A3 = Familienauto? oder A4 (welchen TDI)?

Hallo zusammen!
Aslo da sich bei uns im Juni nächsten Jahres der Nachwuchs angekündigt sagen alle zu mir, na dann wirst Du wohl den A3 verkaufen!
Eigentlich habe ich das nicht vor.
Nun wollte ich mal von den Familienvätern unter den A3-Freunden wissen wie sich der A3 so als Familienfahrzeug so hält!

Mein 8L ist allerdings ein 3-Türer!

Alternative suche ich bereits. Dass soll aber nur ne Back-up Lösung sein falls der Wechsle dann doch notwendig wird.
Eine Alternative ist aber auch nicht so ohne.
Am liebsten wäre mir ein Audi A4 oder ein A3 Sportback.
Dann sollte es auch wieder ein TDI sein.
In beiden Fällen, A3 oder A4, denke ich, dass man einen Diesel mit Russpartikelfilter nehmen sollte.
ABer! Da ich kein Neufahrzeug kaufen will (mir ist der Wertverlust zu hoch und mein jetzigen habe ich mit 10.000km und 1Jahr gekauft. Und hab ca. 26% vom neupreis gespart => Auto wie neu) sieht das schon schlechter aus.
Der 2.0TDI wird zwar mit DPF angboten aber nur mit 8Ventilen.
Das finde ich doof. Wenn schon ein neures Fahrzeug, dann schon mit der 16 Ventiltechnik. Die ist aber noch nicht draußen also auch keine Jahreswagen in sicht auich nicht in einem halben bis 3/4Jahr.
Was glaubt Ihr wie sich das mit den Filtern generell entwickel wird?
Wie wird es in ein paar JAhren aussehen wenn man ein Fahrzeug ohne Filter hat?
Beim A4 ziehe ich wie beim A3 den 2.0TDI in betracht. Ein 2.5TDI im A34 währe auch fein, denn trotz Famileinkutsche muss ich ja wenn ich allein bin auch noch Spaß haben.

ich denke mal das du gut und gerne noch 1-2 Jahre für Zeit hast oder?
Denn deine zukünftige / r Tochter/Sohn wird am Anfang wohl nicht ein größeres Auto benötigen :slight_smile:

Denke du hast noch Zeit zu beobachten wie sich das alles entwickelt mit den filtern

Mit 'nem Kinderwagen ist der Kofferraum bereits fast ausgefüllt!
Bleibt dann noch eine hälfte der Rückbank für Gepäck oder als alternative ein Dachträger mit Dackkoffer.
Ist zumindest reisetechnisch (zulässige Höchstgeschwindigkeit) besser als Anhänger, auch wenn sich damit weniger befördern lässt (Dachlast beachten!).
Oder statt des Kinderwagens für Ausflüge eine Trage benutzen, geht aber erst ab einem gewissen Alter.

Aber ich denke, es ist kein Problem mit dem A3.
Es ist halt fummelig mit dem Kindersitz auf der Rückbank.
Notfalls Airbag deaktivieren oder einen Schalter dafür nachrüsten lassen, dann kannste den auch vorne hinmachen.

Wenn es Dachboxen gibt, die groß genug sind, passt da auch der Kinderwagen rein!
Gibt nämlich welche, die fast quadratisch sind, also ähnlich der Dachgröße des A3, dann haste auch den Kofferraum voll zur Verfügung.
Musst nur den Kinderwagen im Koffer ordentlich mit Zurrgurt befestigen und den Träger natürlich auch.

Gruß
pit

Hallo!!

Also ich als Papa kann sagen der A3 ist voll Familientauglich!! Darfst natürlich keinen Mega Kofferraum ausbau drinne haben das ist klar!

Na ja bei mir passt schon kinderwagen und ein Koffer in den Kofferraum!! Jetzt brauche ich den Kinderwagen aber auch nicht mehr da mein Sohnemann auch schon über 2 jahre alt ist!!

Ansonsten mußt du mal ExUser Mozart fragen, der ist mit der Kompletten Familie also er frau und Kind in den Urlaub gefahren mit seinem A3 und er sagt es ging super!!

MFG Timo

Hi,
meiner Meinung nach hält sich die Familientauglichkeit in Grenzen. Habe auch einen 8L Dreitürer, Kindersitz auf der Rückbank anbringen ist nicht das Problem. Die Bequemlichkeit/Beinfreiheit des Beifahrers wird allerdings stark eingeschränkt, da der Beifahrersitz fast nach ganz vorne muss wenn der Kindersitz dahinter ist. Nichts für längere Reisen zu dritt. Hinter den Fahrersitz passt es leider auch nicht so ganz, unbequem für mich. Dachbox wäre eine Überlegung. Unsere Lösung: Corsa der Frau verkaufen, Familienkutsche holen und A3 behalten. :happy: Bekomme eh nicht mehr viel dafür, leider.
Gruß, Volker

Ich hab mir als Zweitwagen einen Ford Focus Turnier geholt.Der Kinderwagen paßte mit hängen und würgen in den Kofferraum.

Der A4 ist vom Innenraum nicht viel größer als der A3. Der einzige Vorteil ist der große Kofferraum. Mein Kollege hat (zwei Kinder) nach nur einem Jahr sich vom A4 Avant getrennt und einen Passat Kombi gekauft. Platzmäßig trennen die Welten.

