A3 schwimmt auf Autobahn .. und Lenkung geht glaub ich etwas zu leicht ..

Hey leute ich glaub an meinem a3 stimmt was nicht … also letztens musste ich stark von 220 abbremsen und da kam mein auto ziemlich ins schwimmen … wisst ihr wie ich das meine ? irgendwie kann das doch nicht normal sein,… bin zwar noch keinen anderen a3 gefahren aber dafür andere autos bei denen es nicht so war… kann doch nicht normal sein oder ? woran könnte das liegen? und meiner ansicht nach geht die lenkung an meinem auto etwas zu leicht… also auch bei hohen geschwindigkeiten z.B. ist das bei euch auch so? kann mir jemand helfen ? un wo kann ich so nen stoßdämpfertest machen ?

Ist der Luftdruck in Ordnung?

den hab ich jetzt seit dem auch mal kontrolliert … war hinten nur etwa 0,4 bar zu wenig … aber daran kann das doch nicht alleine liegen oder ?

Normal ist dass sicher nicht. Hat dein Auto vielleicht tieferlegunsfedern und seriendämpfer?
Oder die Bremsen hinten sind vielleicht auch festgerostet.
Dann kann es passieren, dass bei starken Bremsungen der Bremsdruck hinten nicht nachlasst und das Heck ausbricht,

Nun…bei heftigem Bremsen, wird das Heck deftig leicht…

vielleicht kommt dann noch Fading der Bremsen hinzu und schon meinst Du, Du machst nen Überschlag nach Vorne…

Stoßdämpfertest kannst in jedem ADAC-Stützpunkt machen lassen…

PS : Wieviel Kilometer hat der kleine denn runter ?

also mein auto hat soweit ich das weiß nur das ambitionsfahrwerk drin… fahre dazu noch 225/45 r17 tt felgen … das mit den bremsen könnte natürlich sein… müsste ich dann mal nachgucken…

und mein auto hat 125000km runter …
denke schon das die stoßdämpfer so langsam hin sind … wollt mir deshalb ein neues fahrwerk von h&r oder bilstein zulegen … mal schaun…

Hatte ich mit dem S-line Fahrwerk auch.
Seit dem das K-Sport Fahrwerk drinn ist, ist es weg.
http://62480.homepagemodules.de/t241f28-K-Sports-Fahrwerk-und-Bremse.html

Ansonsten: Reifen und -luftdruck prüfen, vielleich mal auf die Bremsrolle, und Fahrwerk testen lassen.
Z.B. beim ADAC, als Mitglied kostenlos.

Hallo

Ich hab das gleiche Problem wie oben beschrieben. Mir ist auch schon ein paar mal das Heck ausgebrochen als ich stark gebremst hab bei hohen Geschwindigkeiten.
Außerdem hab ich festgestellt das mir das Heck ausbricht wenn ich schnell in ne Kurve fahr. Vor ein paar Monaten war da noch nichts. Obwohl ich eigentlich ein Gewindefahrwerk drin hab.

Kann es sein das mein Fahrwerk nichts mehr taugt?

Gruß

Ich hab noch ein komplettes Originalfahrwerk rumliegen aus meinem hat aber auch schon 90tkm…

danke @bmw aber wenn ich schon fahrwerk wechsel dann auf ein sportfahrwerk von h&r oder bilstein … original brauch ich nicht … trotzdem danke …

Naja, wenn du dich in Kurven an den Grenzbereich rantastest, dann bricht dir nunmal irgendwas aus!
Der A3 neigt von Haus aus allerdings zum Untersteuern, was sich aber durch Eingriffe am z.b. Fahrwerk ändern lässt bzw ändert.

mfg

Also Stoßdämpfertest, Spurstangenköpfe überprüfen (waren bei mir ausgeschlagen), damit solltest du dem Problem schon auf die Schliche kommen. Ausbrechendes Heck hatte ich auch schon: Ein Freund hat mir geraten hinten ca. 0,2 mehr Druck im Reifen zu fahren damit das Unterstteuern nachlässt und das Auto neutraler wird. Dummerweise habe ich dadurch beim Überholen in einer Landstraßen S-Kurve fast n Abflug gemacht (stark übersteuert). Jetzt fahre ich mit genau dem selben Druck V/H! Dadurch ist es besser geworden. Aber mein neues Eibach Pro Fahrwerk kommt nächste Woche … damit sollte das Fahrverhalten nochmal besser werden. Nach 148TKM wird das Fahrwerk schon etwas zu weich für so krasse Aktionen :)!

Ach ja, 0,4 bar zuwenig Druck machen sich schon ganz deftig bemerkbar. Ich prüfe alle zwei Wochen … das Risiko deshalb im Beet zu landen is echt zu hoch. Und neben H&R und Bilstein gibt es noch Sachs und Eibach als gute Hersteller. Ich würde auch net unbedingt n Keilform Fahrwerk nehmen. Dadurch verlagert sich die Gewichtsverteilung noch mehr nach vorne und damit wird das Heck noch leichter. Ich schreibe sobald ich das Eibach drin habe einen Testbericht ins Forum.

