da mich einige User angesprochen haben warum der FTP-Server nichtmehr funktioniert poste ich hier mal mein Statement dazu:
Der alte Server wird in den nächsten Tagen abgeschaltet da ich auf einen neuen, grösseren Server umgezogen bin. Die Einrichtung des neuen Servers ist soweit auch abgeschlossen und ich könnte die gesicherten FTP-Daten jetzt eigentlich wieder hochladen und den Server für Euch zugänglich machen.
Ich bin zur Zeit jedoch ernsthaft am überlegen ob ich diesen Service noch weiter zur Verfügung stelle, da mir von "oben" nur Steine in den Weg gelegt werden.
Zur Erklärung:
Ich bin jetzt seit 6 Jahren bei den A3-Freunden und habe einige Jahre lang den Server kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dafür habe ich von Gerks als "Dankeschön" den "Aktion-Euro-Stempel" mitsamt einer Email-Adresse kostenfrei in mein Profil bekommen.
Soweit so gut. Leider ist dieser Status vor knapp einem Jahr dann auf einmal weg gewesen.
Vor einigen Monaten konnte ich mich dann auch nichtmehr unter meiner A3-Freunde Mail-Adresse einloggen. Diese wurde einfach ohne Mitteilung an mich mitsamt aller Nachrichten gelöscht.
Eine Nachfrage beim Chef ergab nur den Kommentar dass das technisch jetzt nichtmehr möglich ist ohne dass ich bezahle, was mich ehrlich sehr verwundert und zum Nachdenken bringt.
Ich persönlich finde, dass diese Seite nichtmehr das ist was sie damals mal war. Hier wird an jeder Stelle probiert Geld zu machen. Sicher muss die Arbeit und die monatlichen Kosten gedeckt sein, aber wenn ich mir mal die Anzahl der "Lieblingsuser" anschaue und dann auch nur von 1 Euro von jedem ausgehe, kommt da eine schöne Summe zustande welche diese Kosten mehr als decken sollte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Fazit:
Ich bin gerne bereit den Server weiterhin zur Verfügung zu stellen, aber nicht unter diesen Vorraussetzungen. Ich bezahle den Server aus eigener Tasche und wenn dann noch nichtmals eine Email-Adresse drin ist bin ich nicht bereit hier weiter Geld auszugeben. Also entweder bezahle ich jetzt 1€ im Monat und der Server bleibt offline, oder Ihr überzeugt Cheffe mal dass der Gegenwert des Servers (FTP-Daten fast 50GB und wachsend) mitsamt Traffic (zuletzt für den FTP im 3-Stelligen GB-Bereich) sicher mehr als 1 Euro wert ist…
MfG
Caesar
PS: Ich will hier keinen Streit oder ähnliches provozieren sondern lediglich die Fakten und Gründe bekannt machen.
Ich kann dir da nur bepflichten und würde dich unterstützen. So wie sich das anhört, kann es in meinen Augen nicht sein, dass du zum Zahlen verpflichtet wirst. Wenn du es freiwillig machst, okay, aber als "Dankeschön" für´s Bereitstellen des Servers auch noch zahlen zu müssen finde ich nicht in Ordnung.
Zu dieser Sache gehören immer 2 Personen. Bevor hier jemand mit dem Threaderöffner "ins gleiche Horn bläst" sollte auch die Gegendarstellung gehört (gelesen) werden.
Probleme gibt es. Kann Caesar aber vollkommen verstehen. Von nichts kommt nichts! - Dieser Grundsatz gilt für vieles im Leben.
Schade, dass man anscheinend immer mehr User von A3F abbringt. Das das Forum schon lange nicht mehr das ist, was es mal war das stimmt. Liegt aber auch sicher daran, dass viele der "alten" Garde nicht mehr oder nur selten noch dabei sind. Sei es, weil sie andere Fahrzeuge fahren oder weil sie einfach keine Zeit mehr dazu haben. Naja, aber darum geht es ja nicht.
