Ich habe mir einen neuen A3 131PS "PD" bestellt, soll mitte Juli kommen. Würde gerne die Innenausstattung mit Alu verschönern, besonders die Mittelkonsole und die Armaturentafel. Habe bisher nur Teile für den "alten" Typ gefunden, nicht für das Facelift. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ach noch was, vielleicht hat ja jemand das Facelift schon, kann man den unteren Ausschnitt unter der Climatronic, mit der Klappe davor, als zweiten Radioschacht verwenden?
Habe im Konfigurator gesehen, daß jetzt auch im A3 die neuen Radios Chorus II und Concert II eingebaut werden.
Das Ablagefach unter der Klimaanlage ist nicht besonders tief. Sind bloß ca. 10 cm. Ich denke, daß da kein Radio einzubauen ist.
Habe das Chorus bestellt, weil ich davon ausgehe noch nicht ein Modell aus dem Modelljahr 2002 zu bekommen. D.h. ich werde noch das Chorus I bekommen. Ich habe eigentlich vor mir ein Blaupunkt einzubauen. Nach dem 2. Schacht habe ich gefragt, weil es von Blaupunkt jetzt einen Wechsler gibt (5-fach) der in einen ". Schacht eingebaut werden könnte.(der ist quasi so groß wie ein Radio!!!)
In den Schacht etwas einzubauen wird wohl nicht gehen, denn die Tiefe ist wie gesagt nicht ausreichend dafür. Es sei denn man entfernt das komlette Fach inklusive Abdeckung, dann könnte es eventuell gehen. Wird wohl aber nicht so toll aussehen.
Da der A3 ein kompexes Audio-System hat, passt auch nicht jedes Blaupunktradio. Der Verstärker im Subwoofer braucht ein Audiosignal mit einer Spannung von 5 Volt. Nicht alle Radios können solch ein Signal liefern. Bei Blaupunkt kann das z.B. nur das Spitzenmodell und das kostet 1000 DM. Bei den billigeren Radios klingt es wie ein Radiowecker - der Klang hat keine Dynamik.
Hatte meinen A3 auch mit einem Chorus Radio bestellt mit der Absicht ein CD-Radio einzubauen. Keines klang aber so gut wie das original eingebaute. Habe zum Glück das Chorus Radio gegen ein Concert Radio umtauschen können und habe einen CD-Wechlser nachrüsten lassen.
Übrigens, wenn Du die Blenden für ein DIN-Radio brauchst habe ich einen Tip -)) :
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1603793510&r=0&t=0&showTutorial=0&ed=992006804&indexURL=0&rd=1.
Danke für den Tipp mit dem Konfigurator. Da hat man endlich für den A3 die Möglichkeit ein normales CD-Radio (Concert II) zu bestellen! Bekomme zwar noch das Modelljahr 01, wofür man das Concert II nicht bestellen kann, habe aber einen Deal mit meinem Verkäufer gemacht und bekomme doch das Concert II eingebaut. Ich hoffe das sich damit das Thema Radio für mich erledigt hat. Hast Du auch einen A3 (ev. PD) und wenn ja wie bist Du zufrieden?
Bin mit meinem A3 130 PS TDI PD 5500 km gefahren. Außer daß die Pedale quitschten, habe ich keine andere Beanstandungen gefunden. Der Wagen ist im Stand sowie bis zur Höchstgeschwindigkeit bei 240 km/h (Gefälle) angenehm leise. Bei hoher Geschwindigkeit (200 km/h) und Vollauslastung der Klimaanlage, fängt diese an zu pfeifen.
Ansonsten ein prima Auto, die Beschleunigung ist klasse, die Kupplung lässt sich (im Gegensatz zum 90 PS TDI) präzise steuern und der Turbomotor ist angenehm hörbar beim Beschleunigen.
Der Verbrauch liegt bei mir mit vielen Stadtfahrten zwischen 6,3 und 7,1 Liter / 100 km.