Bei 0,4 Bar weniger Druck ist die Veränderung in der Fähigkeit des Reifens Seitenkräfte aufzubauen schon deutlich bemerkbar (Cornering Stiffness). Besonders dann, wenn du nur an der HA zu wenig Druck hattest.

Gruss

also spurstangenköpfe sind neu gemacht worden vor verkauf laut verkäufer … hab meinen a3 nämlich erst 2 monate … und den luftdruck hab ich ja jetzt auch normal … also fahre 2,5 bar vorne und hinten jetzt bei 225/45 r17 … oder hat jemand nen anderen reifendruck zu empfehlen bei der größe? fahrwerk wird wohl jetzt auf jeden fall kommen … probier die tage dann wieder mal so ein starkes abbremsen bei hoher geschwindigkeit und dann mal schauen…

@chrissi was hasten fürn eibach fahrwerk ? wie tief ? un was hats gekostet ? bzw was gibts da denn noch von sachs ? wollte auch keine keilform … also entweder 35/35 oder 40/40 … vielleicht auch noch 55/55 wenns sowas gibt …

Ich habe bei mir in den 225/45R17 Reifen 2,0/2,0 Luftdruck drin. Dieser wurde mir auf Anfrage bei Dunlop für mein Fahrzeug genannt. Fahreigenschaften sind in Ordnung, auch bei ausgeschaltetem ESP in schnellen Kurven. Reifenverschleiß normal und gleichmäßig.

Ich habe das Eibach Pro-System gekauft. Hatte leider 3 Wochen Lieferzeit, aber nächste Woche sollte es da sein.
Sobald es verbaut ist berichte ich. Das Eibach Fahrwerk hat die Sachs Performance Dämpfer drin, welche auch im Sachs Performance Fahrwerk verbaut sind. Leider wusste ich net woher Sachs seine Federn bezieht, darum habe ich das Eibach Fahrwerk genommen. Mir persönlich kommt es auf sicheres, sportliches und trotzdem komfortables Fahrverhalten drauf an. Und da bleibt einem nur die Wahl zwischen den verschiedenen 30/30 35/35 Fahrwerken. Und laut meinen Forenrecherchen waren alle Besitzer des Eibach Pro-S. damit sehr zufrieden - was man von den anderen Herstellern nicht immer sagen kann. Daher meine Entscheidung für Eibach. Bilstein B12 wäre auch ne Alterative gewesen, kostete aber ca. 200 Euro mehr (also über 700 Euro). Das war mir persönlich zu viel.
Weil man sollte ja die Domlager gleich mittauschen und dann der Einbau und TüV … das kostet alles schon genug.

Also, das Pro-S. ist 30mm/25mm und kostet ca. 500 Euro.
Das Sport-S. ist 45-50mm / 35-40mm und kostet etwa 400 Euro. Es ist natürlich härter und sportlicher ausgelegt. Laut Eibach hat es die selbe Qualität, man musste den Preis aber niedriger ansetzen, da sich hauptsächlich das jüngere Publikum fürs Sport-S. interessiert (habe extra deswegen dort angerufen). Allerdings kann es sein, dass du dann den Stabi tauschen musst weil er schleifen kann (an der Antriebswelle). Dann kostet es natürlich wieder mehr wie das Pro-S. Und da ich eh nicht so sehr Wert auf Tiefer/Breiter-Optik lege, war für mich das Pro-S. das Richtige. Ich werde berichten.

hat jemand vielleicht noch tipps wegen meiner lenkung ? ist die bei euch auch so leichtgängig ? oder woran könnte das liegen …

Leichtgängigkeit der Lenkung kann allein schon vom Reifen ganz erheblich beeinflußt werden. (Zustand, Alter, Laufleistung…). Solltest Du also alten Schlappen drauf haben, die Du ohnehin nächstes Jahr wechseln wolltest, dann schmeiß sie runter.

Neigt das Auto beim starken bremsen zum ausbrechen des Hecks, dann laßt den Bremslastregler prüfen. Der Verteilt die Bremsleistung zwischen Vorder- und Hinterachse.

Ich hab auch die gleichen Probleme mit der Lenkung. An der einen engen und kurvigen Autobahn die ich jeden Werktag fahre merk ich das ganz besonders:sadyes:
Ich meine da wär auch ein leichtes Spiel im Lenkrad.
Würde gern mal den Reifendruck prüfen, aber ich weiss die Werte nicht vorne+hinten. Hab bei Conti schon auf der HP geguckt aber da stand nix…oder gibts ein pauschalen Reifendruck bei 225/45/17 für alle Hersteller?

Bremslastregler?
Der A3 müsste doch eine elektronische Bremskraftverteilung haben…