A3 8Vsport, Audi drive select

Bei meinem A3 sport 1,5 l, 110 kW gibt es die Funktion Audi drive select.
Als technisch Interessierter würde ich gern näheres über die verschiedenen Modi erfahren. Das Handbuch und auch das Auditechnologie Portal geben nur eher prosaische Auskunft, etwa gut für eine Produktpräsentation / Marketing oder für den Standard-Audibenutzer. Von Audi erfährt man darüber hinaus nichts. Gibt es jemanden hier, der mir mehr zum Thema erzählen kann ?
Was genau bewirken die verschiedenen Modi bezüglich Leistung, Spritverbrauch usw. ?
Es würde mich freuen, wenn jemand etwas zum Thema ausführen könnte.

Wir haben 2018 einen A3 S-line 3türer mit 150PS/320Nm, Handschalter, MagneticRide, 2.0tdi. Also, größtenteils fährt meine Holde damit rum.

Economic:
Konnte nicht getestet werden (Verbrauch), weil Start/Stop dann nicht mehr schaltbar ist und mein Herzblatt so nach und nach durchdreht, wenn die Karre dauernd ausgeht :smiley: Kannst du machen nix.

Dynamic:
Straffere Dämpfung, eine leicht angespitzte Gaspedal-Kennlinie, eine brauchbar straffer simulierte Lenkung.

Comfort:
Wurde von uns beiden jeweils 10min getestet. Grauenvoll.
Die Dämpfer funzen dann zwar bestens dem Namen des Mods entsprechend, die Lenkung wird aber unbrauchbar. Man hat dann auch real das Gefühl, man dreht mit dem Lenkrad am einem 10mm Poti und die Räder machen dann halt irgendwas in die Richtung in die man dreht.
Ich glaub nicht, daß es leichtgängiger geht, wenn man das Lenkrad abgeschraubt und hoch in der Luft haltend drehen würde.

Absolute Katastrophe. Imho für Leute die sich in einem Zustand irgendwo zwischen Scheintot und Komatös befinden. Das beste war ja: Das wurde erstmal nicht von mir, sondern nach den ersten 15s von meiner Frau so beurteilt :slight_smile: :slight_smile:
Ich sehe es ein, daß es vielleicht u.U. körperlich benachteiliegte gibt die das sehr gerne in Anspruch nehmen. Dann sollte man dem Kind aber auch entsprechenden Namen geben. Einfach nur mit "Comfort" hat das nichts zu tun.

Individual:
Das wäre in der Tat eine super Idee gewesen,

  • die Lenkung wie unter Dynamic
  • Dämpfer und Gasannahme wie unter Comfort
    einstellen.

Im A3 aber leider nicht möglich. Für uns also eine absolut sinnlose Option. Ingolstadt at his bullshit class scaling options…

So ist das Auto während der ersten 2 Wochen dann doch "fest" auf Dynamic gestellt worden und gut ist. Wir finden das beide bei dem S-line Fahrwerk als zivilisieret sportlich.
Oder: Selbst ich fahr das Auto ab und zu, nicht gleich nur widerwillig.

p.s.:
Wird es paar Hundert Meter wirklich schlecht mit dem Ex_Asphalt :wink: schalten wir doch gelegentlich kurz auf Comfort. Meist auf irgendwelchen Waldstrassen in den allerletzen ecken von Sauerland u.ä. Da wir ZUM GLÜCK dafür nicht ins Media müssen, sondern auch den direkten Knopf dafür haben.
Sind wir da aber durch, wird sofort wieder auf Dynamic geschaltet, da "unlenkbar". Wie gesagt, die Meinung meiner 176cm/61kg Frau :slight_smile:

Hallo und vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich werde in den nächsten Tagen / Wochen alles ausprobieren und herausfinden, welchen Modus ich wie und wo nutzen werden.

@pik den individual Mode kannste freischalten schon mal probiert ?

Wie, freischalten? Den seh ich. Der ist schon an (war ab Werk an). Ich beschrieb damit, daß ich keine bestimmte Konfiguration damit einstellen kann. Nämlich Lenkung Dynamic und den Rest auf Comfort. Das geht in unserem A3 8V nicht.

Stemei gibt auch nichts her diesbezüglich (?)

