A3 mit Erdgasantrieb

Hallo,

seit einiger Zeit hab ich meinen A3 auf Erdgas ( CNG ) umgestellt.
Vielleicht spielen ja auch einige von Euch mit dem Gedanken.

Eigentlich spricht nichts Gravierendes dagegen.

Die Vorteile sind eindeutig die Betriebskosten. Wer möchte nicht heute 0,61€
für 1kg Erdgas, also 1,6 Liter Benzin bezahlen?

Naja Nachteil sind die hohen Kosten der Umrüstung, bei mir ca. 4.100€.
Allerdings hab ich von meinem lokalen Energielieferanten einen Zuschuss von 2500€ bekommen, was die Anschaffungskosten somit auf 1600€ reduziert.
Hinzu kommt das der Kofferraum quasi flöten geht.
Bei größeren Fahrzeugen kann man den Tank auch unters Auto bauen.
Nicht vergessen sollte man die Nähe zu einer Erdgastankstelle, da die Reichweite mit 150-250km doch begrenzt ist. Zur Not kann man aber manuell wieder auf Benzin umstellen.

Zum Leistungsverlust muss ich leider sagen 25%.
Kommt mir zumindest so vor.

Ab einer jährlichen Fahrleistung von 25000km lohnt es sich auf jeden Fall.

Wie Du kommst nur 300km, mit den riesen Tanks?

Wenn würde ich mir das Teil in die Reserveradmulde bauen, das sind dann ja höchstenes noch 100-200km drin.?

Ein Kumpel ist einen in Polen gefahren und hat gemeint, das Gas 130 Oktan hätte und sogar besser geht und der Motor viel ruhiger läuft.

Boris

Ich glaub Du verwechselst das mit Autogas/Flüssiggas, deren Tanks sind in die Reserverradmulde integrierbar und da tritt auch von Dir genanntes Phänomen auf…

@Helsing: was hat Dich bewogen auf Erdgas umzusteigen? Alleine wegen der Förderung des Energieversorgers? Warum nicht Autogas, wg Tankmöglichkeit?

Fahre zZ. einen TDI, aber mit Gasantrieb könnte ich mich anfreunden, leider gibt es wenige Gebrauchtwagen in dieser Richtung. Mir würde Volvo V70 zusagen, aber leider ist das Riesenschiff mit nur 140PS in meinen Augen untermotorisiert. Bei der E-Klasse gibt es jetzt auch ein Erdgasmodell (NGT), aber bis der erschwinglichwird, dauert´s noch lange. Sonst einer `ne Idee, welches Auto noch in Frage kommt. Will keinen Zafira oder Multipla, Golf Variant ist auch fast zu schwach motorisiert.

edit: Interview zum Thema Gasantrieb, Hinweis auf erhöhten Verschleiß
http://www.all4engineers.com/preview.php?alloc=35&lng=de&id=51

  • Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 29.08.2004 bearbeitet

@murdoc_vs_ba:
Richtig. Bei mir gibt es in der Nähe nur Erdgastankstellen (CNG). Autogas gibts bei mir nich (LPG).
Das überzeugende Argument ist doch letztendlich mit Erdgas noch 20% billiger unterwegs zu sein, als mit nem Diesel.
Ein monovalentes Erdgasfahrzeug, von dem Du sprichst, d.h. nur mit Erdgas würd ich mir nie kaufen.
Schließlich ist da auch die Reichweite geringer als mit „normalem“ Kraftstoff und Du weißt nie wo es dich mal hintreibt. Lass dann mal keine Erdgastankstelle in der Nähe sein…



V70, E-Klasse und Golf Variant sind bivalent, würde auch nicht nur Gas fahren, noch zu selten verfügbar.

Dann habe ich das wohl verwechselt.
Das wird doch auch gefördert oder?
Wie weit würde ich damit kommen?
Habe keine Lust auf so 2 riesen Tanks, dann ist ja das Auto komplett voll gepackt.

Boris

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Ich glaub Du verwechselst das mit Autogas/Flüssiggas, deren Tanks sind in die Reserverradmulde integrierbar und da tritt auch von Dir genanntes Phänomen auf…

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Goile Tanks! Gibt’s die auch für NOS???

…Erdgas wird noch einiges länger als Autogas von der Regierung subventioniert!!! ->bleit länger billiger, theoretisch.

weg braus

Mein Onkel hat seit ca. 1 Monat Autogas in seinem Golf III montiert (wurde in Polen montiert). Nun, wollte er es bei der Dekra eintragen lassen, doch nach einem Anruf musste er sich anhören, dass die Dekra noch keine Genehmigung für diese Anlagen hat.
Außerdem muss er den kommenden Monat zum TÜV.
Was sagt ihr dazu?!

