A3 8PA 1.6 4 Zylinder Aussetzer

Hallo zusammen, unseren A3 8PA, Bj Ende 2007, 1.6 Ltr BSE (so benimmt er sich leider auch) haben wir mit 180.000km gebraucht gekauft.
Als erstes haben wir einen Ölwechsel machen lassen. Danach hat er auf 300km 1 Liter Öl verbraucht. Auch wenn ich nie mehr Hand anlegen wollte…… sag niemals nie.
Alle Kerzen raus. Total verkokt.

Zwei Spülungen gemacht. Motor sauber.
Trotzdem weiter Ölverbrauch.
Ventildeckeldichtung hinten undicht. Erneuert.
Beim Erneuern der „Zündspule“ und der Zündkabel, das blöde Ventil am Benzinsammelrohr abgerissen. (Ja ich habe die Kerzen vor dem Abbau der Ansaugbrücke gewechselt. ALLE😁). Hinterher ist man schlauer.
Alle Einspritzdüsen und das Sammelrohr neu gemacht. Ventildeckeldichtung erneuert (sah innen supersauber aus). Gestartet, läuft auf 3 Zylinder.
OBD sagt Zündaussetzer Zyl 4.
Kerze raus und festgestellt, dass Magnet vom Zündkerzennuss sich in alle Einzelteile zerlegt hat und über Kerze verteilt hat. Magnetteile rausgepult, Kerzennuss in Müll und die alte mit Gummieinsatz rausgesucht. (nie mehr eine magnetische Nuss!)
Angemacht. Läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. Nach 100 km gelbe Motorkontrollleuchte an. Läuft nur noch auf 3 Zyl. Fehler 16804
PO420 Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert -…
Katalysator
Zyl 4 Kerze raus, nass.
Getrocknet Zündkabel kontrolliert, zusammen gebaut. Gestartet. Läuft. Russwolke ausgespuckt (nein ist ein Benziner) Fehler hat sich löschen lassen. Motor läuft rund und ruhig.
Nach 30 km wieder nur auf 3 Zylinder. 4.Zylinder Kerze raus, wieder nass. Habe vermutet, dass noch Magnetteile sich irgendwie verkeilt haben, deshalb andere (gebrauchte mit gutem Brennbild) rein.
Nun 60 km gefahren. Noch ruhig.

Was kann das mit dem Ölverbrauch sein?
Warum der 4. Zylinder?
Ich hoffe jemand hat ne Idee. Danke fürs lesen und noch mehr Dank für Ideen

Mach mal ne Kompressionsprüfung im kalten und im warmen Zustand.
Am besten noch eine Druckverlustprüfung machen.
Ich tippe entweder auf Kolbenring, oder ein defektes Ein oder Auslassventil.

1 „Gefällt mir“

Abschließend was war?
Ventilschaftdichtungen porös und undicht.
Kolbenringe Zyl. 1 gebrochen und das war es.

Ölabstreifringe alle durchlässig und sauber.
Die Motorspülreinigung war sehr erfolgreich und Rewitec hat offensichtlich gut geholfen.

Schaftdichtungen neu, komplett neue Kolben mit Ringen rein, Nockenwelle und Pleuel neu gelagert. Läuft. :four_leaf_clover:

Danke an alle, mit wertvollen, guten und ernstgemeinten Tipps!

Vorsorglich möchte ich mitteilen:
Selbstverständlich wurde der komplette Motor auf Maßhaltigkeit überprüft.

und was war hat der spass gekostet ?^^

Darf ich fragen, was du zur Spülung verwendet hast?
Danach dann rewitec powershot nehme ich an.
Habe auch einen BSE, der mich schon viele Nerven gekostet hat…