Geht notfalls kannste die Lenkung auch fest auch Dynamik setzen

Und warum geht es nicht haste die Punkte nicht zur Wahl oder an was scheitert es

So,
ich habe mal nachgeschaut: Unter dem Driveselect Menüpunkt Individual finde ich bei meinem A3 sport, 1,5l, 110kW Baujahr 2017, zwei Menüpositionen:
Motor und Lenkung.
Jedes Menü bietet an: Comfort, auto, dynamic.
Nun kenne ich also die Bezeichnungen, aber weiß noch immer nicht welche Auswirkung genau der jeweilige Menüpunkt hat. Auch die "Prosa" einger A3.Fahrer, die es schon ausprobiert haben ist wenig hilfreich, weil sehr gefühlsbetont subjektiv.
Die Beschreibungen im Handbuch kommen mir vor wie eine Werbeaussage zu einem Kosmetikprodukt oder zu einem Waschmittel oder anderem Haushaltspflegeprodunkt, ein bischen blablabla.
Mir ist bewust, dass es sich bei meinem A3 um ein Hightechprodukt handelt von dem ich sehr gerne technische Details erfahren möchte. Zum Verständnis sozusagen. Von Audi jedoch werden ich und auch andere Kunden einfach dumm gehalten. … Das macht mich unzufrieden !

Also Motor spricht spontaner an bei Gasgeben und die Lenkung bt wird halt straffer beides ist im a4 gut zu merken

@Devil666
Ja, richtig. Nicht alle Punkte stehen zur Auswahl (also anders als beim z.B. A6)

@Lupino
Verstehe das Problem nicht. Was ist an gefühlsbetonter Subjektivität verkehrt? :slight_smile: Das ist doch das einzige realistische was man heutzutage im Netz zu lesen bekommt…

Was erwartetst du vom Hersteller selbst oder der Jubelperser-Presse?

Danke für die Rückmeldung! Fakten fände ich ausreichend :wink: Grafische Darstellung zB könnte die Betriebsarten vergleichbar machen…
Aber ok, das scheint nicht möglich zu sein, oder nicht erwünscht…
Danke für eure Beiträge !

Was willst du denn hören? Ich kann dir kurz erklären wie das magnetic ride funktioniert… zusammen mit dem driveselect

Also wie ein stoßdämpfer funktioniert weißt du? Da wird vereinfacht gesagt einfach eine viskose Flüssigkeit (öl) durch "Verengungen" gepresst… dadurch entsteht eine dämpfende Wirkung…
Die beiden wichtigsten Kennzahlen für Dämpfer sind Druck und zugstufe. Die druckstufe beschreibt wie "stark" der Gegendruck beim einfedern ist. Entsprechend gilt das gleiche für die zugstufe nur eben für das ausfedern. Sind Druck und Zug gut auf die fahrwerksfeder abgestimmt, sorgt die dämpfung dafür dass du nicht den Kontakt zur Fahrbahn verlierst durch evtl. Nachschwingen.

Der Punkt mit magnetic ride ist nun, dass sie ein ferromagnetisches dämpferöl enthalten (quasi kleine metallpartikel). Durch anlegen einer Spannung an eine spule kann nun ein beliebig starkes Magnetfeld erzeugt werden. Dadurch richten sich die ferromagnetischen Bestandteile des öls in Richtung des magnetfeldes aus, was die viskosität des öles beeinflusst. Wir erinnern uns: Öl wird beim dämpfen durch eine Verengung gepresst: dickes Öl geht schwer durch den Engpass, dünnes Öl hingegen leicht.
Demnach werden Druck und zugstufe bei dickem öl (Spannung liegt an) härter und bei ddünnem Öl (spannungslos) weicher.
Driveselect macht nichts anderes als einfach die Spannung am Dämpfer je nach fshrmodi zu regulieren. Soweit ich weiß reagiert magnetic ride auch auf fahrbahnänderungen ist aber im Prinzip egal.

