A3 nach radio tausch gesperrt

hallo freunde :raising_hand_man: ich habe folgendes problem…

ich habe meinen a3 8l facelift bj 2002 jetzt ca zwei wochen.
nun wollte ich das alte radio rausnehmen und mein doppel din einbauen. (genau dieses hatte ich davor auch ohne probleme in meinem a4 bj 99)

also altes radio raus, neues abgeklemmt und das auto macht (mööp mööp) in der mfa steht jetzt 2000km und das bild (auto mit schlüssel) leuchtet.

das alte radio war auch ein zubehörradio, kein original.
den radiocode habe ich aber kein original radio.

heißt das jetzt das ich nur noch 2000km fahren kann?
wie bekomme ich das wieder weg?

2000km dann Service denk ich eher mal

service keuchtet aber schon seitdem ich das auto habe

Les mal den Fehlerspeicher aus

leider besitze ich keinen solchen stecker

Dann such dir einen in deiner Region Poste mal das Bild vom der Meldung und die Verkabelung vom Radio … geht die Meldung weg wenn du alles wieder absteckst vom dem Radio ?

In dem Facelift liegt auch kein zündplus fürs Radio das wird über can eingeschaltem beim org Radio evtl liegt es da dran

:arrow_up: diese meldung leuchtet auf. :arrow_up:

ich weiß das es über can bus gesteuert wird, das hatte ich in meinem a4 auch. deshalb habe ich mir einen aktivadapter gekauft.

ich habe jetzt gar kein radio drin.
hab schon bisschen hin und her probiert…
kein radio, altes radio, neues radio… die meldung bleibt und im FSI steht 2000km

Hallo ,

Nach dem Fahrt , verändert sich die Angabe = 2000 km. ?

Diese Zeichen ist die Wegfahrsperre ! ( eventuell Fehlermessen !)

kann das auch angezeigt werden wenn zum beispiel die batterie komplett entladen ist? das ist bei mir grade auch der fall.

Kann möglich sein !

Morgen am Tag fährst 30 Minuten ohne Licht ,Heizung usw…damits auflädt.
Wie alt ist die Batterie ?

1 Like

batterie war schon drin. dazu kann ich nicht‘s sagen.

ich werde morgen mal fahren und dann gebe ich bescheid ob der 2000km stand sich verändert oder die meldung verschwindet.

Prüf mal die Sicherungen ich denke du hast eine geschossen beim Radio basteln … welche Region bist du

Ansonsten ist das wirklich wfs bzw Schlüssel

1 Like

Da wird einfach ein Fehler in der Wegfahrsperre, egal ob wegen der Batterie oder wegen was anderes und die 2000km bis zum Service Anzeige zufällig zusammen aufgetreten sein.

Ein 8L springt wegen Wegfahrsperre entweder kurz an und geht wieder aus, oder funktioniert eben wie er soll. Aber es gibt keine „2000km bis kein Motorstart mehr“ Funktion.

2 Likes

also sicherung hab ich alle geprüft und keine ist durch…

nach heutigem Batterie laden und eine weile fahren sind die 2000km und die wegfahrsperre verschwunden. also lag es wohl doch nur an der platten batterie.
ich bedanke mich für all eure schnellen antworten. :+1:

1 Like