A3 BJ 1997 1,8l

Das Hauptproblem dürfte die Wartung sein, ob bei der geringen Laufleistung die Flüssigkeiten alle beizeiten gewechselt wurden? Der Zahnriemen müsste altersbedingt ja auch schon einen Wechsel hinter sich haben, falls das gemacht wurde ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Wasserpumpe drin geblieben.

Ich hab mal einen Rentner-A4 gehabt - 98er 1.6 mit 55tkm auf der Uhr. Hatte rundherum Einparkdellen, aber angeblich scheckheftgepflegt.
Was war los? Der Motor kam nicht ausm Quark, erst nach 2 Ölwechseln mit Motorreiniger ging langsam mal etwas. Die Bremsklötze vorne außen waren fest, die hingen so bombig in den Führungen dass ich sie mit nem Vorschlaghammer entfernen musste - die inneren aber fast ganz weggebremst.
Dem Wagen hat eher das nicht-bewegt-werden geschadet als alles andere.
Krasses Gegenteil dazu: der 99er A4 1.6 aus unserer Familie - 170tkm runter und läuft wie ne 1, geht wesentlich besser als mein alter. Wurde aber auch nie geschont, darf immernoch auf der AB von Zeit zu Zeit seine Höchstgeschwindigkeit unter Beweis stellen.

Ich hab auch einen 97er, aber den Turbo, dazu noch Lederausstattung usw.
Hat zwar 130.000 drauf, hab aber nur 3700€ bezahlt (Händler + neuen Tüv).
Also auch wenn er nicht viel drauf hat. sind 6000€ definitv zu viel.

Ich habe einen gut gepflegten A3 1.8T unverbastelt, alle Rostangelegenheiten von Audi gemacht (Türen & Dach), Anlasser, Batterie und Mittelschalldämpfer sind nigelnagelneu. Die Alcantara-Sitze, ok, Baujahr 2003, die sind an der einen Seite ein wenig aufgescheuert, wobei das war schon 2006 so als ich den gekauft hab… Das Ding ist Scheckheftgepflegt und ich kipp nur 0W40 Vollsynthetisches rein. Das ganze dann mit 120.000km und 8 fach Alubereifung (Ok, nur 16" und 15" im dezenten 5-Speichenformat) würde ich nicht waagen, dass sich jemand findet der da mehr als 6000€ hinlegt.

Wenn ich mir noch überleg, dass leute viel aufwand betreiben ihren "Sommer-A3" Winterfest einzumotten für paar Monate, und der A3 Stand jetzt 10 Jahre in der Garage… ok… E10-Sprit hat der wohl noch nie gesehen, wobei ich glaub will das Innenleben des Motors auch nicht mehr sehen… das blöde Öl zieht immer wasser und da wurde 10 Jahre lang nicht mal bisschen durchgespült?!
Nach 10 Jahren sind auch wirklich so ziemlich alle Gummidämpfer fällig, das zeug wird doch porös wenn es nie bisschen arbeiten kann. Die Reifen würden selbst bei der Bundeswehr nur noch zu Feuerlöschübungen eingesetzt ^^

Man kann den 1.8er auch mit der Verbrauchsangabe laut Handbuch fahren… die Minderheit tut es.

Ich frage mich, ob die lange Standzeit nicht eher Schlechter als gut ist.
Hab grad mal 2 1.8er von 97 gefunden, beide für um die 4000, wobei mir das auch schon zu viel vorkommt… also mir wärs das nicht wert