Ich finde, wer etwas für A3F zur Verfügung stellt, der sollte auch "entlohnt" werden. Muss ja kein Geld sein. Aber eine kostenfreie Mail-Adresse ist da sicher schon mal eine Anerkennung. Schließlich ist Webspace nicht gerade billig und das sollte unser Cheffe eigentlich auch wissen (sonst macht die Aktion-Euro keinen Sinn).
Evtl. kommt ja noch ein Statement vom Chef (denke mal ja, so kennt man ihn).
Dass der Aktion € Banner nimmer über deinem Nick prangt, hängt afaik damit zusammen, dass die Abbuchungen vom Cheffe mittlerweile automatisch durchgeführt werden und alle User mit dem Banner eine Bankverbindung zur Abbuchung hinterlegt haben.
Was den Server angeht: Ich habe für den A3F Chat auch einen eigenen Server am laufen, auf dem noch Platz (bald wieder 600GB) und Traffic (noch über 1,5TB/Monat) frei sind…sollte ned das Problem sein, noch einen zusätzlichen FTP Account für die A3-Freunde anzulegen…
vor knapp einem Jahr wurde das gesamte E-Mail und Aktion Euro System umgestellt. Ich meine das war mit Einführung der V3 das nun alles automatisiert abläuft.
Der Prozess ist folgender. Wenn sich jemand zur Aktion Euro anmeldet und seine Bankverbindung hinterlegt erhält er dieses Lieblingsuser Icon im Forum und kann sich über die Seiten eine E-Mail Addy einrichten. Wenn er seine Bankverbindung wieder entfernt oder eine Zahlung zurückgeht dann wird seine Bankverbindung automatisch entfernt. Jede Nacht wird außerdem gecheckt ob die User die E-Mail benutzen auch noch Teilnehmer der Aktion Euro sind und wenn dies nicht der Fall ist wird die E-Mail Addy samt der Nachrichten ebenfalls gelöscht.
Wenn du mich angeschrieben hättest das es dir um deine E-Mail Addy geht dann hätte ich dir eine Einrichten können die beim Löschen nicht berücksichtigt wird wie sie z.B. einige Mods haben die keine Aktion Euro Teilnehmer sind.
Bei der Aktion Euro ist es aber in der Tat so das ich das nicht manuell verbuchen kann und ist auch der Grund wieso ausländische Teilnehmer die etwas spenden wollen würden in die Röhre schauen bzw auch kein Lieblingsuser-Schildchen bekommen können da das System dafür nicht ausgelegt ist.
Und das hübsche Sümmchen von dem du Sprichst hab ich hier locker in einer guten Woche verdient.
Wie gesagt, das war kein Angriff auf Deine Person und ich möchte hier auch keinen Streit verursachen, aber ich hatte Dir damals deshalb mehrere PM's geschrieben als ich meinen Status verloren habe, vieleicht hast Du das vergessen: (Von unten nach oben lesen…)
Das mit der Email-Adresse kam erst danach und da hatte ich dann nach diesem Gespräch auch keine Lust mehr nochmal nachzufragen.
Es ging mir auch nicht nur um eine Email-Adresse sondern generell darum Lieblingsuser zu sein, so wie vorher Jahrelang
wenn es möglich ist eine Email-Adresse fest einzurichten ohne Aktion Euro, warum dann nicht auch diesen Status?
Wahrscheinlich, weil er die Adresse auch manuell im Mailserver anlegen kann, das Lieblingsuser Ding aber automatisch vom System ausgeschmissen wird, wenn eine Bankverbindung hinterlegt is und er dann das Script ändern müsste, damit es funzt?
yepp genau das script was die email sachen managed kann ausnahmen im sinne von emails für nicht aktionler wegen den moderatoren und das lieblingsuser schildchen ist superdumm das kommt einfach nur wenn man sich für die aktion euro angemeldet hat.
in den pms steht im endeffekt auch nur das was hier nochmal ausführlicher geschildert wurde. bekomme am tag ziemlich viele pms und beantworte die ziemlich formlos und "kurz angebunden"