A3 , A4 oder 320d E90/E91 ?

Fahr doch was du willst. Die Entscheidung ist doch eh für dich schon gefallen, so wie ich das raushöre… Nimm den 3er und gut ist. Heckantrieb und Motor sind toll.

Hi,

diesen Schritt habe ich gerade getan und habe mir nach meinem A3 den BMW E90 320d geholt.
Ich war eigentlich absolut nie ein BMW-Fan, aber eine 2- wöchige „Probefahrt“ mit einem Firmenwagen haben mir ein bissl die Augen für BMW geöffnet.
Der E90 ist, nicht zuletzt durch seine perfekte Gewichtsverteilung und Heckantrieb, von den Fahreigenschaften her das Beste, was ich in dieser Klasse bis jetzt gefahren habe.
Und der Motor…naja, habe vor meinem A3 ja einen A6 2,5TDI 180PS gefahren…ich merke vom Durchzug und Drehfreudigkeit her keinen wirklichen Unterschied zu meinem Ex-A6. Glaube an einem 4-Zylinder Diesel kann man nicht wirklich viel besser machen.
Alles in Allem nach 5 Wochen E90 und schon 7500km bin ich nach wie vor begeistert von meiner Entscheidung.

Bei Deiner @sven_hx Fahrleistung solltest Du Dir mal ein Angebot für das Service-Leasing machen lassen.
Bietet BMW für 20,-- im Monat mehr an und umfasst alle Inspektionen, Ölwechsel und Verschleissreparaturen.
Ich fahre somit in Summe mit dem BMW günstiger als mit dem A3 und das, obwohl der BMW vom Listenpreis weit über dem A3 lag aber bei dem kamen ja auch noch diverse Werkstattkosten hinzu…

Gruß
Chris

+ Dieser Beitrag wurde von chris1608 am 23.05.2006 bearbeitet

Der aktuelle A4 (B7) steht kurz vor der Ablösung? - Naja, also 2008 ist noch bissel hin und im das neuste Modell fahren kostet auch einiges. Mir gefällt im Moment der aktuelle A4 sehr gut, zumal er den SFG hat und damit ebenfalls aktuell zu Audi passt.

Wenn du wirklich deinen A3 ersetzen möchtest, dann würde ich dir zu einem A4 raten. Qualität, Platzangebot und Aussehen sind einfach gut (Audi halt). BMW finde ich persönlich zu bieder und innen etwas ungemütlich.

Was ich aber richtig lustig finde, ist dieser User mit der Behauptung unter 3.0 TDI und 2.0T braucht man keinen A4 nehmen! :slight_smile: Klar, wenn man das Geld dazu hat…Bitte… ABER es gibt auch Menschen die gut und normal verdienen, ein gutes Auto fahren wollen, denen aber das Auto nicht alles bedeutet. Da gibt es sicher noch andere wichtige Dinge im Leben (Familie, Freundin, Frau, Wohnung, Haus, Urlaub usw…)! :wink: Aber solche Ansichten kommen halt mit dem „Alter“. fg

+ Dieser Beitrag wurde von A3-Speedy am 23.05.2006 bearbeitet

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :slight_smile: Lies mal weiter oben. Da hab ich doch geschrieben: „Jetzt bitte nicht denken ich fände BMW toll. Dem ist gar nicht so. Aber objektiv betrachtet ist halt der 3-er das besserer aber auch teurere Auto - You get what you pay for.“

CU Thomas

diggi, dich meinte ich doch garnicht. Meine Antwort bezieht sich auf den Threadersteller. Da sind überwiegende Symphatien zum BMW zu finden…

2.7 tdi beats 2.0t :wink: nur ma so nebenbei

zumindest im a6

das will ich sehen :wink:

[quote]

der 535d wird im Antritt und noch ziemlich weiter vom GTI platt gemacht, nur ma so zur Info :wink:
Ich finde man sollte unter 535d oder S6 gar nicht einsteigen … loool

[/quote]

Will hier gar nicht in die Diskussion einsteigen was der bessere Motor oder das bessere Auto ist. Habe nur selber 4 Jahre einen BMW gefahren und bin vor kurzem auf Audi umgestiegen. Du schreibst du hast eine gute Audi- Werkstatt um die Ecke. Wie schaut es da bei dir mit BMW aus ?

Meine Erfahrungen mit BMW Werkstätten sind echt ernüchternd und passen weder zum Premiumanspruch noch zu den echt guten Autos.

Mein Fazit:
BMW baut echt tolle Fahrmaschinen, aber wehe es geht mal was kaputt…

Zu den „Verschleißteilen“ beim Fahrwerk gehört bei BMW leider auch so allerhand. Solltest mal Langzeittests vom E36/E46 lesen.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl

Gruß Markus

das stimmt allerdings!
beim e46 vorallem…da brechen gern die hinteren federn, und die pendelstützen sind auch recht anfällig!
beim e36 sind es die stützlager die gern mal den geist aufgeben!
beim e90 ist bisher aber noch nichts bekannt, der läuft ja auch noch nich so lange!
denke aber das sie aus den fehlern des vorgängers gelernt haben!
aber wenn du dir einen käufst, dann achte darauf das die ausstehenden aktionen durchgeführt wurden!
gibts einmal hakende türgriffe, ein wellrohr zur zusätzlichen ablüftung am tank einfüllstutzen, und ein neuer softwarestand für das DME (Motorsteuergerät) steuergerät!
ansonsten fällt mir zum e90 nix ein! :slight_smile:

Über die Marke Alpina gibt es auch einen 320d mit 200 PS (also 100 PS pro Liter Hubraum!!!).

