A3 8V hat sporadische Startprobleme nach langer sowie kürzerer Standzeit

Hallo, ich habe bei meinem Audi A3 8V 1.8 TFSI Startprobleme, die sowohl nach ein paar Tagen Standzeit als auch schon nach wenigen Stunden auftreten. Angefangen haben die Probleme Mitte bis Ende Februar. Anfangs brauchte er noch ein paar Startversuche, bis er angesprungen ist, irgendwann ging dann aber gar nichts mehr.

Der Anlasser dreht ganz normal und manchmal hört bzw. spürt man auch, dass einzelne Zylinder zünden. Wenn er dann irgendwann doch läuft, läuft er ruhig und sauber. In den letzten Wochen war es außerdem so, dass er zwischendurch immer mal wieder für knapp eine Woche ganz normal angesprungen ist, danach aber wieder Probleme gemacht hat.

Zuletzt war das am Osterwochenende: Da lief er vier Tage lang problemlos. Am Freitag bin ich etwa 100 km gefahren, auch mit mehrmaligem Ein- und Ausschalten, und er ist jedes Mal gut angesprungen. Am Freitagabend stand er dann etwa vier Stunden und brauchte anschließend zwei Startversuche. Beim zweiten Versuch habe ich das Gaspedal komplett durchgedrückt. Am Samstag ging dann wieder gar nichts mehr.

Laut einer Audi-Werkstatt war das Steuergerät defekt, da kein Zündsignal ausgegeben wird. Daraufhin habe ich ein gebrauchtes Steuergerät über eBay besorgt und es von der Werkstatt programmieren lassen. Allerdings startet das Fahrzeug laut Werkstatt sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Steuergerät manchmal und manchmal eben nicht.

Zusätzlich wurden von der Werkstatt der Kurbelwellensensor sowie das Relais für die Zündung erneuert. Der Benzindruck wurde ebenfalls geprüft und als in Ordnung bewertet. Von mir selbst wurden zuvor schon das Tankentlüftungsventil und der Kühlmitteltemperatursensor getauscht.

Sowohl die Werkstatt als auch ich sind mittlerweile etwas ratlos. Aktuell läuft das Fahrzeug wieder mit dem alten Steuergerät, da beim neuen noch die Wegfahrsperre greift. Nach meiner bisherigen Erfahrung hält das aber auch nur ein paar Tage, bis die Probleme wieder auftreten.

Kann dazu jemand etwas sagen oder hatte vielleicht schon ein ähnliches Problem? Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Grüße

KI schon bemüht? Von Gemini:

1. Die Hochdruckpumpe (HDP) – Internes Leck
    Auch wenn der Benzindruck beim Messen „okay“ war: Die Hochdruckpumpen bei diesem Motor haben manchmal ein Problem mit der internen Abdichtung.

Das Symptom: Benzin sickert über den Stößel der Pumpe langsam in das Motoröl oder den Nockenwellenraum.

Warum das passt: Wenn er steht, „ersäuft“ er quasi beim ersten Startversuch oder bildet Dampfblasen. Das erklärt, warum er mit Vollgas (mehr Luft) manchmal kommt.

Prüfung: Rieche am Öleinfüllstutzen massiv nach Benzin? Wenn ja, ist die HDP Schrott.

1. Defekte Einspritzventile (Nachtropfen)
    Der 1.8 TFSI hat oft eine kombinierte Einspritzung (Saugrohr- und Direkteinspritzung). Wenn ein Injektor der Direkteinspritzung nicht mehr richtig schließt und „nachtropft“, läuft der Zylinder voll Kraftstoff.

Dies erklärt die Zündaussetzer beim Start und warum er, wenn er einmal läuft, sauber verbrennt (weil das Ventil im Betrieb noch taktet, aber im Stand undicht ist).

1. Nockenwellenversteller / Zentralmagnet
    Ein Klassiker beim EA888. Wenn die Zentralmagnete der Nockenwellenverstellung hängen oder elektrisch einen weg haben, stimmen die Steuerzeiten beim Startmoment nicht exakt.

Oft steht dazu nichts im Fehlerspeicher, solange die Abweichung nicht permanent ist. Wenn die Werkstatt sagt „kein Zündsignal“, könnte es sein, dass das Steuergerät die Zündung unterdrückt, weil die Korrelation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle beim Startvorgang unplausibel ist.

