A3 "erkennt" quasi die Batterie nicht

Hallo liebe a3 community, ich hoffe euer Schwarmwissen hilft mir weiter. Mein a3 bj 2002 hatte bis jetzt keine Probleme.

Grundsätzliches Problem: ich stecke dem Schlüssel rein, drehe und es ist als wäre die Batterie tot. Also richtig tot. Amaturne gehen aus, es tit sich nichts mehr. Das geht dann so weiter. Aber gestern 2min Ladegerät auf die Batterie, da kann ma ja nichts reinladen, und er springt 5 mal hintereinander an.

Also kann es meiner Meinung nicht an der Batterie liegen. Aber an was dann?

Haben gestern auch geschaut mit einer strommesszange ob er Strom zieht irgendwo, tut er aber nicht.

Was könnte es jetzt sein? Ein Relais das hängt? Boardnetzsteuergerät?

Danke und lg Michi

Hallo Michi,
bin zwar Laie aber ein ähnliches Phänomen hatte ich auch erst. Bei mir war’s lediglich ein Kontaktproblem am Minuspol, der zwar drauf war aber nicht richtig festgezogen werden konnte, weil die Klemme nicht richtig gegriffen hat. Prüf mal die Klemmen auf richtigen Kontakt, ggf. hilft auch etwas Polfett. Bei mir hat’s geholfen :grin:

Also boardnetz stg hat der 8l nicht würde da eher auf das e Teil vom Zündschloss tippen bei dem Alter wäre das naheliegend und Probleme würde auch dazu passen

Hi, danke schon mal. Hatte das Problem gerade wieder, Batterie kurz abgeklemmt und schon sprang er wieder an.

Batterie ist ja neu, polfett war ordentlich oben. Aber ja kann ich probieren.

Was genau meinst du mit E Teil vom Zündschloss?

Hinten am Schloss sitzt eine Platine dran die je nach Schlüssel Stellung Zündung usw schaltet

Hier siehst du das zündanlassschalter

Denke auch das es das elektrische Teil des Zündschloss ist. Sollte aber keine Rolle spielen ob du die Batterie abklemmst, lädst oder was auch immer. Da ist ein Wackelkontakt drin. Du kannst 50 mal drehen und es funktioniert 2-3 mal.