A3 S-Line quattro - kaufen oder nicht?!

Hallo,

ich zerbrech mir nun schon über eine woche den kopf und komm einfach nicht weiter, weil ich nicht weiss ob es ein gutes angebot ist oder nicht.

Aber hier erstmal die fakten von dem wagen, den ich mir angeschaut habe:

Daten
134.400 km, Hubraum: 1968, 103 kW / 140 PS, Diesel, Getriebe: Schaltgetriebe, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 10/2005, HU: 10/2010, AU: 10/2010, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Akoyasilber metallic
Ausstattung
ABS, Allradantrieb, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:

* Getriebe: Schaltgetriebe 6-Gänge
* Exterieur: Scheinwerferreinig., Sportfahrwerk, Außenspiegel elekt. und beheizt
* Sicherheit: ISOFIX Kindersitzbefestigung, Außentemperatur Anzeige, Nebelscheinwerfer, 6 x Airbags
* Interieur: Sitze : Leder schwarz Stoff Speed, Bordcomputer: FIS, Rücksitze klappbar, Durchladesystem
* Komfort: Klimaautomatik, Fahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Sportsitze, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servotronic, Sportlederlenkrad: Sport/Leder gelocht - 3-Speichen, Zentralver. mit Fernbedienung, Telefonvorbereitung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung grün, Heckrollo
* HiFi: Radio/CD: Audiosystem Concert Radio/CD-Player 8 Lautsprecher
* Pakete: Sportpaket: Ausstattungs-Paket: S line Sport-Paket / Plus, Lichtpaket
* Weiteres: 1. Hand, Innenausstattung: Dekoreinlagen Aluminium Matt, Dachhimmel in Stoff, schwarz, S Line Exterieur Paket, Außenspiegel asphärisch, rechts, Scheibenwaschdüsen heizbar, Aktiv-Lautsprecher

Checkheft gepflegt - kein unfallwagen

Nun die Dinge, die mir zu denken geben:

• Der Wagen ist ein Fahrschulwagen - bin mir da nicht sicher ob das was ist, weil ich dann sicher mit ner neuen Kupplung rechnen muss, oder?

• Quattro - braucht man das? Wohne im hohen norden an der nordseeküste - anhänger oder so zieh ich eigentlich nie

• 134000 gelaufen - geht's nun los mit reparaturen?!

Preis soll sein 13700

Was denkt ihr?

Bin über jeden Kommentar dankbar!

innenraum

Was es nicht für schöne Fahrschulwagen gibt… sogar S-Line und Quattro.

Ich für meinen Teil würde nie einen Fahrschulwagen kaufen. Spricht man da überhaupt von 1. Hand? :biggrin: Dementsprechend sieht auch schon die Seitenwange des Fahrersitzes aus.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen Fahrschulwagen, denn das Fahrzeug wurde aller Wahrscheinlichkeit nach gewissenhaft gepflegt und gewartet- schließlich wollte der Vorbesitzer damit sein Geld verdienen.
Ob es dich stört das z. B. der Sitz abgenutzt ausschaut musst du selbst entscheiden. Prinzipiell beinhaltet der Gebrauchtwagenkauf immer ein Quäntchen Glück was Reparaturen betrifft.
Mich würde mal interessieren, wie sich der Restwert eines ehemaligen Fahrschulwagen bei Wiederverkauf verhält- angeben musst du es bei Verkauf des Wagens auf jeden Fall.

Gute Frage

Hab auch gerade mit nem Kollegen gesprochen der das selbe sagte (das diese Wagen auf jeden Fall gepflegt wurden). Hatte auch schon mit der Fahrschule telefoniert, die das selbe bestätigten (Auto war immer bei Audi wenn reparaturen zu machen waren - immer inspektion gemacht usw).

Das mit dem Sitz ist zwar ärgerlich und da geb ich Dir recht.

Was mich interessiert ist, ob man bei der km zahl mit vermehrten reparaturen rechnen kann. Ich denk am Motor wird nix sein - aber was ist mit dem rest wie bremsen usw

Die Bremsen werden schon einmal, wenn nicht zweimal gemacht worden sein, d. h. an der Stelle sollte erst mal nichts anbrennen.
Weißt du welchen Wechselintervall der Zahnriemen bei dem Motor und Modelljahr hat? Diese variieren zwischen 120Tkm- 150Tkm, oder 180Tkm- wobei letzteres erst bei den CR Diesel eingeführt wurde, wenn ich mich nicht täusche.

