A3 der 2 Generation

Hi leute…

Lohnt es überhaupt noch sich jetzt einen A3 Facelift zu kaufen oder sollte man lieber bis nächstes Jahr auf den neuen A3 der 2 Generation warten.

Hat jemand schon Fotos von dem Wagen oder weuiß wo man welche betrachten kann ??

Danke

Eddy

Das ist eine Entscheidung, die (mal wieder) nicht allgemein beantwortet werden kann:

Wer ein ausgereiftes Auto haben will, das eigentlich sehr zuverlässig ist und auch beim Neukauf ein wenig Geld sparen will (feilschen wg. Modellwechsel), der sollte jetzt noch kaufen.

Wer innovativ und auf dem neuesten Stand sein will, dafür aber vielleicht auch die ein oder anderen Kinderkrankheiten (bei dem BMW meiner Schwester ging das hin bis zur Wandlung des Vertrages und Rückgabe desd Autos) hinnehmen kann oder will, der sollte auf das neue Modell warten.

Ein Modellwechsel hat immer zwei Seiten…

Quote:

On 2002-07-16 13:12, Eddy wrote:

Hi leute…

Lohnt es überhaupt noch sich jetzt einen A3 Facelift zu kaufen oder sollte man lieber bis nächstes Jahr auf den neuen A3 der 2 Generation warten.

Hat jemand schon Fotos von dem Wagen oder weuiß wo man welche betrachten kann ??

Danke

Eddy

Hi !

hm das ist ganz "einfach":

Brauchst Du wirklich jetzt ein neues Auto ??? Wenn nein würde ich doch schon auf den neuen warten. Ihn aber auch nicht direkt am Anfang kaufen (Kinderkrankheiten). Lieber so 1 Jahr warten.

Wenn Du aber eh keinen Neuwagen willst, dann heißt es zuschlagen bevor der neue kommt und ein schönes Facelift Modell ergattern ! :slight_smile:

Kommt eben ganz darauf an ob Du zu den Leuten gehörst die immer das neuste haben müssen (muß man sich ja auch leisten können) oder Du mehr der Vernunftmensch bist. Dann machst Du mit dem aktuellen Modell sicher nichts falsch !

Gruß

Jack

Da der neue A3 einige wesentliche Verbesserungen hat, würde ich warten. U.a. hat er eine neue Hinterachse mit Einzelradaufhängung. Die jetzige Verbundlenkerachse (~Starrachse) ist schon recht veraltet. Der grössere Radstand (ein paar cm) dürfte für mehr Fahrkomfort sorgen und auch das Platzangebot hinten verbessern. Jetzt noch einen neuen A3 zu kaufen, ist daher IMHO kaum ratsam.

Quote:

On 2002-07-16 13:12, Eddy wrote:

Hi leute…

Danke

Eddy

http://www.a3-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=4308&forum=7

http://www.a3-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=4751&forum=7

Gruß

Jack

Hallo

Da kann ich mich Mozart nur anschließen.

Wenn der neue A3 mit der gleichen Qualität startet wie der „Alte“ dann braucht man ja nix mehr dazu sagen. Der aktuelle sollte jetzt bezüglich der Qualität recht ordentlich sein. Bis zum Facelift fand ich es recht bescheiden. Der neue A3 bringt sicherlich einige Neuerungen, z.B. Einzelradaufhängung hinten, aber ich würde das Auto frühestens 2 Jahre nach Start kaufen. Man glaubt gar nicht, was da noch alles verändert wird.

Gruß Micha

Quote:

On 2002-07-17 20:26, Ambition wrote:

Hallo

Da kann ich mich Mozart nur anschließen.

Wenn der neue A3 mit der gleichen Qualität startet wie der "Alte" dann braucht man ja nix mehr dazu sagen. Der aktuelle sollte jetzt bezüglich der Qualität recht ordentlich sein. Bis zum Facelift fand ich es recht bescheiden. Der neue A3 bringt sicherlich einige Neuerungen, z.B. Einzelradaufhängung hinten, aber ich würde das Auto frühestens 2 Jahre nach Start kaufen. Man glaubt gar nicht, was da noch alles verändert wird.

Gruß Micha

Naja, ich würde nicht alle A3´s vor dem Facelift als "bescheiden" bezeichnen. Mein A3 ist Bj. 5/2000, also knapp vor dem Facelift und hat schon sehr viele Einzelheiten, die auch schon der Facelift hat. (Kombiinstrument, Innenbeleuchtung, Türgriffe, Long-Life Intervalle) ausserdem bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Bis auf das bereits behobene Problem mit den Fensterführungen (welches es aber auch beim Facelift gibt) gibt es bei mir (noch) kein scheppern, knarzen, quietschen, wie es manche bei ihren Facelift schon nach 3 Wochen haben. Die Scheinwerfer waren vor dem Facelift auch besser als danach (lt. ÖAMTC-Scheinwerfertest). Ich finde das Facelift beim A3 ist, wenn man es mit dem Facelift des VW Passat vergleicht, ohnehin minimal und fast net der Rede wert. Aber egal. Ich würde mir jetzt auch keinen A3 mehr kaufen, weil ich auch eher der Typ bin, der nicht so gern ein Auslaufmodell hat. Mein A3 ist nächstes Jahr 3 Jahre alt, da ists mir dann schon egal, aber bei einem Neuwagen wärs mir nicht so egal. 2004 will ich mir den A3 Avant kaufen, sofern er mir gefällt und er auch gut ist. Ansonsten wirds der A4 werden, was mir irgendwie sogar lieber wäre, aber der A4 ist dann halt auch schon ein "altes" Modell. Naja, mal sehen, wie der neue A3 so wird. Ich bin zuversichtlich!!!

Hallo

Gut, gut, kurz vor dem Facelift war es auch schon besser. ;-.)

Gruß Micha