Nun mal meine ganz persönliche Meinung zu magnetic ride und dem fshrmodi Blödsinn:
Ich halte das ganze für Marketing und absoluten Quatsch. Viele denken dass sie ein sportliches und gut liegendes Fahrwerk bekommen sobald die auf Dynamic stellen… das ist so aber nicht haltbar denn wir erinnern uns: nur Druck und zugstufe werden härter… dadurch entsteht das subjektive Gefühl eines harten und sportlichen Fahrwerks. Ganz falsch ist das ja nicht denn bei unebenheiten hat der Dämpfer mehr Widerstand dadurch geht mehr in das Fahrzeug. Das ist aber eben genau das was nicht passieren soll: fahrdynamisch müssen Druck und zugstufe zur federvorspannung und vor allem zur federkennlinie passen (beide nicht variabel bei magnetic ride). Ist der Dämpfer zu weich dann schwingt das Fahrzeug nach unebenheiten nach und die Räder stempeln… Ist der Dämpfer zu hart hebt der reifen in der zugstufe von der Fahrbahn ab (mulde zb) und in der Druckstufe gibt es extrem harte Schläge die auch nachteilhsft beim Bremsen sind.

Im Endeffekt kriegt man mit magnetic ride wahrscheinlich ein schlechteres Fahrwerk als das normale sline… wenn also das magnetic nicht auf einen Punkt speziell abgestimmt ist, dann kann es beides nur so halb und nix richtig… vor allem weil die Differenz zwischen Comfort und Dynamic ja doch recht groß ist…
Es gibt auch im rennsport elektronische fahrwerke, allerdings wechseln die nicht zwischen Ford mondeo sofakissenfahrwerk und ultra hartes audi r8 Fahrwerk hin und her…
Also meine Meinung dazu ganz klar: rausgeschmissenes Geld und die Dämpfer sind im Austausch unbezahlbar…

Was die Lenkung angeht ist's ganz leicht… die ist heutzutage ja per Elektromotor unterstützt… bei Comfort macht der mehr Arbeit als bei Dynamic also ganz easy

Wow !
Vielen Dank für diesen ausführlichen Exkurs in die "Drive Select und magnetic ride - Technik".
Mit der Dämpferregelung "magnetic ride" ist mein A3 8V sport 1,5l 110kW anscheinend nicht ausgerüstet. Für meine Fahrgewohnheiten ist ADS vollständig ausreichend. Für den Alltagsgebrauch ist mir Spritsparen wichtig - "sportlich" fahren findet nur ausnahmsweise statt.
Als technisch Interessierter und ehemaliger "Schrauber" (an modernen Autos gibts leider kaum noch etwas zum Schrauben :frowning: …) wollte ich gerne Zusammenhänge erfahren, die über die Beschreibungen im Handbuch hinausgehen. Mit deiner ausführlichen Beschreibung bin ich daher sehr zufrieden. Vielen Dank dafür!

Bitte nicht hauen aber ich glaube sobald man ADS hat, muss auch Magnetic Ride drin sein. Ich dachte MR ist das Fahrwerk bei Audi mit verstellbarer Dämpfung… ansonsten würde ADS doch keinen Sinn machen oder? Vielleicht bin ich grad auch falsch…

Was ich total vergessen hatte: Die Kennlinie für das E-Gas Pedal… DAS finde ich übrigens den größten Betrug nach der Dieselaffäre!
früher hatten wir Seilzug gaspedale (habe ich auch heute noch) die sprechen DIREKT und absolut unmittelbar an…
was wird heute gemacht? eine "Kennlinie"… Also auf gut Deutsch -> Im normalen Betrieb reagiert die DK träge und langsam auf Gasbefehle und sorgt für ein schwammiges Motorverhalten… Stelle ich den Knopf nun auf Dynamic (Sport oder weiß ich was es bei anderen Herstellern noch gibt) dann werden die Gasbefehle ENDLICH direkt an die DK gegeben so wie es sein soll und der Fahrer bekommt das Gefühl vermittelt sein Wagen würde nun richtig direkt ansprechen… obwohl das völliger Blödsinn ist… der Wagen war nur vorher eiskalt kastriert!
Ich persönlich fand bisher jedes Auto mit E-Gas welches ich gefahren bin absolut gruselig vom Ansprechverhalten… brutal indirekt und zum anfahren muss man das Gaspedal gefühlt erstmal zu 3/4 durchtreten bis die Drehzahl sich erbarmt endlich zu steigen… schon ein sehr komisches Gefühl wenn man Seilzug gewöhnt ist…

