Nachdem ein zweites Auto für Frau und Tochter für den Stadtverkehr und andere Kurzstrecken her muss und sie sich auf einen 3-türigen A3 eingeschossen haben, stellt sich für mich die Frage, welchen ich kaufen soll.
Budget bei max. 15.000 €. In der engeren Auswahl stehen jetzt drei Fahrzeuge (zwei von soliden Autohändlern und einer privat) mit 60 bis 70 tsd km und Frontantrieb. Einen Quattro bei einem Nebenerwerbshändler haben wir auch angesehen, aber das unfallfreie Fahrzeug hatte einen sehr schlecht reparierten Unfallschaden an Front und linker Seite, bei dem Spachtel und Lack schon wieder abgeplatz und gerissen sind sowie die Front gut 1 cm geklafft hat (zwischen Grilloberseite und Motorhaube konnte ich bequem die Finger reinstecken).
Die Hauptfrage für mich jetzt: alter oder neuer Motor (also vor oder nach 2008) und Schalter oder Automatik (das alte DSG bei VW war ja nicht so der Knaller).
Zum Hintergrund: Wir sind gerade dabei, von sehr alten Fahrzeugen (Coupe 2.3 E Bj 90 und A8 4.2 Q Bj 94) auf moderne Fahrzeuge umzusteigen. Bei mir ist es ein Golf R mit DSG geworden und meinen Damen ist eine A4 1.8 aus 96 (Rentnerfahrzeug wie aus dem Laden) trotz der 125 PS viel zu träge. Der wird wohl als Drittauto bleiben.
Also von Automatik würde ich erstmal abraten, aufgrund der höheren Wartungskosten und eventuellen Schäden im Laufe der Zeit (Mechatronik). Aber das muss man am Ende für sich selbst entscheiden, ob man sich den Luxus gönnen mag. Ich vertrau den Handrührern in Sachen Lebensdauer mehr.
Zum Rest kann ich wohl nicht viel sagen, empfehlen kann ich nur, wenn man nen guten Wagen bei mobile oder anderen Portalen sichtet, in erwägung zu ziehen, weitere Strecken zurückzulegen. Der Traumwagen steht leider nicht immer um die Ecke, für meinen A3 bin ich 500km nach Nürnberg gefahren. Meiner stammt von Carpark/Sixt. Schöne Autos dort. Sehr zu empfehlen.
Moment…Stadtfahrzeug…min. 200PS…warte warte warte Unsereins hat in der Stadt 60PS gefahren ^^
Na gut…der Nickname sagts ja schon, liegt wohl in der Familie ^^ Trotzdem, der 96er war vermutlich nen Sauger, der TFSI is nen Turbogeladener Motor…ne Probefahrt wäre vielleicht doch ned verkehrt? muss ja ned gleich der aus dem link sein, sondern einer aus der umgebung. gibt doch bestimmt nen händler.
Wenn ein 2.0 TFSI Untergrenze ist, dann geht nur ein S3 oder 3.2er VR6… viel Spaß damit in der Stadt, weil man ja auch bei zugelassenen 50 kmh 200+ PS braucht…
Wir haben privat auch einen Golf 7 R und vom Geschäft her habe ich derzeit einen RS 6 Performance. Der S3 ist auch im Fokus, allerdings haben wir da nichts im Budget gefunden.Es soll halt wirklich nur das Alltagsauto für Frau und Kind werden.
Naja @Joddi, wenn es sein wunsch is…immerhin ist er vernünftig und will nen benziner, meine schwester hat sich für die stadt (kleinste kleinstadt) nen 3.0 TDI gekauft…versteht das mal einer
2.0 TFSI bis etwa Mitte 2011 ACHTUNG Ölverbrauch.
Ich fuhr etwa 5 Monate einen A5 8T mit 211 PS von 03.2010 nachdem ich meinen A3 8P verkauft hatte.
Etwa 2.200 bis 2.400 km für 1 Liter Öl. Andere sind nur 300 bis 400 km weit gekommen.
Ab etwa Mitte 2011 wurden ander Kolbenringe und Kolben verbaut, dann war Ruhe.
Mein jetziger A6 4G ist 24.000 km traumhaft unterwegs gewesen, um dann 1 Liter Öl zu brauchen.
3.0 TFSI vom 23.11.2011.