Kinderwagen in der Dachbox setzt aber ordentlich Muckies voraus und man muss mit einer zäternden Frau rechnen, wenn man sich wieder die Klamotten versaut beim hochhiefen eines Kinderwagens mit schmutzigen Rädern.
Das Handling wird sicherlich auch nicht so toll sein, da so ein Kinderwagen sich schätzungsweise beim Hochhiefen auch mal auseinanderklappen könnte.

Oder die Zweitautovariante. Für den schlanken Geldbeutel kann ich den Golf III empfehlen. Der ist vom Innenraum größer als der A3 und der Kofferraum ist auch nicht ohne.

Gruß vom kinderlosen
cpt-taxi

@spider-dan
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch Papa Dan. Coole Sache. Aber wird dann sicher mit FFM 2006 etwas eng, oder bringst den spiderdan junior einfach mit…
gruß Sascha

@SPIDER-DAN

huhu!!! Bin platt! Herzlichen Glückwunsch! freu mich sehr für dich!

Viele Grüße


Hi!

Platz ist in der kleinsten Hütte. Mein Kumpel hat Kind und Kegel in nem Corsa untergebracht. Klar ist: Spaß macht das nicht :wink:

Mach’s doch so: Behalte den A3, bis es dann nicht mehr geht. Vielleicht ist das ja länger, als du denkst.

Cal

P.S.
Der A4 ist auch n schönes Auto :wink:

Hi,

behalt den A3 auf jeden Fall. Es geht. Kinderwagen passt genau rein in den Kofferraum. Und man muss ja nicht die ganze Wohnung mitnehmen, wenn man verreist. Ich find das immer Hammer, wenn alle die Nachwuchs bekommen sich gleich fahrende Schrankwände kaufen, bloß weil einem die Werbung das suggeriert. Den A4 in Deinem Fall zähl ich nicht dazu.
Ich spreche aus Erfahrung. Wir sind als ich Kind war auch zu viert (Eltern und meine Schwester) mehrmals mitm Trabi in Urlaub gefahren. Das ging auch und uns hat nichts gefehlt.
Meine Meinung: Wenn man will geht alles.

Gratuliert wird, wenns soweit ist. :grins:

CU
walkAbout

@walkAbout
@JaDe_TR
@sash80

Ja vielen Dank für die Glückwünsche!:grins:
Noch ist es ja nicht soweit.
Das erste Drittel ist gerade rum. Der Termin ist, wenn alles gut läuft Ende Mai Anfang Juni.

Den A3 werde ich solang behalten wie es geht aber man macht sich so seine gedanken und zum Ende hin kann es schneller gehen als man denkt und dann ist es gut wenn man sich schon mal informiert hat.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

@all Danke für die Tips und Eure Meinungen
:daumen:

Ja mit FFM könnte in der Tat knapp werden.

:heul:

Hola,

nimm den Zweg halt mit du wirst Dich vor „Nannys“ sicher kaum retten können.
:grins:

Gruß
Carsten

@Icke

Zwerg is gut! Im moment is es gerade mal 63mm lang!

Ja, ne ich merk schon, da würden sich einige auf ein wiedersehen freuen.

Nannys is gut aber was mein Schatz dazu sagt???

Na wir werden sehen !


Hallo,

unser Sohnemann ist jetzt 6 Jahre alt, habe mein a3 seit 9 Jahren. Ein vier türer wäre schon eine Erleichterung, doch solange die Kleine bzw. der Kleine keine 5-6 ist, ist nach meiner Meinung nicht unbedingt ein wechsel nötig.

Must halt selbst abwägen!

MfG
Ramy

[quote]

Hallo zusammen!
Aslo da sich bei uns im Juni nächsten Jahres der Nachwuchs angekündigt sagen alle zu mir, na dann wirst Du wohl den A3 verkaufen!
Eigentlich habe ich das nicht vor.
Nun wollte ich mal von den Familienvätern unter den A3-Freunden wissen wie sich der A3 so als Familienfahrzeug so hält!

Mein 8L ist allerdings ein 3-Türer!

Alternative suche ich bereits. Dass soll aber nur ne Back-up Lösung sein falls der Wechsle dann doch notwendig wird.
Eine Alternative ist aber auch nicht so ohne.
Am liebsten wäre mir ein Audi A4 oder ein A3 Sportback.
Dann sollte es auch wieder ein TDI sein.
In beiden Fällen, A3 oder A4, denke ich, dass man einen Diesel mit Russpartikelfilter nehmen sollte.
ABer! Da ich kein Neufahrzeug kaufen will (mir ist der Wertverlust zu hoch und mein jetzigen habe ich mit 10.000km und 1Jahr gekauft. Und hab ca. 26% vom neupreis gespart => Auto wie neu) sieht das schon schlechter aus.
Der 2.0TDI wird zwar mit DPF angboten aber nur mit 8Ventilen.
Das finde ich doof. Wenn schon ein neures Fahrzeug, dann schon mit der 16 Ventiltechnik. Die ist aber noch nicht draußen also auch keine Jahreswagen in sicht auich nicht in einem halben bis 3/4Jahr.
Was glaubt Ihr wie sich das mit den Filtern generell entwickel wird?
Wie wird es in ein paar JAhren aussehen wenn man ein Fahrzeug ohne Filter hat?
Beim A4 ziehe ich wie beim A3 den 2.0TDI in betracht. Ein 2.5TDI im A34 währe auch fein, denn trotz Famileinkutsche muss ich ja wenn ich allein bin auch noch Spaß haben.

[/quote]