A3 8PA Startprobleme/Geht während der Fahrt aus

Hallo liebe A3-Freunde,

ich habe keinen passenden Beitrag konkret zu meinem Problem mit Lösung gefunden daher versuche ich es einmal so.

Mein A3 8PA Sportback 1.2 TSI von 2011 hat folgendes Problem: Im kalten Zustand springt er immer an. Wenn ich ein bisschen gefahren bin (egal wie weit) springt er fast immer an. Und wenn er nicht anspringt, dann ,orgelt“ er lange ohne das der Motor anspringt oder der Motor springt für 1 Sekunde an, läuft unruhig und geht dann aber wieder aus. Nach ein paar Versuchen startet er. Er ist auch schon 2x während der Fahrt ausgegangen - einmal sprang er sofort wieder an und einmal die gleichen Startprobleme wie oben beschrieben. Deshalb denke ich, dass ein Zusammenhang besteht. Der Anlasser würde ja dann keinen Sinn ergeben, weil der ja nur beim Starten benutzt wird. Und wenn er sofort startet dann ist aber dieses Geräusch, was dauerhaft ist, wenn er so ,orgelt“ manchmal auch da aber eben nur kurz und dann springt er an.
Der Fehlerspeicher ist leer und es gab bis jetzt zu keiner Zeit Fehlermeldungen im Display.
Video, in dem man das ,orgeln“ gut hören kann:

Ein ,paar“ Sachen sind schon gemacht:
Batterie
Steuerkette
Hydraulikpumpe
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Zündkerzen
Kraftstoffpumpe
Zündspule
Zündkabel

Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge (gerne mit Begründung). Vielen Dank & Liebe Grüße,

Julius

Hey,
hast du mal in den Fehlerspeicher geschaut?
Wurden alle Teile original Audi verwendet?
Was zeigt VCDS mit den ganzen Werten an?
Nicht, dass Kurbelwellensensor nicht ordentlich sitzt.
Hört sich spontan danach und nach Kraftstoffmangel an.
Luft in der Krafstoffversorgung?
Gruß

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Der Fehlerspeicher ist leer - die Werte im VCDS habe ich nicht überprüfen können, da das Auslesegerät einem Freund gehört und das Problem dann immer nicht aufgetreten ist und ich es auch nicht ,provozieren“ kann. Der Nockenwellensensor ist original VW und beim Kurbelwellensensor kann ich es ehrlich gesagt nicht sagen, weil der von einer Werkstatt getauscht wurde (also ich denke eher nicht). Den werde ich mir jetzt einmal raussuchen und bestellen. Der Rest ist nicht original Audi.
Wie überprüfe ich, ob Luft in der Kraftstoffversorgung ist und passt das dazu, dass es so ,sporadisch“ auftritt - also woher könnte das kommen?

Lg

Hey,
wo kommst du her?
Ansonsten kannst du dir mal VCDS mal leihen.
Kenne den Motor jetzt nicht, aber vermutlich hat er auch einen Kraftstoffdrucksenser.
Wenn der Luft hat, sollte der Druck deutlich zu niedrig sein.

Ob irgendein Schlauch abzuziehen ist und zu schauen ob da Kraftstoff rauskommt oder nicht wäre ich vorsichtig, wegen der Hochdruckpumpe.

Hey,
danke, aber ich komme aus Kiel - also vermutlich bist du weit von mir weg. :frowning: Das mit dem Schlauch abziehen habe ich auch schon überlegt aber ohne zu wissen, was ich abziehe, habe ich das erstmal gelassen.
Lg

1 Like

Hi,
ich kenne den 1.2 TSI jetzt nicht so gut.
Aber ich gehe mal davon aus, das ähnlich wie bei meinem 2.0 TFSI aus 2011, die Meldung „Raildruck zu gering“ kommen würde. Niederdruck wird leider nicht einzeln überwacht. Wird aber erfahrungsgemäß mit der gleichen Meldung kommen.
Eventuell ist der Kraftstofffilter einfach nur zu. Wäre auf jeden Fall kein teurer Versuch. :slight_smile:

LG

Hey,
danke den habe ich auch noch auf meiner Liste stehen. Passt es dazu, dass es nur manchmal auftritt?
Lg

Hi,

alles schonmal gehört. Selber zum Glück noch nicht gehabt.

Alles klar, habe mir den Filter besorgt und Kurbelwellensensor hole ich mir nochmal den originalen… werde das dann asap verbauen. Melde mich dann nochmal. Ich habe noch überlegt, ob es ein Problem mit den Einspritzdüsen gibt - was sagt ihr dazu? Das könnte ich aber vermutlich nicht selber machen und das würde wahrscheinlich relativ teuer werden… Schönen Abend noch :slight_smile:

Bevor du über Einspritzdüsen, etc nachdenkst, solltest du definitiv mal ein paar Logfahrten mit VCDS machen.
Einspritzdüsen sind auch ohne Einbau bestimmt 200 Euro.
Natürlich von Bosch, nicht original VW.

Wenn eine Einspritzdüse kaputt wäre, hättest du auf jeden Fall einen unrunden Lauf und wahrscheinlich auch Verbrennungsaussetzer.

Das Problem ist ja, dass er erst 2x ausgegangen ist und das ist auch schon ein bisschen her, also (wahrscheinlich) weil es draußen auch warm war - also sehr unwahrscheinlich das das in nächster Zeit passiert. Ich könnte realistisch also nur beim ,nicht Starten“ messen. Und da ist die Frage, ob das funktioniert, wenn der Motor gar nicht richtig an geht - aber das kann ich ja ausprobieren wenn ich mir das von einem Freund ausleihen kann. Wenn er angesprungen ist, fährt er sonst unauffällig.
Lg

Zumindest mal ein paar Grundwerte loggen.
Aussetzer, Kraftstoffdruck, Lambda, …
Eventuell tut sich im Hintergrund etwas ohne das man es zwingend sofort mitbekommt.

Ok, danke aufjedenfall schonmal. Ich melde mich dann, wenn es was neues gibt.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, ich habe heute erstmal die hinteren Querlenker für den TÜV ersetzt. Lg