A3 Forever

Hi, ich fahre nun meinen A3 schon über 17 Jahre. Es ist ein Benziner mit 125PS. Habe jetzt knappe 300.000km drauf und fast keine Probleme mit diesem Fahrzeug. Zahnriemen 1x gewechselt.
Habe noch vor einige Jahre damit zu fahren.

was möchtest du uns damit sagen? das dein Zahnriehmen schon mehr als überfällig ist?

Nein, ich möchte damit sagen, dass der Zahnriemen nur alle 180.000km fällig ist. und bei 360.000km erst wieder so weit ist.

ahh…sehr spannend…na dann viel spaß bei den nächsten 60tkm

Dass es viele Probleme mit den Steuerketten gibt bei den neueren Fahrzeugen. Und die gute alte Zeit mit dem Zahnriemen wieder zurückkommt bzw. zurückkommen wird.

:rob:

Bei welchem Motor ist denn das Wechselintervall 180tkm? ??

Das gilt für den Motor 1.8 Bj 97, 125 PS (Kein Turbo) 5V - also 20 Ventiler

Ich habe jetzt 450000km drauf und fahre immer noch meinen A3. Ja ich habe viel Spaß damit. Baujahr 1997 ;-))

1 „Gefällt mir“

Meinen A3 fahre ich seit 22 Jahren (BJ 1999, 2001 gekauft, 1 Vorbesitzer)…mit der km-Leistung kann ich aber echt nicht mit halten. :sweat_smile: :metal:

Ich fahre meinen 8L seit 2013 und er hatte ca. 134.500km damals :yes:

Jetzt ist er bei ca. 218.000 ± ca. 3000-5000 km die er nicht gezählt hat weil das Kabel vom Getriebegeber für die Geschwindigkeit kaputt war und bis ich das gefunden hatte schon ein paar Monate gefahren bin.

Die Lösung habe ich übrigens damals hier im Forum gefunden :saluting_face: :yes:

Ich bleibe meinen auch treu zumindest so lange bis er mich in Stich lässt. In ein paar Tagen werden es 19 Jahre. (Und ja ich fahre immer noch mit der ersten Kupplung :⁠-⁠) … Ist ein Insider! )

Ich hab meinen im August 2001 beim Händler abgeholt wie bestellt…
350.000 km hat er jetzt weg
Manchmal haben mich die Fehler um den Verstand bzw. fast zur Verzweiflung gebracht, aber zum Glück gibts ja das Forum
Kupplung hab ich übrigens auch erst nach 21 Jahren das erste mal gemacht mit knapp 320.000 km

@A3Runner, @A3-Roadrunner und die anderen: Sind Eure A3s mit >200 TKM u. kaum/wenig Ausfällen Garagenfahrzeuge oder stehen die nachts draußen?

Meiner ist ein Garagenfahrzeug mit ca. 210k km. (Also gerade mal eingelaufen :⁠-⁠) ) Keine Ausfälle nur hier und da kleinere Macken. Manschette vorne rechts fast regelmäßig (Die linke ist es die 2.) ?!?

war lange Garagenfahrzeug (13 Jahre), dann ein paar Jahre draußen (7 Jahre) und jetzt seit 2 Jahren wieder Garage

222245 km, 25 Jahre alt davon knapp 24 Jahre in meinem Besitz nur draußen. Allerdings bei ca.100.000km Motorumbau. Große Sachen bisher Kühler erneuert, Lenkgetriebe getauscht, Hydrolager erneuert bei knapp 200.000km und eine Gelenkwelle (die rechte glaube Ich :thinking:)

Im August diese Jahr 3 Jahre in meinem Besitz. Gekauft mit 170tkm und jetzt 230tkm. Im August sinds garantiert nochmal 7tkm mehr.
Ausfälle hatte ich schon einige^^

Motor lief unrund → Drosselklappe war nicht sachgemäß befestigt (2 Schrauben haben gefehlt → Falschluft. Vorbesitzer war da dran)
Motor ging in der Warmlaufphase aus → Kühmitteltemp. Sensor defekt
ZKD und VDD wurden bei 180tkm gewechselt da immer Gelber Schlamm am Öldeckel war
Motor lief WIEDER unrund → Kerzen und Kabel gewechselt, Kerzen waren noch die ersten (orig. Audi, scheckheft war nicht dabei, daher denke ich das), hab wohl ein A3 der nicht gepflegt wurde erwischt.
Ölverlust → Zuerst konnte keine Stelle ausfindig gemacht werden, am ende war es der Ölkühler
Anlasser verschlissen, drehte nurnoch durch, Auto Sprang nicht an
Bremsleitungen sehr rostig nach 200tkm
Handbremsseile auch von innen rostig gewesen, daher Bremse fest. Deswegen auch Bremse hinten dran gewesen
Auspuff Verbindung Kat → MSD Gummi auf der Querstrebe war gerissen, starke geräusche im Innenraum
Zahnriemen bei 174tkm vorsorglich gewechselt

Motor WIEDER :melting_face: Unrund, dieses mal nur bei Feuchtem Wetter. Fehler noch nicht gefunden

Naja, schon sehr viel Investiert, vieles Selber gemacht aber sowas wie Bremsleitungen neu ging einfach nicht selbst. Kaufpreis 1500€ 2020 und Investitionen Reparatur 1400€