Wie gesagt… ich halte von Magnetic Ride nix… das ist vielleicht etwas für leute mit kleinem Pe… die sich für Next Generation Rossi oder Schumacher halten… aber für leute die ein echtes Sportfahrwerk mit vernünftiger Traktion in allen Lebenslagen brauchen (wozu ich mich nicht zähle mir reichen i.d.R stinknormale Fahrwerke… die sind oft gut genug abgestimmt…) ist das absolut nichts.
Würde mich mal interessieren… 1 Runde Nürburgring auf Comfort und 1 Runde auf Dynamic… ich wette bei Comfort ists permanent beim anbremsen am Stempeln und hoppeln bzw das FW schaukelt sich komplett auf und bei Dynamic hauts dich aus der Kurve weil die Kurvenäusseren Räder bei den Unebenheiten abheben…

Leider gibt es bei Autos im serienbau noch so gut wie keine Voll einstellbaren Fahrwerke… Bei Motorrädern ist das schon seit jahren, teilweise jahrzehnten standard sowohl Dämpfercharakteristik als auch Federvorspannung problemlos ändern zu können (Kennlinie ließe sich dann über Federwechsel realisieren… progressive Federn etc…) vielleicht ist es aber auch besser so… der Standard-Autofahrer ist ja schon gnadenlos mit dem Verkehr überfordert… und mit dem ganzen Schnickschnack in seinem neuen Müllkübel… da wäre sowas ja viel zu viel verlangt…

Das Argument im ersten Absatz kann ich nachvollziehen. Leider finde ich im Handbuch keinen Hinweis das AMR drin ist. AMR ist zwar erwähnt, aber mit Sternchen…was immer das bedeutet. Deiner Beschreibung folgend, sollte es drin sein … es wäre logisch! Im Handbuch wird in diesem Zusammenhang vom Automatikgetriebe geschrieben. Handschaltgetriebe ist nicht erwähnt…
Einmal mehr finde ich meine Kritik am Handbuch, an AUDI bestätigt!

Man überschlägt sich hier wohl kleinwenig… Es ist schon sehr wohl ein Unterschied was Comfort und Dynamic angeht. Für einen 0815 Fahrer kann das niemals besser sein als das knüppelige S-line Fahrwerk.
Wobei ich auch nur den Vergleich zwischen S-line-MR und S-line hab. Schwager hat quasi das gleiche Auto nur ohne MR. Und ich selbst fahre weiterhin, man erinnert sich, in einem S38P mit KW-Stabis, den Querlenker komplett auf PU (also auch die "Böcke"), den S3-Eibach Va-Federn und einer leicht angesenkter Ha und anderen Traggelenken vorne (-1.45° Sturz). Auf Michelin PS4.
Auch ohne eines KWv3 will ich mich also jetzt nicht großartig über das Verständnis Grip oder Strassenlage unterhalten…

Angesichts dessen also:
Der Unterschied in der Kurve zwischen S-line und S-line-MR auf Dynamic, ist minimal. Ich könnte so auf Anhieb den Gewinner nicht nennen. Gerade aus ist das MR aber feststellbar weniger stramm.
Wird die Strasse schäbig oder man muß mal durch eine uralte Altstadt mit Pflastersteinen von der Größe eines Kopfes eines erwachsenen Menschen, erfüllt Comfort seinen Zweck.

Ist man nur entspannt am segeln, erfüllt Comfort ebenfalls seinen Zweck. Wenn man die Kiste zum Aufschaukeln bringt, segelt man nicht. Richtig?

Insofern ist MR keineweswegs Marketinggaga. Dafür muß es ja nicht gleich mit KW-Fahrwerken konkurrieren. Es hat einen realen prktischen Nutzen.
Wie man zu Anschaffungskosten und Wartungskosten steht, kann natürlich mit in die Diskussion rein. Technisch gibts da aber nicht soviel zu erzählen. Es funktioniert.
Zwar nicht gleich so wie PAMS bei Porsche - eben Porsches MagneticRaid :wink: - aber es ist sehr wohl zweckmässig.

