Hallo, ich habe bei meinem Audi A3 8V 1.8 TFSI Startprobleme, die sowohl nach ein paar Tagen Standzeit als auch schon nach wenigen Stunden auftreten. Angefangen haben die Probleme Mitte bis Ende Februar. Anfangs brauchte er noch ein paar Startversuche, bis er angesprungen ist, irgendwann ging dann aber gar nichts mehr.
Der Anlasser dreht ganz normal und manchmal hört bzw. spürt man auch, dass einzelne Zylinder zünden. Wenn er dann irgendwann doch läuft, läuft er ruhig und sauber. In den letzten Wochen war es außerdem so, dass er zwischendurch immer mal wieder für knapp eine Woche ganz normal angesprungen ist, danach aber wieder Probleme gemacht hat.
Zuletzt war das am Osterwochenende: Da lief er vier Tage lang problemlos. Am Freitag bin ich etwa 100 km gefahren, auch mit mehrmaligem Ein- und Ausschalten, und er ist jedes Mal gut angesprungen. Am Freitagabend stand er dann etwa vier Stunden und brauchte anschließend zwei Startversuche. Beim zweiten Versuch habe ich das Gaspedal komplett durchgedrückt. Am Samstag ging dann wieder gar nichts mehr.
Laut einer Audi-Werkstatt war das Steuergerät defekt, da kein Zündsignal ausgegeben wird. Daraufhin habe ich ein gebrauchtes Steuergerät über eBay besorgt und es von der Werkstatt programmieren lassen. Allerdings startet das Fahrzeug laut Werkstatt sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Steuergerät manchmal und manchmal eben nicht.
Zusätzlich wurden von der Werkstatt der Kurbelwellensensor sowie das Relais für die Zündung erneuert. Der Benzindruck wurde ebenfalls geprüft und als in Ordnung bewertet. Von mir selbst wurden zuvor schon das Tankentlüftungsventil und der Kühlmitteltemperatursensor getauscht.
Sowohl die Werkstatt als auch ich sind mittlerweile etwas ratlos. Aktuell läuft das Fahrzeug wieder mit dem alten Steuergerät, da beim neuen noch die Wegfahrsperre greift. Nach meiner bisherigen Erfahrung hält das aber auch nur ein paar Tage, bis die Probleme wieder auftreten.
Kann dazu jemand etwas sagen oder hatte vielleicht schon ein ähnliches Problem? Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.
Grüße