Also bisher hieß es in der Presse immer 2007 = A4 und 2008 = A4 Avant. Das würde auch zu der bisherigen Vorgehensweise von Audi passen, zumal im Herbst 2007 die IAA stattfindet.

Und bis Herbst 2007 sind auch nur noch 18 Monate.

+ Dieser Beitrag wurde von weiberheld am 23.05.2006 bearbeitet

Also ich hab nun ein gutes Angebot von BMW bekommen, hatte auch grad ne Probefahrt

Neupreis des 320d mit Sonderausstattung, 41.000 Euro

ne menge Holz, aber Leasingrate nur 437 Euro bei 50000 km im Jahr. Das geht… und vorallem incl. Serviceleasing, also alle Inspektionen und Verschleissteile drin…

Meine Entscheidung wird also zugungsten BMW fallen…

Würde ich an deiner Stelle genauso machen einfach auch um mal was ganz anderes zu probieren,und mittlerweile gefällt mir der neue 3er ganz gut.

Was haste denn im Auge Limusine oder Touring?

Wie war dein Eindruck bei der Probefahrt von Motor,Fahrwerk etc.

+ Dieser Beitrag wurde von superleggerra am 27.05.2006 bearbeitet

Das ist ja ein sehr günstiges Leasingangebot. Wenn Du Dir einen vergleichbaren A3 TDI mit 170 PS in dieser Preislage zusammenstellst, zahlst Du bereits um die 600,- € + MwSt. und das bei nur 20.000 km/Jahr. Daher ist Deine Entscheidung aus monetären Erwägungen heraus die einzig richtige.

Gruß,
Frank

320d Touring in schwaaaazzzzzz, mit dachreeling, sportfahrwerk, sportsitze, 18zöller, bixenon, komfortklima, lichtpaket comfortpaket und innovationspaket…

Motor geht gut, nur nicht so super wie mein a3 tdi mit abtchip…

für den krieg ich noch 15,5T€ bei 123 tkm

Service Leasing - attraktive Leasingraten und ein innovatives Komplettpaket bieten Ihnen die idealen Rahmenbedingungen für den Erwerb Ihres neuen BMW. In der monatlichen Leasingrate ist eine feste Pauschale bereits enthalten, mit der Wartungs- und Reparaturkosten abgedeckt sind. Die Höhe der Leasingraten steuern Sie selbst durch die Wahl der Laufzeit, der jährlichen Kilometerleistung und, falls gewünscht, einer Leasingsonderzahlung. Sie haben beim Service Leasing kein Vermarktungsrisiko, keine Kapitalbindung und fest kalkulierbare, niedrige Raten.Starke Zusatzleistungen inklusive:Planungssicherheit durch die integrierte Wartungs- und Reparaturpauschale*.Schutz durch Leasing Extra - bei Diebstahl oder Totalschaden des Fahrzeugs trägt BMW Financial Services die mögliche Differenz zwischen Ablösewert und Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs - und das ohne Aufpreis.Mobilität durch den kostenlosen Service-Ersatz-Wagen - bei einem Servicetermin steht Ihnen ein Service-Ersatz-Wagen bei Ihrem BMW Partner zur Verfügung. Während Ihrer Leasinglaufzeit erhalten Sie jedes Jahr zwei Service-Ersatz-Wagen Gutscheine. Jeder Gutschein berechtigt Sie zur Nutzung eines Service-Ersatz-Wagens für einen Tag.Flexibilität durch das risikolose Andienungsrecht für Privatkunden am Vertragsende - nach Ablauf der Leasingzeit und Andienung durch die BMW Leasing GmbH können Sie als Privatkunde das Fahrzeug auf Wunsch erwerben.* Ihre Leistungen: Regelmäßige Inspektionen und Ölwechselservice im Rahmen der von BMW vorgegebenen Intervalle, HU (TÜV, DEKRA), Abgasuntersuchung (AU), Verschleißreparaturen, entstanden durch eine normale Nutzung des Fahrzeugs.Nicht enthalten: Technische Schäden durch Eigenverschulden, Unfall-Reparaturen und Lackarbeiten, Schäden durch Marder, Glasschäden, Reifen und Wischblätter, Ersatz von verlorenen Teilen und Zubehör, Fahrzeugreinigung.Ausgenommen vom Service Leasing sind Fahrschulen, Vermietgesellschaften und Taxiunternehmen.

Hallo, sag mir mal bitte die genauen Konditionen deines Leasingvertrages. Also LZ, Leasingfaktor,Restwert und eventuelle Anzahlung. Werden 41 Tsd angesetzt als NP oder kriegste Rabatt ??

CU Thomas

der service bei bmw soll übrigens auch um einiges besser sein als bei audi.
Schlechter Audi Service ist hier ja auch bekannt, mein Chef schimpft auch immer wieder drüber und sehnt sich seinen BMW zurück :slight_smile:
Wobei das Audihaus bei ihm wirklich üble Sachen abzieht, absolut unverständlich.

Aber das ist nur das was man so hört, ich fahre weder Audi noch Bmw

Rabatt liegt derzeit bei 8% wobei da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist…

Laufzeit 36 Monate, bei 50000km/Jahr

Mehrkilometer 0,06 Euro/km
Minderkilometer 0,04 Euro/km

Anzahlung 10.000 Euro

Leasingrate 438 Euro 7 monat incl. Service