A3 8PA - 1.2 CBZB - Öl im Saugrohr, Kurbelgehäuseentlüftung defekt?

Moin!

Meine Freundin fährt einen 2010er A3 mit dem 1.2 TFSI und 105 PS. Laufleistung 160tkm. Motor läuft gut.

Mir fiel aber auf, dass das Saugrohr von innen ölfeucht ist. Ein bisschen zu sehr ölfeucht um genauer zu sein. Mal den Schlauch vom Turbolader abgenommen. Auf dem Turbinenrad ist schon ein ganz bisschen Ölkohle drauf.Überall leichter Ölfilm. Die Welle hat aber weder radiales noch axiales Spiel. Vermutung daher (dank einen Ursachenliste de Firma BE Turbo), dass entweder die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig funktioniert, die Ölrücklaufleitung zugesetzt ist oder er einfach irgendwann mal zu viel Öl drin hatte (haben das Auto erst 1,5Jahre), was an der Welle vorbei Richtung Saugrohr rausgekommen ist.

Habe einfach mal auf anraten getestet, wie er auf darauf reagiert, wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme. Mein V8 Benziner und mein Diesel reagieren sofort durch die Falschluft mit unruhigerem Leerlauf darauf. Der Motor meiner Freundin reagiert gar nicht darauf. Könnte es ein Anzeichen sein, dass es bereits Falschluft gibt und das Kurbelgehäuseentlüftungsventil defekt ist, sodass er Überdruck im Kurbelgehäuse hat und das Öl aus dem Turbolader nicht richtig ablaufen kann?

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere auch einfach mal testen und hier posten könnte, wie der Motor (am besten der 1.2er), darauf reagiert, wenn er den Öldeckel bei laufendem Motor abnimmt. Ich weiß, ist kein wissenschaftlicher und super aussagekräftiger Test, bin dennoch aber mal neugierig.

Viele Grüße und danke euch!

Adrian