A3 8V 1.8TSI seltsames problem

Guten Abend Jungs,

bin neu hier im 8V (sry oben falsch geschrieben TFSI) bereich deshalb hoffe ich das ich hier richtig bin.

Seid einiger Zeit habe ich ein seltsames problem wenn ich Musik höre , egal ob CD,über das Handy , Radio und sogar wenn ich das Navi nutze .

undzwar kommt eine art Rauschen , es hört sich wie ein Radio an wenn er keine antenne hat bzw. kein sender findet .

an was kann es liegen ? selbs im Audi Zentrum haben sie den Fehler einfach nicht finden können .

wisst ihr evtl. weiter ?

ich habe mal 2 videos hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=zWIKTt3ZoSs

https://www.youtube.com/watch?v=IgXHRYtsyNI ( ganz schlimm kommt sogar während die Navi-Dame redet)

kann mir keiner helfen ?

lg

Hallo Giovanni,
Das einzige was mir einfallen würde, hast du evtl ein AUX Kabel angeschlossen?
Wenn ja, zieh es mal raus.
So ähnlich hatte ich es mal in meinem A4, da steckte das AUX Kabel nicht richtig drin.

Gruß Eike

Aber wenn ich z. B jetz eine CD einlege hat der aux Eingang ja nichts mehr damit zu tun oder?

Danke die Antwort.

Lg
Giovanni

Wäre so das einzige was mir einfallen würde.
Weiß nicht in wie weit das da zusammenhängt.
Ansonsten könnte das auch irgendwie eine Störung zwischen der Ausgabequelle (Radio) und den Lautsprechern sein.
Aber keine Ahnung was die verursacht.
Ich würde auf jedenfall dann noch mal zu Audi.
Kann ja nicht sein das in einem so neuen Auto sowas passiert bzw dann sollen sie es beheben.

Gruß Eike

ich hatte das mal bei einer dieser Panasonic Mini Stereoanlagen- ohne Probleme ausgetauscht. Der Händler sagte, das sei schlechte Verarbeitung der Platinen, kommt schon einmal vor und hat es achselzuckend gegen eine neue gewechselt.(SATURN)
Könnte ja sein…

Dann müssten die von Audi mal zur probe das komplette Radio austauschen…

Lg

frage ist, was hast du für ein radio verbaut und was für lautsprecher? serie oder eventuell b&o?

Alles Serie. :slight_smile:

Lg
Giovanni

serie? weis nicht wie das beim 8v ist aber beim 8l und beim 8p gibt es 3 verschiedene das concert, das symphony und das bose. letzteres wäre beim neuen ja bang & olufsen

Uff da bin ich jetzt echt überfragt habe den 8V noch nicht lange :stuck_out_tongue:

Lg
Giovanni

Moin Giovanni,

beim 8v gibt es zwei Radios.

Hast Du so ein einfaches Radio wie auf dem Bild unten, bei dem die Tasten für die Bedienung direkt oben neben dem Display sind?
–> 301 Moved Permanently

Oder hast du das MMI-Radio, bei dem die Bedienung über Tasten und einen großen Drehregler in der Mittelkonsole bedient wird?
–> 301 Moved Permanently
–> http://www.autoaid.de/blog/wp-content/uploads/2012/05/A3_Schaltkulisse.jpg

Die sollen einfach die MMI Einheit im Handschuhfach tauschen. Kostet wahrscheinlich um die 3000€ je nach Ausstattung deswegen machen die da so dumm rum. Einfach mal Druck machen oder andere Werkstatt du hast ja noch Garantie, oder? Habe bisher mit großen Audi Häusern nur schlechte Erfahrung gemacht. Am besten in was kleineres fahren.

Falls du B&O Lautsprecher hast, sieht man unten an den Türen an den Chromerand der Lautsprechergittern, kann es auch der Verstärker unterm Fahrersitz sein.

Ich habe das mmi Radio, und Garantie auch noch. Werden uns bestimmt streiten um Ersatz…

Lg
Giovanni

Hallo,

ist dein Problem beseitigt?
Was war es denn?
Habe nämlich fast das gleiche, nur dass mein Bassbox jetzt auch noch ausgefallen ist.

Gruß Thomas

Hallo,

Bei mir zeigt sich der gleiche Fehler.

Seid einiger Zeit rauscht mein MMI Entertainmentsystem sporadisch wenn es an ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den Sound von der CD, vom Radio, vom Navi oder auch vom Handy übertrage.

Es kommt eine art Rauschen, es hört sich wie ein Radio an, der keine Antenne hat bzw. keinen Sender findet. Dieser Fehler zeigt sich ab und zu in keinen regelmäßigen Zyklen und ist von der Lautstärkenregelung unabhängig, sprich immer gleich laut, außer wenn ich den Regler auf 0 drehe.

Auch bei mir konnte der bei der ersten Überprüfung der Fehler im Audi Zentrum nicht festgestellt werden.

Konnte das Problem gelöst werden?

Gruß
Jannik

Hallo,

ja, die Zentraleinheit 8V0 035 036 B war defekt.
Bei mir wurde das immer schlimmer und dann war Ruhe, das Teil hat keinen Ton mehr von sich gegeben, weder Radi,noch Navi oder Telefon, nix mehr.
Hatte Gott sei Dank noch Garantie, kostet neu mei Audi 3.570,00,-- EUR.

Gruß Thomas

Danke Thomas für die schnelle Antwort. Ich werde schnellstmöglich einen Termin bei meinem Autohaus vereinbaren und hoffe, dass sie die Zentraleinheit tauschen.

Gruß Jannik

Hallo Jannik,

wenn es wie bei mir ist, dann wird die Zentraleinheit über kurz oder lang ausfallen.
Hat aber ca. 1/2 Jahr gedauert vom Auftreten der ersten Störunegn bis zum Totalausfall des Tons.

Gruß Thomas