ich bin neu hier und habe folgende Frage: Ich bekomme demnächst von meinem Arbeitgeber einen Firmenwagen und habe mich bereits für einen A3 Sportback entschieden. Nun schwanke ich aber zwischen dem 2.0 TDI (184 PS) und dem 1.8 TFSI (180 PS). Der Verbrauch spielt keine Rolle, da ich eine Tankkarte auch zum privaten Gebrauch erhalte. Es geht mir rein um den Fahrspaß und die "Power". Ich fahre pro Jahr mind. 60.000 Kilometer, fast alles Autobahn. Weiterhin will ich Automatik und Allradantrieb.
Falls der Verbrauch bei deinem Chef keine Rolle spielt bei jährlich 60000 km ( wobei ich dieses Thema von einem frisch angemeldeten User als joke ansehe) nimm nen S3.Biste schneller im Geschäft und kannst länger schlafen morgens. .Normal sollte an zu so einem Thema nix sagen.
Wieso sollte es ein Joke sein? Ich habe einen Fahrtweg zur Arbeit von 120 km einfach. Umzug geht aus privaten Gründen nicht. Hinzu kommen noch Dienstreisen. Und für einen S3 reicht die mir zustehende Leasingrate leider nicht. Sonst würde ich den nehmen.
Ich würde einfach mal beide ausprobieren und auswählen was dir besser gefällt. Denn genug PS haben ja beide und in sachen 0-100 oder topspeed sind die auch ziemlich identisch.
Ist dann eher die frage was du persönlich lieber magst wenn du die tankkosten eh nicht zahlen musst.
Ich habe zumindest nirgends in unserer Dientwagenrichtlinie gelesen, dass es ein Diesel sein muss oder ein Auto mit geringem Verbrauch. Ich gebe zu, dass ich selbst überrascht war. Letztlich entscheidet die Full Service Rate. Es gibt natürlich schon gewisse Einschränkungen, was die Marke oder den Typ des Autos angeht. SUVs sind z.B. nicht erlaubt.