A3 Schaltknauf auf andere Autos?

Hi,

Zuerst möchte ich sagen das die A3 Facelift Schaltknaufe eine identische Einrastmechanik bei den 1,8 und 1,9 Liter Modellen hat, nur bei 1,6 Liter Modellen ist dies unterschiedlich. Dies konnte mir keiner sagen, habe es jedoch selbst herausgefunden. :wink:

Jetzt meine eigentlich Frage; Paßt der A3 Facelift Schaltknauf auf irgendwelche anderen Autos? z.b. beim A2? A4? A6? oder vielleicht bei Autos von VW, SEAT, oder Skoda, da die Autoteile bei identischen Herstellern produziert wird? Ich würde es ja mal gerne ausprobieren ob der Schaltknauf paßt, nur kenne ich leider niemanden der diese Autos fährt.

Hat schon Jemand geschaft einen Facelift Schaltknauf in einen A3 BJ 97 einzubauen? Wie bekommt man dort den Schaltknauf ab? Beim Model 99 und früher kann man den Schaltknauf einfach nach oben hin raus ziehen, bei älteren Modellen geht dies nicht. (?)

danke + gruß,

Alex

Quote:

On 2002-12-13 00:04, Altheg wrote:

Hi,

Zuerst möchte ich sagen das die A3 Facelift Schaltknaufe eine identische Einrastmechanik bei den 1,8 und 1,9 Liter Modellen hat, nur bei 1,6 Liter Modellen ist dies unterschiedlich. Dies konnte mir keiner sagen, habe es jedoch selbst herausgefunden. :wink:

Wenn du hier im Forum ein wenig gesucht hättest, dann hättest du zig Beiträge mit dem Hinweis gefunden.

[/quote]
Wenn du hier im Forum ein wenig gesucht hättest, dann hättest du zig Beiträge mit dem Hinweis gefunden.

[/quote]

und solche Antworten finde ich doof ,...sorry ist aber so :-(

@Altheg
schau mal unter \" Workshop\" da ist recht gut beschrieben wie man im alten und im neuen Modell den Knauf wechselt

gruß Morphus

Ich habe mir noch mal alle möglichen Topics durchgelesen, aber hat mir nicht viel weiter geholfen.

Hat es schon Jemand geschaft den Facelift Schaltknauf mit Ledersack in einen A3 BJ 97 einzubauen? Ich habe das Gefühl das man den Facelift Ledersack nicht über den Plastikrahmen ziehen kann, da dieser noch größer ist als beim BJ 99 Schaltknauf.

Kennt Jemand die Modell-Baujahre an dem unterschiedliche Schaltknäufe verbaut wurden? Ich weiss das seit dem 9/2000 der Facelift Schaltknauf verbaut wird und vorher?

Muß man den Kabelbinder / Metalring der den Schaltknauf an dem Schalthebel befestigt wirklich durchschneiden, damit man den Schaltknauf abnehmen kann? Gibt es keine andere Lösung?

danke + gruß,

Alex