Danke Rainer
Es hat noch ein bisschen mehr Ausstattung als im Inserat steht. Zum Beispiel BOSE und FIS.
Am Donnerstag ist Besichtigung
Ich hatte zwar selber den 1.8T… Aber ich hatte glaube nen Montagsauto. Bei mir war alle Nase lang was kaputt. Ist der 1.8T allgemein nen bisschen anfällig oder hatte ich einfach nur Pech ?
Du hattest wohl pech^^. Man darf aber nicht vergessen, dass das Auto schon 10 Jahre alt ist. Aber gerade weil der A3 8l noch immer so zuverlässig ist, fahren den ja so viele. Beim 1.8T halt den Turbo beachten, dann passt das schon.
Also nach 5-6 Jahren sollte man den schon wechseln, egal wieviel der in der Zeit gelaufen ist. Wird so vom Hersteller der Zahnriemen empfohlen. Dass audi da mit 180t km auffährt ist mMn Marketing Strategie.
also bei toyota z.b. ist der ZR nach 90k km (bei älteren) oder 150k km (bei neueren modellen die noch einen haben) ODER 9jahren zu tauschen.
also mir kommen die 5-6jahre schon kurz vor. aber schaden kanns nicht, hängt ja einiges dran, wie wapu, spanner… und wenns blöd kommt gehn die ventile ex. (gibts bei audi freiläufer?)
Dann fragt mal bei Continental nach, die die Riemen herstellen… Dort wird was von 5-6 Jahren erzählt. Das ganze mag ja auch bei den meisten für einen längeren Zeitraum gut gehen aber dafür einen Motorschaden zu riskieren ist mMn nicht sehr ratsam.
Wenn der Riemen reißt, je nach Drehzahl usw, gehen dir halt sämtliche komponenten des Motors flöten. Wenn man den Riemen dann bei einer guten freien Werkstatt wechseln lässt und nich bei Audi, spart man auch wieder etwas.
Zum Keilriemenwechsel - ich bin ja auch für 100.000 bis 120.000 km.
Meinen KR hatte ich vor einigen Monaten begutachten lassen, ist ein Sonderfall, Fahrzeug mit 7 Jahren Alter und 7.479 km am 25.11.2010 gekauft.
Ich habe für mein 1.8t mit 98000 Km im Juni 2011 noch 7000 bezahlt. Der hatte weniger Austattung, war aber auch ein Schalter mit neuem ZR und neuen Winterreifen.
Erstmal finde ich den Preis relativ günstig, müsste man halt in Erfahrung bringen wie es um Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Winterreifen? usw. steht und wie der optische Zustand ist.
gruß
edit: @ Rainer: Es geht doch aber um den Zahnriemen? Ich mein der KR wird ja beim ZR wechsel oft mitgewechselt, jedoch ist der ZR um einiges wichtiger.
Ja genau. Man sollte sich ihn einfach ansehen und dann weiter entscheiden. Steht zwar 320km weg aber das ist ja auch in 3h erledigt Am Domnerstag ist es ja auch schon so weit