A3 8P Winterräder identisch Audi A6?

Hallo,
ich brauche Winterräder und war bei E-Bay auf der Suche. Aber die einzigsten Angaben die ich so kenne sind 205/55 R16 ich kann aber noch viel mehr angeben:
Felgenbreite? Ist das 6J?
Zollgröße? Ich denke 16"
Lochzahl? 5 Schrauben 5 Löcher bin ich mir ganz Sicher!!
Lochkreis? Könnte dort 112 richtig seien?`
Reifenbreite? Kann ich ja 205 oder 225 fahren, steht zum. im Schein.
Querschnitt? Mesnsch was es nicht alles gibt, dachte immer hauptsache Rund, ne 55 bzw. 45. Denke ich oder?
Speedindex? Das kenne ich H sollte es mind. sein?
Was ist eine Einpresstiefe?!?!? HILFE?!

Wie man sicher sieht ich habe keinen Plan, jetzt aber noch ein paar weitere Fragen:
1.Wenn ich dieses Werte bei ebay angebe, kommen sehr oft Reifen für einen A6 als Ergebniss, ist dies möglich?

Hier z.B.:
http://cgi.ebay.de/VW-Audi-A6-Continental-Winter-Contact-TS-

1. Habe bis jetzt nur nach 205 Reifen gesucht, oder sollte man doch lieber 225 nehmen? Was ist besser? Wo liegen vor und Nachteile?

So, das war es auch schon.
Danke für Euere Antworten…

LG K79

• Dieser Beitrag wurde von krake79 am 17.10.2005 bearbeitet

Hallo!

Schau mal im Fahrzeugschein. Dort stehen alle Räder die du fahren darfst ohne neue Eintragung durch den TÜV. Dabei müssen sowohl die Reifengröße, die Felgenbreite & -größe plus die jeweilige Einpresstiefe mit dem Rad übereinstimmen das du kaufen möchtest. Ist dies nichr der Fall muss das Ganze vom TÜV abgenommen werden

Gruß

Raoul

Ja, ist mir schon klar?!
Aber passen die Felgen auch auf das Fahrzeug? Wo finde ich die Einpresstiefe?!?!

Diese Felgen vom A6 (6x16" ET40) passen auch auf den 8P. Müssen aber eingetragen werden.

Raoul

Muss man das studieren um das zu verstehen??
Was heißt denn jetzt=6x16" ET40?! Und warum müsste ich diese denn eintragen lassen?
Was muss ich denn nicht eintragen lassen und es muss doch irgendwo eine Liste/Tabelle geben wo auch ich, sterblich und keine Ahnung, das ablesen kann, oder?!?

Gruß K79

Alles was in deinem Fahrzeugschein drin steht, musst du nicht eintragen lassen!

Wie Plaqu schon schrieb, alles was im Schein steht muss nicht eingetragen werden. Die 6x16" ET40 Felgen des A6 müssen abgenommen werden, weil sie so nicht im Schein eingetragen wurden.

Raoul

Steht denn zum Beispiel dieser Reifen in meinem Schein?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8006584584

Oder darf ich Ihn fahren, bzw. passt er überhaupt:

Mein Wagen A3 Sp 8p
Im Schein steht:
205/55R16 91W
oder
225/45R17 91Y

Werde da nicht so schlau? Wo ist der Unterschied zwischen Felgenbreite 6 und 6J? Klar in der Breite, aber welchen darf/kann ich fahren??

Und ich wollte doch nur ein paar Winterreifen errsteigern…

[quote]

Alles was in deinem Fahrzeugschein drin steht, musst du nicht eintragen lassen!

[/quote]

Schau weiter unten im Schein. Da sind noch Ergänzungspunkt zu Punkt 20-23 aufgeführt. Dort stehen auch die Felgenbreiten und Einpresstiefen.

Die A6 Felgen stehen nicht im Schein! Passen aber! Müssen nur eingetragen werden. Habe ich oben ja schon geschrieben. Am Besten gibst du ein paar Euro mehr aus und fährst zu einem Reifenhändler!

Raoul

Ahhhhh, wer sich das mal anschaut, ist klar im Vorteil?!?

Was kostet das nachträlich eintragen denn? Muß ich dann zum TÜV oder nur zum Straßenverkehrsamt?

Zum Reifenhändler??!? Zu teuer! Mein Freundlicher will mir für ein paar Continental pro Stück 200 Euro abnehmen und ein R.-Händler will ca 400 komplett auf Stahlfelge haben.
Da ist 200€ bei Ebay günstiger…

Gruß

[quote]

Schau weiter unten im Schein. Da sind noch Ergänzungspunkt zu Punkt 20-23 aufgeführt. Dort stehen auch die Felgenbreiten und Einpresstiefen.

Die A6 Felgen stehen nicht im Schein! Passen aber! Müssen nur eingetragen werden. Habe ich oben ja schon geschrieben. Am Besten gibst du ein paar Euro mehr aus und fährst zu einem Reifenhändler!

Raoul

[/quote]

Zum TÜV. Ca 35€

Raoul