A3 8PA Kurbelgehäuse-/Ventieldeckel Entlüftung beim 2.0TDI 125kw BMN Motor

Hallo alle zusammen,

Ich versuche mal hier mein Glück… vielleicht hatte jemand ja schon mal dasselbe Problem. :wink:

Ich habe bei meinem A3 8PA mit einem 2.0TDI 125kw Quattro (BMN), das Problem das ich reichlich Öl im LLK gesammelt hat. Grob zieht er sich ca. 0,75L auf 5000km rein. Den Turbo haben wir geprüft und konnten keinen Fehler bzw. Defekt feststellen. Allerdings ist uns da bei aufgefallen, dass er das Öl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus dem kurzen Schlauch direkt vor dem Turbo, der in den Ventil-Deckel geht, zieht! Zu mindestens war dort am Übergang vom Schlauch zum Ansaugrohr alles Verölt…

Was ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Defekten Ölabscheider im Ventil-Deckel hin deutet… allerdings konnte ich da zu nirgendwo etwas finden, wenn es um den 2.0TDI (125kw) BMN geht. Zum 2.0TDI (103kw) BMM findet man Reparatursätze für eine neue Membran. Bevor ich jetzt auf gut glück einen neuen Ventil-Deckel für knapp 260,00€ beim Freundlichen Kaufe. Wollte ich doch ganz gerne versuchen das Problem einzugrenzen… bzw. mal hören ob noch jemand eine Idee hat und/oder sogar die Ersatz Membran vom BMM Motor auch in meinen BMN passt!?

Danke und Viele Grüße

Florian

Ein gewisser Anteil an Öl über die Entlüftung scheint normal zu sein, denn sonst würden die ganzen Ansaugbrücke nicht reihenweise verkoken, da dort der Ölnebelstrom und das AGR aufeinander treffen…
Wenn du am tiefsten Punkt der Ladeluftstrecke den Schlauch abziehste dürften dort nur wenige tropfen rauskommen, wenn nen schwall kommt kannste davon ausgehen dass entweder der Turbo spritzt oder die Entlüftung defekt ist.

Andere Frage: Ölstand mal kontrolliert? Dieser sollte max. ned überschreiten.
Aus anderen Foren habe ich einen Tipp bekommen, dass 5W40 weniger nebeln soll…bin aktuell am testen…

Wollte mir auch schon nen Öl-Catcher hinter die Entlüftung hängen, der liegt auch im Keller, aber im Motorraum habe ich einfach ned genug platz gefunden dafür…

Ich habe mein AGR mit einer Dichtplatte verschlossen und kann dort immer gut erkennen wie sich Öl von der Entlüftung im Rohr über die Ansaugbrücke reinmogelt…

Hallo Keks95,

Das Turbolader immer etwas Öl-Verlieren und immer etwas Öl im Ansaugtrakt hinter dem Lader ist, ist mir durchaus klar… und auch bei allen Truboaufgeladenen Fahrzeugen der Fall. :wink: Ist Konstruktionsbedingt normal, gerade in der Kaltstart Phase bzw. wenn er noch nicht auf Betriebstemperatur ist… aber das ist ein anderes Thema.
Zu verschlossenen AGR Ventilen außer ich mich jetzt mal nicht… und was man da noch so alles machen könnte. Gehen tut vieles, Motortechnisch macht es auch Sinn. Abgastechnisch ehr nicht… :stuck_out_tongue: Nur so viel, mein Ansaugtrakt ist durch 80-90% Langstrecke auch mit Normal Arbeitendem AGR sauber… habe ich, ebenso wie den Lader, gerade frisch geprüft bzw. sogar gereinigt. :wink:
Mir geht es tatsächlich um die Entlüftung die aus dem Ventildeckel kommt und in das Ansaugrohr, ca. 10-20cm, vor dem Lader einmündet. Das Öl vom Lader entgegengesetzt der Saugrichtung dort hin gelangt ist Physikalisch unmöglich… also muss das Öl bzw. der Öl-Nebel aus dem Ventildeckel gesaugt werden. Und so mit muss dort irgendwo ein Öl-Abscheider bzw. eine Membran sitzen der jetzt den Geist aufgegeben hat. Da es ja nun mal 220tkm ohne Probleme geklappt hat ohne das die Leitung am Übergang Ölig wurde…

Hat hier sonst keine eine Idee bzw. das schon mal erlebt? Kann ja eigentlich nicht sein , so viele BMN Motoren wie auf der Straße unterwegs sind… :wink:

Wieviel Öl steht denn VOR dem Lader? Bei mir ist da auch eine kleine Pfütze…

Also „Pfützenbildung“ habe ich dort keine, aber insgesamt einen Ölfilm im Ansaugrohr vor dem Lader…

Schöner Stage Lader… sieht zu mindestens nicht nach Serie aus. :wink:

Ist noch normal schau mal im llk da sammelt sich alles da tiefster Punkt im System

meiner? nein, serie. nur nen anderer motor, CFFB

Am LLK ist mir quasie nen halber liter entgegen gekommen… :wink:

Na, der ist ja sogar bekannt für die problematik mit der entlüftung!

Also, es gibt jemanden der eine Ersatz Membran anbietet… bleibt nur die Frage wie man da gescheit ran kommt, vermutlich nur durch Demontage des Ventildeckels. :see_no_evil: