servus jochen,
so jetzt habe ich gerade mal etwas zeit gefunden um die sache anzugehen.
du kannst das logo und die a3 freunde seiten verwenden um a3 fanartikel anzubieten allerdings habe ich ein paar bedingungen damit das nicht „ausartet“
-> ich will über alle informiert werden
-> ich will von jedem artikel einen haben / bzw ein muster und möchte mein okay dazu geben -> wollen ja kein ramschladen werden / ego g
-> ich will nicht das das zu kommerziell wird die preise sollten in ordnung und nachvollziehbar sein es ist in ordnung wenn du was dran verdienst weil du dich bemühst und einsetzt und um deine kosten rauszubekommen wie versand, rumgerenne, rumgefahre, mühen, etc aber ein großteil sollte schon dem forum zu gute kommen und dem macher der seiten ätsch
-> ich möchte weiterhin das alle mods von jedem artikel (wenns net grad n auto ist) ein stück bekommt - so als dankeschön
-> ihr bekommt dafür das system und nötiges, grafiken, etc das alles gut aussieht
die mods sind gefragt! diskutiert bitte hier mit was ihr davon haltet und obs okay wäre - jochen ich möchte dazu deine vorschläge hören was du davon hälst was du machen würdest und ob die bedingungen okay sind und wenn nicht was wir ändern sollen …
… mach vorschläge wie du das machen willst mit dem finanziellen etc … vermarkten müssen wir die sachens ja nicht haben ja genug user hier …
grüsse
göks
ach und noch was → qualität rulez lieber kostet was n paar € mehr und ist dann auch gut … bitte keine kitsch, ramsch oder scheiß g wir fahren schließlich audi
Hallo!
Alles klar. So habe ich mir das auch vorgestellt.
Dass ich daran nicht viel verdienen, sondern diese Seite unterstützen will habe ich ja von Anfang an gesagt. Wenn Du möchtest kannst Du dann die kompletten Kosten (Einkauf/Verkauf usw.) auch gerne erfragen.
Die Information über alles sowie die Musterstücke stellt auch kein Problem dar. Ich werde sowieso zuerst bei den Firmen mindestens ein Musterstück bestellen, damit man sich den Artikel anschauen kann sowie Fotos davon machen kann. Dass die Qualität dabei stimmen muss ist auch klar.
Ich werde mich jetzt mal informieren was alles möglich ist. Was wohl schon klar ins Programm kommen würde wäre:
- die Aufkleber (wenn Du von dem Job entlastet werden möchtest)
- Baseballcaps
- T-Shirts
- Fußmatten
Ich werde im Laufe der nächsten Woche ein paar konkretere Vorschläge machen.
Für weiter Ideen von Euch bin ich ganz offen!
Hallo!
Ich kann nun schon ein paar konkrete Sachen nennen. Was als erstes ins Programm kommen würde wäre:
- Caps
- Mousepads
- und die Aufkleber
Als Beispiel möchte ich jetzt mal zu den Kappen kommen. Die Caps sind aus festem Cordstoff und mit einer Metallschnalle. Als Farbe würde ich schwarz vorschlagen und den a3-freunde Schriftzug mit dem gelb/ocker drauf gestickt (nicht gedruckt, also kein Billigkram). Evtl. noch die Audi-Ringe, allerdings befinden wir uns da noch im Gespräch mit Audi (ich hoffe die stimmen zu).
Der VK-Preis würde bei ca. 17,- € liegen. Ich denke das ist für eine Kappe dieser Qualität in Ordnung.
Du würdest dann pro Kappe 1,20 € für das Forum bekommen, was 20% vom Gewinn wären. Mag sich jetzt zwar etwas wenig anhören, aber ich habe mal folgendes durchgerechnet:
Alleine nur für die Kappen müsste ich mit 1100,- € in Vorlage gehen. Dieses Geld habe ich dann erst nach dem Verkauf von ca. 70 Kappen wieder ausgeglichen, womit ich dann noch gar nichts eingenommen habe. Zudem kommen dann ja noch die Versandkosten für den Ankauf sowie die kalkulatorischen Zinsen. Zudem trage ich das alleinige Risiko, falls die Teile nicht weggehen sitze ich auf 100 Kappen (was ich nicht hoffen will!). Die Gewinnspanne für mich ist also nicht hoch. Aus diesem Grund wird es wohl auch nicht möglich sein allen Mods ein Produkt zu schenken. Die Abgabe zu dem EK-Preis für die Mods ist aber kein Problem!
Bei den Aufklebern würde ich vorschlagen die VK-Preise bei den jetzigen zu lassen. Du würdest dann aber pro Aufkleber 1,50 € bekommen und hättest keine Arbeit mehr.
Was hältst Du davon?
Hi Jochen,
find ich klasse das es voran geht ein paar Sachen stören mich aber noch aber ich denke das kann man alles ausdiskutieren.
Sorry das ich erst jetzt schreibe aber ich bin total beschäftigt zwecks Forumsumzug … Raoul kann das bestätigen g button rein / button raus … jetzt aber zu der Shopangelegenheit …
Hatte ich glaub schon einmal geschrieben, die Aufkleber bleiben hier bei mir
Mousepads sind ne coole Idee da kann ich wenns soweit ist auch mal nen Designvorschlag machen …
Kappengeschichte
---------------------------
Qualität scheint ja in Ordnung zu sein evtl kannst du aber doch ein Muster auftreiben damit wir das mal begutachten können … auch wenns bissle blöd ist mit dem hin- & herschicken … ?
Die Farbe ist das kleinste Problem, schwarz ist aber i.O. der Vorschlag mit dem Logo in ockar/gelb ist auch okay
Wenn die das mit den Audi Ringen genehmigen sollten dann möchte ich das bitte schriftlich haben von denen mit zwei Unterschriften weil ich bin für die Sache verantwortlich und möchte nicht schon wieder ärger mit Audi haben denke du verstehst das … ich finde aber die ringe könnte man auch weglassen irgendwie g
Ich kann deine Rechnung nachvollziehen, allerdings erscheinen mir 20% ein wenig wenig
„… und müsstest eben nur eine Seite hier errichten. Ein Großteil des Gewinnes würde Dir dann für die Serverkosten zukommen!..“
auch denke ich das bei solchen Stückzahlen wie abgemacht eine Cap für die Mods drin sein sollte.
bei 100 Kappen sinds halt 120 : 480 könnte man fast noch mit leben auch wenn ich schon schmunzeln muss wenn ich mri die beiden zahlen so ansehe aber wenn ich überleg das vielleicht 200 kappen weggen unds dann 240 : 960 ausgeht wirds schon ärger über höhere stückzahlen will ich erst gar nicht reden weil man zum einen auch realistisch bleiben muss zum anderen ich aber die stimmung net verderben möchte
Kalkulatorische Zinsen & Risiko kann man eigentlich umgehen indem man sowas wie Vorbestellungen macht um zu sehen wie das Interesse eigentlich ist … außerdem würde ich bei 1100,- € net unbedingt anfangen mit kalk. zinsrechnung bei 15% wären das 13,75€ im Monat und wenn die dingens vorbestellt werden würden hast du sie letztendlich keine 10 Tage daheim rumfahren …
nicht das der falsche eindruck entsteht ich will gar nicht 50:50 weil du damit eine Menge arbeit hast aber ich habe die arbeit ebenfalls und da ich die plattform, die user, das logo, und die entwürfe zur verfügung stelle solltest du das schon etwas anpassen stell dir nur vor du verkaufst 500 stück weiss net ob ich dann noch so glücklich wäre
noch was geschwind …
–
das von einer cap ziemlich genau soviel wie für eine aufkleber rausspringt zeigt vielleicht auch das du dein 2:8 evtl überdenken musst/solltest … ? oder habe ich gerade nen denkfehler drin? …
Hallo nochmal!
Das mit den Aufklebern hast Du noch nicht vorher gesagt. Aber ganz verstehe ich das auch nicht. Du sagtest letztens noch dass Du damit nichts verdienst, nur rumgerenne hast und letztendlich noch drauflegst. Hier hättest Du gar keine Arbeit mehr, die User würden die Aufkleber innerhalb weniger Tage bekommen und Du würdest noch 1,50 € pro Aufkleber verdienen! Warum lehnst Du dann ab?
Zudem wäre die Aufkleber-Sache etwas für uns wo wir kein Risiko und nicht all zu viel Arbeit hätten.
Kappen:
- Ein Muster würdest Du natürlich bekommen - kostenlos.
