Hallo alle zusammen,
Ich versuche mal hier mein Glück… vielleicht hatte jemand ja schon mal dasselbe Problem.
Ich habe bei meinem A3 8PA mit einem 2.0TDI 125kw Quattro (BMN), das Problem das ich reichlich Öl im LLK gesammelt hat. Grob zieht er sich ca. 0,75L auf 5000km rein. Den Turbo haben wir geprüft und konnten keinen Fehler bzw. Defekt feststellen. Allerdings ist uns da bei aufgefallen, dass er das Öl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus dem kurzen Schlauch direkt vor dem Turbo, der in den Ventil-Deckel geht, zieht! Zu mindestens war dort am Übergang vom Schlauch zum Ansaugrohr alles Verölt…
Was ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Defekten Ölabscheider im Ventil-Deckel hin deutet… allerdings konnte ich da zu nirgendwo etwas finden, wenn es um den 2.0TDI (125kw) BMN geht. Zum 2.0TDI (103kw) BMM findet man Reparatursätze für eine neue Membran. Bevor ich jetzt auf gut glück einen neuen Ventil-Deckel für knapp 260,00€ beim Freundlichen Kaufe. Wollte ich doch ganz gerne versuchen das Problem einzugrenzen… bzw. mal hören ob noch jemand eine Idee hat und/oder sogar die Ersatz Membran vom BMM Motor auch in meinen BMN passt!?
Danke und Viele Grüße
Florian