback 1.6 TDI von 2011 mit 174.000km

Liebe A3-Freunde,

ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich von Freunden einen A3 Sportback angeboten bekam, zu dem ich gerne Eure Meinung hören würde:
Es handelt sich um einen A3 Sportback mit 1.6 TDI von 2/2011 in Ambiente-Ausstattung. Mit Symphony-Radio und 6 fach-CD-Wechsler. In Weiß mit Dachreling. Ein Dienstwagen, der von Beginn an von einer Besitzerin Langstrecke im Außendienst gefahren wurde. Er ist jährlich scheckheftgepflegt, ich habe bei unserem Audi-Händler im Computer die Historie checken lassen. Alles unauffällig. Er hat nur leider schon 174.000km gelaufen. Das macht mir etwas Kopfzerbrechen. Er hat das Schummel-Update im Januar 2017 bekommen, die Verkäuferin, die wirklich einen guten Eindruck macht, hat danach keine Unterschiede oder Probleme feststellen können. Meine Frau und ich sind ihn vorgestern probegefahren, er macht einen guten Eindruck. Nur ist er im unteren Drehzahlbereich sehr wenig spritzig. Bei 70km im 5. Gang kommt kaum etwas, man muss da zum Beschleunigen in den 4. Gang runterschalten. Es ist das 5-Gang-Schaltgetriebe. Liegt das am 1.6 TDI, der einfach klein ist, oder kann das am Update liegen? Nun der Preis: er sollte 6.500 € kosten, mit 4 zusätzlichen Winterrädern ohne Felgen stehen jetzt 6.300€ im Raum.
Was haltet Ihr davon? Preislich wohl nicht schlecht, obwohl mir eine 5 davor besser gefallen würde. Aber die Laufleistung? Bei 210.000 km muss der Zahnriemen neu (1000€). Würdet Ihr das machen? Ich kenne Audi bisher noch nicht. Eigentlich ist es ja Premiumklasse, die locker die 300.000km schaffen sollte, oder? Und der Wagen ist ja erst 7 Jahre alt. Oder fangen da jetzt auch Kupplung, Getriebe usw. an? Er hat noch frisch den neuen TÜV und eine neue Inspektion bekommen, die wohl problemlos war.
Es wäre toll, wenn ich eine Kaufberatung von Euch bekäme!
Ach so, das Fahrprofil: der Wagen wird ca. 15.000-20.000km im Jahr fahren, täglich insgesamt 45km zur Arbeit mit Landstraße und Autobahn.

Viele Grüße und herzlichen Dank für zahlreiche Kommentare!

Liebe A3-Freunde,

Ich bin es noch einmal. Schade, dass noch niemand einen Rat geben konnte. Meine Frage ist einfach, ob ihr einen gut gepflegten A3 1.6 TDI von 2011 mit 174.000km kaufen würdet oder ob da wohl schnell Probleme zu erwarten sind. Der Preis von 6.200 € scheint realistisch und in Ordnung zu sein.

Vielleicht hat ja doch noch jemand Langzeitefahrung in dem km-Bereich…

Vielen Dank!

Der 1.6er Polo mit 5-Gang ist auch eine zähe Wurscht im 5ten Gang. Zum Überholen muss man tlw in den dritten runterschalten.

Nee, die KM stören nicht, im Gegenteil. Dann läuft das Update gut (EDIT: Auf Frauchens Polo auch). Ich hab das auf meinem noch nicht drauf. Hatte mir auch schon überlegt, den zu verkaufen, allerdings ist das so ein tolles Auto. Alternativ ein Caddy holen ist nicht mein Ding. Von daher…

Ich finde nur weiß 'schwul', und die Ausstattung mager. Von daher - wenn Du damit leben kannst - runterhandeln :slight_smile:

EDIT: Der Zahnriemen… Hatte 2012 ein Motorschaden und habe mir die PDF Anleitung mal für den 2.0er Zahnriemen gezogen. Wenn man das schon mal gemacht hat, sollte das in 2h von einem Schrauber erledigt sein. 1000€ - das ist zu teuer. Dürfte an dem Standard-ich-schließe-alles-aus-Prozedere WaPu, Garantie und Gewährleistung liegen. Auch dann kann es kurzfristig Probleme mit dem Riemen geben (alles schon gegeben). Von daher ist der Preis für ordentliche Arbeit bei 300€ anzusetzen.
Alles jetzt nur von mir geschätzt, aufgrund der Anleitung - die wirklich Idiotensicher ist.

Wann Kupplung und Getriebe kommen liegt in erster Linie an der Vorbesitzerin, wie die gefahren ist. Eine Kupplung kann 300.000km halten oder nur 30.000km. Je nachdem wie man Auto fahren kann.
Grundsätzlich ist der A3 ein solides Auto.
Mein A3 ist jetzt mittlerweile 13 Jahre alt und hat über 290.000km. Hat mich nie im Stich gelassen, ich muss zwischen den Ölwechselintervallen nichtmal Öl nachfüllen. 1. Kupplung, 1. Getriebe, sogar 1. Turbolader. Hab aber noch den 2.0TDI PD.
Du kannst aber mit jedem Auto Pech haben.
Bei so ner Laufleistung sollte man halt immer im Hinterkopf behalten, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Defekt höher ist, und zb. das Fahrwerk nicht mehr das straffeste ist, wenn man es nicht erneuert.

Zu den Kosten für den Zahnriemenwechsel kann ich nichts sagen, außer dass mir 300€ in einer Werkstatt extrem günstig vorkommt.
Hab aber eben nur Erfahrung für die PD-Motoren. Da lag man eher in der Region 600€-1200€, je nach Motor, Region und Werkstatt.

Herzlichen Dank für die Antwort! Das beruhigt mich hinsichtlich der Laufleistung etwas. Ist der künftige Dienstwagen für meine Frau, die findet ihn in weiß sehr schick! Die 1000€ waren natürlich der Preis der Audi-Werkstatt, ich hoffe tatsächlich, dass das billiger werden kann. Die Ambiente-Ausstattung ist jetzt nicht wirklich mager, mit Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, Diebstahlsicherung. Was leider nicht drin ist, ist der abschaltbare Beifahrerairbag ( laut Audi füri 200€ nachrüstbar) und getönte Scheiben hinten. Beides zum Kindertransport nicht unwichtig. Könnt Ihr Folierungen empfehlen?
Ich denke, wir werden den Wagen nehmen, wenn sich preislich noch was machen lässt…

Vielen Dank für die Hilfe!

Ja, dann stell mal Bilder rein. Wen der ZR alles an Mangel ist, passt das.
Ich bin halt mit meiner Ausstattung verwöhnt :hello:
Folierung: da ich immer metallic Lackierungen hatte, hab ich FoliaTec Midnight Reflex genommen. Auch nach 15 Jahren vom alten Auto bleicht nix aus oder löst sich ab.