Generell liegen die Betriebskosten eines Allrad Fhzg. immer über denen eines vergleichbaren Fronttriebler (Kraftstoffverbrauch, Versicherung, Inspektion).
Wie du selbst schon geschrieben hast, sollte dein Augenmerk vor allem der Kupplung gelten.

Ich denk auch ich werde nochmal genau wegen der Kupplung fragen.

Der Zahnrienem wurde bei 120t gewechselt - das weiss ich schonmal. Versicherung ist genauso teuer wie bei nem normalen - mit denen hab ich auch schon telefoniert. Kraftstoffverbracuh ist einen halben liter mehr, wenn ich mich nicht irre.

Danke schonmal für eure Meihnungen!

Was sagt ihr zu dem Preis?

Ich weiß nicht so recht was ich über den Preis denken soll…
Hab mir erst vor 2 Wochen n neues Auto geholt:

A3 Sportback 2.0TDI quattro 170ps
Farbe schwarz
140.000km
BJ. 2006
Farbe
Sline exterieur Paket
Ambition Ausstattung mit Leder Acantara
Navigation Plus inkl Telefonvorbereitung
BOSE Soundsystem
BiXenon mit Kurvenlicht
etc.

um nur die wichtigsten Daten zu nennen!

Bezahlt habe ich dafür 12.500,-

hmmmm
danke für den vergleich - das gibt mir schon zu denken. Ich ruf da montag nochmal an und schau, was sich am preis machen lässt.

Habe gerade eben nämlich auch gesehen, das der offizielle preis nun auf 13500 ist - also muss da noch was gehen.

hallo,

also was mit jetzt grad auffällt dass der wagen kein xenon plus hat sondern normales xenon. das nur am rande.

Vielleicht hilf dir das weiter:

Ich finde fände den Preis okay wenn es kein Fahrschulwagen wäre.

Wenn ich mich an meine Fahrschulzeit zurück erinnere hör ich da krachende Getriebe "oh darf man während des vorwärtsfahren nicht den rückwärtsgang einlegen?"

Oder die Art zu Kuppeln, wo das Geräusch beim Gangwechsel eher einem Automatikgetriebe als einem Schalter ähnelte (Schleifen).

Warm gefahren wurde der Diesel sicher auch nicht. Bei mir wurde Ortschaft grundsätzlich im dritten Gang gefahren laut Fahrlehrer und dann nach der Ortschaft natürlich vollgas bis 100 kmh.

Ansonsten ist es ein toller A3. Erinnert mich teilweiße an meinen.

Ich würd ihn nicht nehmen.

Hoff ich hab dir bisschen geholfen. :hallo:

Kalt gefahren? Da muss ich jetzt einfach mal widersprechen, das Fahrzeug wird i. d. R. morgens gestartet und wird mit Ausnahme der Mittagspause den ganzen Tag über gefahren. Also kalt wird der da nicht groß werden. Ich würde mir eher Gedanken um den Anlasser machen.

Außerdem, abgesehen davon das Fahrschüler mit dem Auto vielleicht „unbeholfen“ fahren, hat das auch Vorteile.
Dazu eine kleine Anekdote die ich während meiner Fahrzeugsuche erlebt habe- Ein Leasinghändler meinte beiläufig in einem Verkaufsgespräch zu mir, das Leasingrückläufer bei denen im Haus bei Rückgabe zunächst desinfiziert werden. Das verwundere mich und auf Rückfrage antwortete dieser, Zitat Anfang …wir wissen nicht wie viel Cola über die Sitze geschüttet wurde, oder ob in den Kofferraum gekotzt wurde… Zitat ende. Diese Gefahr scheint mir bei einem Fahrschulwagen eher unwahrscheinlich…

Ich habe bei dem Leasinghändler übrigens kein Auto gekauft :slight_smile:

Naja des ist doch total irrelevant…lieber hat mir jemand Cola auf die Rücksitzbank geschüttet bevor der Wagen zwecks dem Fahrschul-Schalten ein Getriebe hat welches vll bald den Geist aufgibt.

genau so sehe ich das auch, solange ich von dem colafleck nichts mehr sehe und rieche, ist es doch vollkommen irrelevant ob da mal einer war…

Naja ich würde mit so etwas nicht bei einem Fahrschulwagen rechnen! Diese Fahrzeuge werden Top in schuss gehalten! Und wie sollte da denn einer hin kommen? Trinken im Wagen bei einer Übungsfahrt halte ich für unwahrscheinlich!

