Hi Zusammen,
zu meiner Situation: Ich fahre aktuell einen 5er Golf GTI und würde gerne auf Audi umsteigen, da ich relativ günstig an Audi-Gebrauchtwagen komme. Mein Plan wäre, dass ich ein Auto kaufe, es ein halbes oder dreiviertel Jahr fahre und dann wieder verkaufe. Die Frage ist nun, mit welchem Modell ich vermutlich am wenigsten Verlust mache und welches auf dem freien Markt gut verkäuflich ist.
Ich sehe aktuell 3 Möglichkeiten:
- A3 mit ca. 150 PS und mittlerer Ausstattung
- A3 mit ca. 180 PS und gehobener Ausstattung
- S3 mit gehobener Ausstattung
Sympathisch wäre mir natürlich der S3, weil ich keine Rückschritte hinsichtlich Sportlichkeit und Motor machen müsste (und das Teil geht wirklich gut :)). Ich gehe aber davon aus, dass der S3 auch am schwierigsten wieder weiterverkauft werden kann, oder wie schätzt ihr das ein?
150 PS sind mir ehrlich gesagt zu niedrig, würden noch ca. 180 bleiben (TDI oder TFSI, mit oder ohne quattro). Der 1.8 TFSI ohne quattro hat ja die 7-Gang-Automatik, die nicht so viel Anklang findet und öfter kaputt zu gehen scheint. Da ich das Auto nicht lange halten will und er dann beim Weiterverkauf maximal 1 ½ Jahre drauf hat, dürfte das zumindest für mich kein Problem sein. Wird der aber am Markt gut gehen oder wäre hier ein quattro oder der Diesel besser? Wie sind die Motoren von der Beschleunigung und dem Fahrgefühl? Kann das mit einem GTI mit 200 PS verglichen werden, oder komme ich da bei weitem nicht hin?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Christian