- Ein Exemplar mit den Audi-Ringen bzw. dem original A3-Schriftzug würde ich viel besser finden, da man dadurch viel eher die Assoziation zu dem Audi A3 herstellen kann. Soll heißen: Wenn man mit der Kappe, bzw. einem T-Shirt mit der Aufschrift „a3-freunde.de“ durch die Stadt läuft weiß wohl kaum einer um was es sich dreht. In Verbindung mit den Audi-Ringen und dem A3-Logo dürfte dass dann wohl jedem direkt klar sein.
- Vorbestellung ist ja gut und schön, aber leider bei einem solchen Shop nicht möglich. Wie sollen wir 4-5 Artikelgruppen per Vorbestellung ordern? Bei Textilien hat man eine Wartezeit von Bestellung bis Lieferung bei solchen Mengen von so ca. 4-8 Wochen. Und ich habe keine Lust meinen Kopf hinzuhalten, wenns später gemaule gibt bezüglich „… ich habe meine Kappe schon vor 3 Monaten geordert und bezahlt. Wo bleibt sie??? …“. Einen solchen Shop kann man nur ordentlich betreiben wenn man die Artikel zuhause liegen hat und relativ schnell versenden kann. Ansonsten bekommt man ja auch keine ordentlichen Preise, denn wenn 30 Stk. vorbestellt werden, dann kaufe ich bestimmt keine 100 nur um einen billigen Preis zu bekommen.
Außerdem ist dann das Problem mit den Nachbestellungen. Wenn nach einer ersten Umfrage 50 Stk. verkauft wurden, und dann neue User kommen die auch eine Kappe wollen, kann ich die nicht einzeln nachbestellen.
- Ich finde unseren Gewinn völlig gerechtfertigt, denn WIR haben DIE GANZE ARBEIT mit dem Krempel. WIR holen uns günstige EK-Preise ein, WIR strecken die Kohle vor, WIR sind die doofen wenn mal ein Artikel nicht weggeht, WIR machen uns Gedanken um neue Artikel, WIR sind die auf die das Finanzamt zurückgreift, falls in dieser Richtung mal was kommt. Zudem sind es bei 3-4 Artikeln mal locker leicht 3.000,- bis 4.000,- € die da zusammen kommen. Und da der Gewinn sich erst nach ca. 70 verkauften Kappen bemerkbar macht finde ich dass die Zinsen da doch schon eine große Rolle spielen. Aber damit ist es ja auch noch nicht getan. Ich muss ja auch noch die Verpackung auftreiben. Es sind da ja auch noch Pappkartons in der Menge und Größe zu organisieren, die Waren später zur Post zu bringen (Sprit) und und und…! Und diese Arbeit haben wir immer. Du müsstest nur einmal eine Seite mit den Produkten, einem Bestellformular mit eMail-Weiterleitung an mich erstellen und fertig (ähnlich dem Online-Shop, und da erhältst Du doch auch nicht mehr als 20% Provision, oder?)
Falls die Anfrage jedoch so groß sein sollte dass da viel mehr Kappen weggehen kann man da jedoch über Sonderabgaben, Staffelprämien mit einem anderen Verhältnis oder so reden.
- Preise für die Mods: Das mag zwar bei einem Aufkleber kein Problem sein, aber bei Kappen oder noch größeren Sachen die vielleicht mal in Programm kommen ist das eine große Summe. Alleine bei den Kappen wären das 55,- € die ich da VERSCHENKE!
Haben denn die Mods bei Dir auch die Aufkleber umsonst bekommen? Oder wurden die Mods von der €uro-Aktion befreit? - Also denke ich dass der Verkauf zum EK-Preis vollkommen in Ordnung geht.
- Dass Du an einem Aufkleber mehr verdienen würdest als an einer Kappe ist korrekt und ganz einfach zu begründen:
Bei den Aufklebern wäre der Gewinnanteil höher als bei den Kappen. Damit auch die 20%. Zudem kann man die Aufkleber schneller und auch in kleinern Stückzahlen und kleineren Preisen ordern. Auch der Versand ist viel einfacher. Dadurch ist die Vorlage sowie das Risiko auf unserer Seite viel geringer.
meine erste antwort auf deinen letzten beitrag war elend lang und ich versuchs einfach nochmal und versuch relativ schnell auf den punkt zu kommen.