Es geht bei diesen Flecken um Leasingrückläufer!

Ja okay sag doch nicht gleich arschloch zu mir! Aber selbst da werden dann die Autos gereinigt da man nie weiß was da mit gewesen ist und was die Leute damit gemacht haben!

arschloch? Sry wenns etwas plump rüberkam, war aber sicher nicht so gemeint :wink:
Klar das ist aber immer die gefahr bei einem Gebrauchtwagen!

Bei einem Fahrschulwagen würde ich auch zuerst die Kupplung überprüfen und dann schauen ob die Spur stimmt. Ein Bekannter von mir hat eine Fahrschule und daher bekomme ich mit wenn mal wieder etwas kaputt gefahren wurde, weil der Fahrschüler über den Bordstein gehoppelt ist oder einen anderen "Blödsinn" gemacht hat.
Bei Leasingfahrzeugen gibts bei Fahrschulwagen immer ordentliche Abschläge. Einen Polo aus der Fahrschule des Bekannten wollte VW nach 1 Jahr nur noch für den halben Neupreis in Zahlung nehmen bei Neukauf eines anderen Polos. Insofern ist bei Deinem A3-Angebot sicherlich noch Luft nach unten. Der Wagen wird wohl für max. 10.000,- Euro angekauft worden sein.

Hi,
danke erstmal für die zahlreichen antworten. Den Fahrschulwagen hab ich mir erstmal aus dem Kopf geschlagen, weil mir das alles schon ein wenig zu merkwürdig ist. Aber gestern noch nen anderen Probegefahren und ich glaube, da werde ich zuschlagen. Möchte aber nix verheimlichen hier - die Daten von dem Wagen sind wie folgt:

Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

BESCHREIBUNG:
Das Fahrzeug wurde von uns als Zweitwagen genutzt und befindet sich in einem sehr guten und geflegten Zustand. Bei Kilometer 44734 (also neu) wurde eine Inspektion bei einen VW Händler durchgeführt. TÜV und AU werden neu gemacht. Das Fahrzeug hat folgende Ausstattung: - Zenonscheinwerfer - Navigationssystem - Bose Sound System / CD Player - S-Line Ausstattung - Sportsitze elektrisch mit Teilleder - Neue Sommerreifen auf 18 Zoll Alufelgen (225er Bereifung wird neu aufgezogen) - 205er Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen (vorne 7mm, hinten 8mm) - elektr. Fensterheber vorne + hinten - abnehmb. Anhängerkupplung (von uns nie genutzt) - Sport Leder Lenkrad - 2 Zonen Klimaanlage - Mittelarmlehne - Bordcomputer - ESP/ABS - zweite Hand

Der wagen hat 44.774 km runter - ist von februar 05. Sass gestern drin und er ist wirklich wie neu. Der besitzer ist ein wenig Autoverliebt und hat den wagen auch jedes Jahr zum aufbereiter geschickt, was man auch sieht. Reifen auf Winter und Sommerfelge sind nagelneu - ich konnte wirklich nichts schlechtes finden.

Und wenn ich nun die Preise vergleiche zu dem Wagen den ich mir vorher ausgesucht hatte und diesem hier - so muss ich hier wohl zuschlagen - er soll 16000 kosten

Was sagt ihr :slight_smile: ?

Austattung usw ist ja deine Sache. Von dem her musst du des selber entscheiden.

Bei mir wärs ähnlich…mein Vorbesitzer war ebenfalls Autoverliebt und mein A3 steht bzw stand da wie neu…Ich finde dass ist ein verdammt wichtiger Aspekt, dass man weiß dass der Vorbesitzer fürsorglich mit dem Auto umgegangen ist.