A3 al Fenster gehen von alleine auf und die Tür geht alleine zu

Hallo habe mal eine Frage bei mein Aufi a3 8L bj 1998 beim aufschließen der Fahrer Seite und wenn ich die Tür zu machen wenn ich drin sitze schlißt er von alleine die Tür und die Fenster gehen auf alleine auf was kann da das Problem sein? Ist aber nur bei der Fahrerseite der Vorbesitzer hat subwoofer eingebaut Kabel bei Fahrerseite verlegt und er meine ab da war das Problem dann

1 „Gefällt mir“

Isolationsfehler/Kabelbruch mehrerer Leitungen im Tür Kabelbaum klingt am logischten.

Möglichkeit 1.)

Leitungen durchklingeln und wenn auf 1 Leitung mehrere drauf gehen ist was faul.

Möglichkeit 2.)

Türpappe runter und Kabelbaum begutachten

Okay aber was komisch ist wenn ich Schlüssel gesteckt lass also Motor aus Zündung aus und Schlüssel gesteckt lasse passiert das nicht

hallo,

in welcher Position?
ganz aus- oder Zündung an ? Kann Zünschalter auch sein …oder mit ‚‘ Fenster neu anlernen ‚‘ versuchen mal

Also Zündung ganz aus und wie tut man die Fenster anlernen weil Die Türen gehen ja auch zu

So als ich Schlüssel raus mache Tür zu höre ich die Pumpe die Türen schlißen 1-2 sek später gehen beide Fenster runter

hallo,
Fenster anlernen geht so ;

wenn du beim F.B die Tür zu taste gedrückt haltest ,nach paar Sekunden alle Türen schliessen und alle Fenster werden nacheinander geschlossen ,da musst du noch paar Sekunden warten auf der F.B Tür zu !

Und dann mit F.B Taste öffnen gedrückt halten , warten bis Tür öffnet und die Fenster nacheinander sich öffnen , noch gedrückt halten die Öffnen Taste…paar Sekunden!
Viel Glück !

Schaue auch im Fis nach ,vielleicht musst du auch da was ändern ( unter Einstellungen= Tür und Fenster)

Also Leute ich bin mir nicht sicher ob ein A3 von 1998 schon Komfortschließen hat…

Sollte er es haben, hälst du die " auf " taste vom Schlüssel lange gedrückt, dann gehen die Fenster runter und die Türen entriegeln sich. Du hälst die Taste solange bis die Fenster ganz unten sind.

Selbes Spiel funktioniert auch anders herum, sind zb. Die Fenster offen weil es ein schöner Sommer Tag ist und du parkst irgendwo und steigst aus, kannst du die Fenster alle gleichzeitig schließen indem du diesmal aber die schließen Taste gedrückt hältst.

Solltest du Komfortfensterheber haben (antippen fährt komplett runter), kannst du diese auch manuell an die Anschlagpunkte anlernen.

Reinsetzen - Zündung an - Fenster einzeln per Fensterschalter (gedrückt halten) bis zum unteren Anschlagpunkt fahren und wieder hoch.

Dann hat der die Werte für die Anschlagpunkte gespeichert.

Sollte dass immernoch nicht helfen, ließ Mal den Fehlerspeicher aus (freie Werkstatt/freundlicher/Kollege) und dann wird dort bestimmt was drinnen stehen.

Kann halt vieles sein…
Kaputter Schlüssel (bei Komfort Schlüssel)
Steuergerät defekt
Kabel defekt

Irgendwas anderes…

So raten wir nur im Dunkeln.

Wenn im Fehlerspeicher nix steht, können wir weiter raten.

Gruß

Also habe keine F B nur normaler Schlüssel das mit denn Fenster hoch machen gedruckt halt habe ich schon gemacht geht trotzdem nicht dann muss ich mal auslesen kann es auch sein das die zv Pumpe kaputt ist?

Dachte ich mir.

Also du hast keine FFB.

Dann beim aufschließen und abschließen geht alles erstmal normal auf und zu ?

Dann wird es ein elektrisches problem sein.

ZV-pumpw wird i.O sein weil die " öffnet/schließt " ja nur.

Der Impuls dass die Fenster hoch und runter gehen ist ja elektrisch weil Elektromotoren…

Les ihn aus und sag uns was drinnen steht.

Danach kann man weiter vorgehen, so raten wir im Dunkeln…

Gruß

Hi,

geht denn deine Wasserdüse am Heckwischer?

Meine 8L Zeit ist zwar bissle her aber da war doch was, dass links im Kofferraum eine Steckverbindung des Wasserschlauchs ist die gerne mal undicht wird oder auseinander geht. Das tropft dann wenn ich mich recht erinnere gerne in die ZV Pumpe mit Elektronik und das Komfortsteuergerät ist dort meines Wissens integriert. Das gammelt dann vor sich hin wenn da das Wasser steht. Vielleicht hilft dann noch trocknen und mit Kontaktspray das Wasser verdrängen.

Gruß
Benni

Okay mach ich mal mal eine Frage wenn ich die ZV Pumpe ausstecke dann kann ich keine Fenster mehr auf machen ist das normal ?

Hallo ja geht alles echt keine Ahnung was es sein kann

Hallo habe die Fehlercodes ausgelesen P04B6
P0271

Hatte das gleiche Problem bei einem 2000er Golf 4 Kombi: es war der Mikroschalter in der Heckklappe. Rückstellfeder weggerostet durch Wasser in der Klappe.
Das ist unabhängig von der ffb, normale Funktion der Fensterheber: Komfortöffnung und Schließen über Schloss in der Fahrertür (manchmal auch Beifahrer, beim Kombi sogar Heckklappe!)
Sobald Zündung an ist, ist das deaktiviert.
Könnte mir der Verkabelung in der Tür zusammenhängen, aber wenn es nicht IMMER ist, eher Mikroschalter.
Viel Glück!