ich lehne die aufklebersache ab weil der jetzige der die aufkleber macht das unter umständen nicht toll findet wenn ich ihm sage „die aufkleber macht jetzt jemand anderes“ zumal für mich mehr dran hängt ich möchte nicht das sich meine anderen kunden einen neuen beschriftungsmenschen suchen
ich finde du solltest kleinere brötchen backen - primär sind wir ein forum und ich denke 100 caps sind auch zuviel für den anfang sollten es weniger caps tun dann kann man immer noch sehen wie sich die ganze sache entwickelt - sich da jetzt euphorisch reinzustürzen und 4.000€ zu investieren finde ich sehr sehr riskant und sorry dumm.
zur sachlage möchte ich nur sagen das es dein vorschlag war, ich habe meine bedingungen gestellt und du hast zugestimmt von daher komm mir nicht im nachhinein mit arbeit, finanzamt, risiko etc - du musst es nicht machen und wenn du jetzt gleich zu beginn anfängt rumzunörgeln das dies und jenes net geht dann lass es lieber gleich sein.
das die mods die artikel für umme bekommen wäre ein feiner zug bei anderen dingen könnte ich es verstehen und es wäre auch okay aber nicht bei kappen, bitte.
es gibt durchaus mods und user die den sticker von mir so erhalten haben, ja!
richtig ich bzw das forum erhält ca. 20 - 30 % aus den einnahmen des online shops stimmt das formular ist lächerlich aber ein online shop wird gerade im background aufgebaut so das die 30% schon wieder rechtfertigen und selbst wenn es nur das formular wäre hätte ich kein schlechtes gewissen weil das forum hier ist zwar jetzt nicht das größte, beste und geilste überhaupt aber es macht doch schon einiges her und ist stark frequentiert und viel wichtiger ist das in diesem falle ich sage wo und wie es langgeht
zumal mir gerade sowieso bewusst wird das ich 20 - 30% auf den vk erhalte und nicht auf den Gewinn! …
so do it oder lass es sein. ich könnte mir schon vorstellem das du dich so wie du redest mit der sache auskennst und weißt was du tust.
ich selber arbeite für einen außendienst im bereich webdesign und die realität ist leider die das ich gerade einmal 35% des auftragswertes erhalte weil er die kunden anschleppt … das ist nunmal so und wenn du mehr als die hälfte bekommst dann ist das schon mehr als genug geschweige denn 80% das ist auch der grund wieso er nen a4 avant und zwei motorräder fährt und in nem dicken haus wohnt und ich „nur“ nen a3 fahr … aber thats life und so läufts …
scheiße schon wieder so lang ;-( g
Hi ihr zwei (gerks/jochen)
möchte hier nicht Salesch/Britt/Türk/Vera/Gaißen/Arabella oder sonst wen spielen.
Aber ich finde das dies ein ganz heikles Thema ist und nicht nur hier mit schriftlichem getan ist.Ich finde das ihr beiden ziemlich unstimmig sind oder einiges falsch versteht/lest.
Ich wäre für den Vorschlag das ihr beiden mal über dieses vorhaben mal zusammen telefoniert,da es sich hierbei ja um etliche Euro’s handelt.
Im Übrigen finde ich die Vorschläge von Jochen sehr gut.
ich habe bzgl dieser sache alles gesagt - ich kann mir auch nicht vorstellen das ich etwas falsch verstanden haben soll die fakten / zahlen liegen hier klar auf der hand.
müsste man paar sachen überdenken bevor man an den start damit kann
Ich denke dass die Sache keinen Wert mehr hat und jetzt schon unter keinem guten Stern steht. Wenn von Vornherein schon so Unstimmigkeiten sind… Schade.
schade, auch - mich störts halt gewaltig mir damals erst kommerz vorwerfen lassen zu müssen und dann wird die sache so angegangen mit irgendwelchen zinsen, staffeln, risiken und keine ahnung was - hey hier gehts nur um ein paar t-shirts und net um den mega shop.
außerdem waren die bedingungen anfangs klar gestellt was und wie, und im nachhinen diese verrücken zu wollen das mag ja ein wenig funktionieren aber halt nicht in diesem ausmaß.
ich jedenfalls stehe hinter meinem wort und möchte das jetzt nicht noch weiter vertiefen weil es schon einige posts vorher lächerlich wurde auch von meiner seite her - einfach zuviel gerede
in dem sinne eventuell mal auf einen neuen versuch irgendwann irgendwo hier …