A3 8V hoher Verbrauch

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Fahre einen A3 BV 2018 S-line TFSI 1.5 mit 150PS.
Seit einiger Zeit habe ich innerorts einen erhöhten Verbrauch von bis 11-13l je nach Streckenlänge. Fahre das Auto seit Feb. 2020 und lag anfangs bei ca. 7-8l.
Je länger die Strecke desto niedriger wird der Verbrauch.
Gerade beim anfahren und in den unteren Gängen schluckt er meiner Meinung deutlich zu viel. Ich liege selbst beim 3. / 4. / 5. Gang beim akt. Verbrauch bei 35-40l wenn ich nur minimal Gas gebe, absolut kein kickdown and ähnliches.
Die Leistung fühlt sich auch nicht mehr so an wie am Anfang.
Inspektion wurde im Nov. 2020 gemacht, da wurde nichts festgestellt. Jetzt bin ich am überlegen, ob die wieder in die Werkstatt fahren soll?
Hat jemand evtl. eine Idee, was es sein könnte?

Vg, Patrick

Innerorts und Kurzstrecke brauchen sie immer mehr das was du angibst ist wohl der momentan Verbrauch ?

Momentan Verbrauch ist in den ersten paar Sekunden von Lastanfrage normal bei 30l+

Also für 30l durchschnittlich musst du 300+ fahren… Habe mit meinem (8p) Mal von Frankfurt nach Kassel nachts bei Knallgas 250 laut Navi Grad so die 22l gemacht…

Bei mir war Falschluft im System und da hatte ich im Winter in der Stadt mit Falschluft 41l Durchschnittsverbrauch…

Eventuell Mal alle Schläuche Kontrollieren.

Greets

Hallo Patrick,

ich tippe Auf Ablagerungen.

Preiswerteste Lösung war bei mir :relaxed: Volltanken und Liqui Moly Additiv
(gibts für Diesel und Beziner) nach Angabe 40 ml ? zugeben.
Danach mal richtig drauftreten. Nach 120 km müßte sich was tun.
Der l kostet ca. 14 € .

Bei mir ist damals der Durchnittsverbrauch um 1,5 l gesunken :+1:

Viele Grüße
Dirk