Hallo zusammen, es ist soweit, der 8L ist verkauft und ein 8P Sportback anno 2009 kommt nächste Woche.
Der Wagen hat nur ein blechern klingendes Chorus Radio mit nur Front-Lautsprechern, wenn ich nicht falsch liege?
Bestellt ist bereits ein Android Navi und der Sub aus dem 8L liegt noch da.
Ich gehe davon aus, dass das Xtrons Plug and play funktionieren wird.
Frage ist nun: wie schließe ich den SUB an? Konkret: 12V Dauerplus gibt’s nur an der Batterie im Motorraum oder auch im Innenraum? (Sicherungsträger vorn links, oder auch im Kofferraum?) Signal, Remote und Masse finde ich sicher.
Wie, also wo, verlegt man ideal die Kabel? Was muss dafür zerlegt werden?
Und Lautsprecher hinten waren toll. Signal bringt dann das Xtrons. Kabel müssen sicher bis zu den Türen gelegt werden. Wie komme ich in die Tür? Is da nur eine Kabeltülle oder haben die Türen Stecker? Ist da irgendwas vorbereitet oder nichts da?
Kurzes Feedback.
Das Xtrons ist drin. Umbau hat ca. 1h gebraucht - inkl. Handschuhfach ausbauen um die Kabel für DAB+ und den SUB nach hinten zu legen und die GPS und WIFI Antenne (über dem Lüftungskanal, siehe Bild mit Pfeil) zu platzieren.
Das Xtrons funzt einwandfrei, Klang ist aber nur marginal besser als mit dem OEM Radio. Das wird an den Lautsprechern liegen. Das wäre dann das nächste Projekt.
Ich habe derweil auch den aktiven Sub (Umbau des OEM MAZDA 6 BOSE Subs) verbaut, damit kann man das schon mal „Musik“ nennen
Den Umbau kann ich nur empfehlen, egal ob google Maps mit Staumeldung oder CarPlay/AndroidAuto - alles funzt sehr schnell und schick.
Aktuell bin ich noch dran raus zu finden ob und wie das Radio Daten auch ans FIS senden kann und ob ich das PDC (nur hinten) optisch darstellen kann.
Projekt „Rückfahrkamera“ ist auch schon auf dem Plan
Ich würde die Kabel zum Sub über die Fahrerseite Einstiegsleiste nach hinten neben dem Rücksitz Seitenairback vorbei. Dann kommst du im Kpfferraum rechts, da wo ein original Balaupunkt Sub wäre oder schon etwas früher (oberhalb der Rücksitzbank, auf Höhe der Kopfstützen) raus.
Im Kpfferraum sind keine Sicherungen.
Die Türen haben Stecker, ja.
Da die gesamte Türelektronik ob mit Lautsprdcher oder nicht über diesen einen Stecker läuft. Ob was vorbereitet ist keine Ahnung. Habe die Balaupunktanlage. Dort kommen die Kabel aus dem Innenraum und gehen über den Stecker in das Türsteuergerät. Ob nur das Kabel vom Steuergerät weg zum Lautsprecher und dieser fehlt keine Ahnung.
Mach einfach mal die Tür auf.
Danke für Dein Feedback.
Das Cinchkabel für den Sub habe ich unter der Einstiegsleiste Beifahrer nach hinten legt, das Plus-Kabel auf der Fahrerseite. Masse habe ich von der Schraube des unteren Befestigungspunktes des Gurtes hinten Fahrerseite genutzt.
Da ich weiß, dass der Sub ca. 5-6A Peak zieht habe ich das Schaltplus vom Mini-Sicherungsplatz Nummer 6 (ab Zündung Stufe 2) links am Sicherungskasten am Armaturenbrett mit einem Sicherungsabzweig (Fotot) geholt. Sicherungen 5 und 6 waren ungenutzt und dürften mit je 5A belegt werden.