Bei uns war MR keine bewusste Entscheidung. Es ist ein Gebrauchter zum einen Preis wo man halt unmöglich Nein sagen konnte. Gerne haben wollen, war nicht unsere Einstellung. Das große MMI war wesentlich wichtiger :wink:

Ganz ruhig ich weiß dass das MR bei dir nicht auf haben will stand :smiley:
Klar für den ottonormalfahrer reicht das Teil völlig aber darum ging es mir nicht… es wird ja angepriesen als super duper ultra Fahrwerk was alles kann zwischen Comfort und Sport und das auch noch perfekt… und das ist einfach marketinggeblubber…
Lass es mich mal mit allwetterreifen vergleichen: das Fahrwerk kann beides ganz passabel aber nichts so richtig gut eben wie allwetterreifen… nur mit dem Unterschied dass man bei allwetterreifen geld spart und bei MR eben locker 3 riesen oder keine Ahnung was der Bums kostet beim Neuwagen noch oben drauf legt dafür dass man etwas bekommt was beides ganz ok kann… Aber nix wirklich gut…

Die härtere dämpfercharakteristik suggeriert einem Sportlichkeit… wenn der nachwuchsschumi dann aber langsam Richtung Grenzbereich fährt, fliegt er wegen zu harten Dämpfern ab das ist jetzt etwas extrem ausgedrückt natürlich… im Alltag wird das so nicht passieren da ist es mehr oder minder egal…
Ich für meinen Teil hätte aber wenn ich schon Sportlichkeit will direkt etwas richtiges verbaut wo ich auch weiß dass es sporttauglich ist und nicht so ein wischiwaschi… ich wette das kommt sogar deutlich billiger als so'n MR :slight_smile:
Ich denke über teilekosten wenn das Dingen mal kaputt geht oder neue Dämpfer rein müssen weil Verschleiß brauchen wir uns nicht zu unterhalten… das steht in keiner Relation zum Nutzen… selbst gute sportliche Dämpfer kosten nur um die 150 Euro das Stk… bei audi MR weiß ich's Grad nicht… bei Benz kosten solche Teile aber mal locker n tausender das Stück :frowning:

Vielen Dank für eure vielfältigen Hinweise. Ich bin nun ausreichend informiert und werde das Abo hier beenden.

[quote]
Ganz ruhig ich weiß dass das MR bei dir nicht auf haben will stand :smiley:
Klar für den ottonormalfahrer reicht das Teil völlig aber darum ging es mir nicht… es wird ja angepriesen als super duper ultra Fahrwerk was alles kann zwischen Comfort und Sport und das auch noch perfekt… und das ist einfach marketinggeblubber…
[/quote]Ja das würde natürlich stimmen. Imho aber wird das nicht ganz so extrem auf diese Weise angepriesen :wink:
Jeder der einen Internetbrowser bedienen kann findet in 5min. heraus wofür es was taugt und wofür nicht.

[quote]
Die härtere dämpfercharakteristik suggeriert einem Sportlichkeit… wenn der nachwuchsschumi dann aber langsam Richtung Grenzbereich fährt, fliegt er wegen zu harten Dämpfern ab das ist jetzt etwas extrem ausgedrückt natürlich… im Alltag wird das so nicht passieren da ist es mehr oder minder egal…
[/quote]Außer beim RS3 ist die Charakteristik weiterhin so, daß man eher anfängt über die Va zu schieben. Als Warnsignal :slight_smile: Erstmal wird man ja über EDS leicht ausgebremst, dann fängt an das ESP zu flackern.

Es gibt also genug Vorzeichen bis es gefährlich wird und man Maulwürfe verschreckt.

[quote]
Ich für meinen Teil hätte aber wenn ich schon Sportlichkeit will direkt etwas richtiges verbaut wo ich auch weiß dass es sporttauglich ist und nicht so ein wischiwaschi… ich wette das kommt sogar deutlich billiger als so'n MR :slight_smile:
[/quote]Mit Einbau und RICHTIG einstellen vs. MR ab Werk würde ich nicht für wetten (ich habs aber ehrlich gesagt auch nie gerechnet)

Wir beide sind nicht die Clientel dafür. Das ist auch ok so :slight_smile: Man sollte sich nur nicht dadurch davon abhalten lassen das realistisch zu bewerten.
Audi erkannt das ja auch an, indem man MR nicht für unabwählbaren Standard erklärt. Mit Sicherheit würden wir in einem 150PS TDI meiner Frau keine "Fahrwerke" einbauen. Da hätte sich nicht 1€ für gelohnt :wink:

Was eben nur wirklich pauschal MÜLL ist, ist das Lenkgefühl bei Comfort. Ich würde sowas fast schon als gefährlich bezeichnen. Gar schon in der Stadt.