1. Masseprobleme oder Kabelbruch (Motorkabelbaum)
    Da das Steuergerät getauscht wurde und der Fehler bleibt, liegt es oft am Weg zum Steuergerät.

Prüfe die Massepunkte im Motorraum (unter dem Batteriekasten und am Längsträger). Wenn die oxidiert sind, bricht die Spannung beim Starten für Millisekunden so weit ein, dass die Sensorik unplausible Werte liefert.

Besonders verdächtig: Der Kabelbaum, der über das Getriebe zum Motor führt. Hier gibt es oft Scheuerstellen.

1. Wegfahrsperre / Lesespule
    Du sagtest, beim neuen Steuergerät greift die Wegfahrsperre. Wurde beim alten Steuergerät mal geprüft, ob zum Zeitpunkt des Fehlers das Symbol im Tacho blinkt oder ein Fehler „Schlüssel unplausibel“ hinterlegt ist? Ein sporadischer Defekt am Transponder im Schlüssel oder der Lesespule am Zündschloss könnte genau dieses „mal geht’s, mal nicht“ verursachen.

Mein Rat für den nächsten Schritt:
Lass die Werkstatt während eines „Nicht-Start-Moments“ die Messwertblöcke für die Startfreigabe und die Motordrehzahl (G28 Signal im VCDS/ODIS) auslesen. Wenn beim Orgeln 0 U/min angezeigt werden, obwohl der Anlasser dreht, liegt es an der Verkabelung zum Sensor.

Wurde eigentlich mal geprüft, ob die Zündkerzen nach den erfolglosen Startversuchen nass sind? Das würde klären, ob er keinen Funken hat (Elektrik) oder ob er absäuft (Injektoren/HDP).

Was sagt den der Fehlerspeicher? Und die wfs anlerne oder im Ersatz abschalten ( zum Testen )

Ja die KI hab ich auch schon gefragt, in meinem Fall aber ChatGPT. Im Grunde hat die mir das selbe gesagt.
Jetzt erstmal zu den einzelnen Punkten:

1. Ja die Vermutung hatte ich auch schon, aber am Öleinfüllstutzen riecht es quasi gar nicht nach Benzin.

2. Das ist zurzeit meine Hauptvermutung und das Einspritzventil werde ich demnächst einfach auf verdacht mal tauschen. Ich hab mal nachdem das Auto über Nacht stand einen kurzen Startversuch gemacht, bei dem er natürlich nicht anlief. Danach hab ich die Zündkerzen rausgeschraubt um zu schauen ob die Nass sind und tatsächlich war nur eine Zündkerze Nass.

3. und 4. sind auch plausible Möglichkeiten. Gerade den 4. Punkt werde ich prüfen bevor ich mir das Einspritzventil kaufe.

4. Alles was mit Steuergerät zu tun hat halte ich für unwahrscheinlich. Er läuft ja, auch wenn erst nach einigen versuchen. Man hört und spürt auch richtig wie er erst mit ein oder zwei Zylinder zündet und dann der dritte dazukommt aber der vierte Zylinder nicht zündet. Und nach dem 5.-6. Versuch springt er dann an. Er springt dann auch den gesamten Tag über normal an nur wenn er über längere zeit steht bekommt er Probleme.

Ich werde bei Gelegenheit auch mal den Rat von Gemini befolgen und die Drehzahl auslesen, aber ich hab schon gesehen das er am Tacho erst nach dem ersten kurzen Zünden die Drehzahlnadel bewegt.

Im Fehlerspeicher steht nichts. Auf die Werkstatt hab ich langsam kein bock mehr, weil die es zwei mal verbockt haben das “neue” Steuergerät einzubauen und die Wegfahrsperre zu entfernen. Aber richtig Programmiert oder geklont haben sie es ja. Nur irgendwie jedes mal wieder das alte Steuergerät eingebaut.

Schick mal das 2. Motorstg her dann mach ich dir die WFS raus zum testen ob das wirklich das Problem ist

Das hat die Werkstatt sicher nicht gemacht oder hast du eine Anzeige im Tacho ?

Ansonsten wo steht die Kiste ? Nicht das du Probleme mit der Verkabelung hast oder einen Marder biss