@A3PD131PS
Tja da hat dein Onkel, bzw. die Firma die ihm das eingebaut hat, wohl Mist gemacht.
Außerdem fährt er mit ner nicht eingetragenen Gas Anlage ohne Versicherungsschutz, rein theoretisch mal die Teilkasko betrachtet.
Was der Tüfff da nächsten Monat zu sagt möcht ich garnicht wissen.
Vielleicht erstellen die dir ja nen Gutachten. :motz:

MfG



Als allgemeine Info, Autogas wird bei der Herstellung von Krafftstoffen aus Erdöl gewonnen, somit auch vom Rohölpreis abhängig und nur noch begrenzt verfügbar.
Das Erdgas wird vollkommen unabhängig davon gewonnen.

noch ist der Erdgaspreis an den Ölpreis gekoppelt, aber da bahnt sich eine Änderung an.

Ist-Zustand
http://www.sgsw.ch/haupt.asp?nv=2521&spr=1

Erdgas als Treibstoff:

Quelle: http://www.sgsw.ch/haupt.asp?nv=2137&spr=1

Der Erdgaspreis ist gekoppelt an den Ölpreis. Grund? Frag deinen Gasversorger…
Ist Autogas nicht = Flüssiggas??

MFG

[quote]
Als allgemeine Info, Autogas wird bei der Herstellung von Krafftstoffen aus Erdöl gewonnen, somit auch vom Rohölpreis abhängig und nur noch begrenzt verfügbar.
Das Erdgas wird vollkommen unabhängig davon gewonnen.

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Hi,

hab mich mal bei nem Motorölhersteller schlau gemacht. Der meinte, nach neuesten Erkenntnissen entstehen bei der Verbrennung von Erdgas mehr säurehaltige Stoffe die ins Motoröl übergehen.
Daher sollten die empfohlenen Ölwechsel unbedingt eingehalten werden, am besten um 5000km verkürzen.

hi helsing!
sag mal wie ist das denn mit der leistung?- Ist die genau wie vorher auch oder gibt es durch die umstellung auf gas einbusen beim beschleunigen oder der endgeschwingigkeit??
gruß toni

@toni
Also Beschleunigung ist subjektiv ca.10-15% weniger.
Endgeschwindigkeit hab ich gestern mal ausprobiert.
Leider 20 km/h weniger als mit Benzin.
Stell ich dann aber wieder auf Benzin um, ist alles wie vorher.
MfG



nicht schlecht auf die paar km/h kann mann ja auf langstrecken verzichten. Im notfall halt mit sprit.
Aber sehr interessant die umrüstung!
gruß toni

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@toni
Also Beschleunigung ist subjektiv ca.10-15% weniger.
Endgeschwindigkeit hab ich gestern mal ausprobiert.
Leider 20 km/h weniger als mit Benzin.
Stell ich dann aber wieder auf Benzin um, ist alles wie vorher.
MfG

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Hi erstmal,

ich wollt den Thread mal wiederbeleben.
Folgendes Problem: Im Benzinbetrieb alles normal.
Im Erdgasbetreib geht mir der Motor, wenn ich keinen Gang drin hab bzw. auskuppel des öfteren mal gerne aus.

Stimmt auf jeden Fall was nicht mit der CNG Anlage da sonst ja alles normal ist. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß
Thomas


@Helsing

Dank pack ich mal hier den Defibrillator aus:
Klappt der CNG-Betrieb jetzt reibungslos? Wieviel Kilometer hast Du schon geschafft? Schon mal einen Ölwechsel gemacht, und das Öl näher untersucht? Wie sind Deine Erfahrungen bis jetzt?

Gruß
murdy

@murdoc_vs_ba
CNG Betrieb läuft wunderbar, Motor geht nicht mehr aus. Die Geschichte hat sich von selbst erledigt, da das Erdgassteuergerät selbstlernend ist. Die Ablagerungen die mit der Zeit durch Benzin an Ventilen, Kolben usw. entstanden sind haben sich aufgelöst und das Steuergerät hat sich dann immer wieder neu selbst angepasst. Das waren wohl meine Probleme in der Übergangsphase zum sauberen Motor.
Bin jetzt 30.000 km mit Erdgas gefahren und kann nur ein positives Fazit ziehen. Voll zufrieden bin. Ein großes Problem ist aus meiner Sicht allerdings, dass die Erdgastankstellen alle von der Bedienung her anders funktionieren. Man muss also erst an jeder neuen Tankstelle das Tanken neu lernen :rofl:. Den letzten planmäßigen Ölwechsel hätte ich mir eigentlcih schenken können, weil das Öl nach 15.000 km fast wie neu ausgesehen hat. Zündkerzen sehen auch immer top aus. Sonst habe ich noch bemerkt, dass sich die zwei Stahlflaschen vom Gewicht her nur unmerklich auf Handling, Reifen- und Bremsenverschleiß auswirken. Kann aber jeder selbst ausprobieren. Einfach mal 150 kg in Kofferraum packen und losbrettern. Größtes Problem mit Erdgas war das neulich nen blöder Tankstellenautomat meine EC Karte gefressen hat. „Techniker kam. Gab mir meine Karte wieder. Nochmal ausprobiert. Dann Automat endgültig abgestürzt. Ende vom Lied: Ich musste mit Benzin nach Hause fahren“.
Wer sich genauer informieren will: 24 und 25 Juni Erdgasfahrer-Treffen in 26605 Aurich

Gruß Thomas