A3 8P Sportback MJ 2008 klackert

Mein 2.0 tdi dsg klackert an der vorderachse.
Bei fast / voll einschlag und Beschleunigung.
Äusseres Achswellengelenk die Ursache .?
Konnte nichts in der Suche finden !

Hallo JUBIGTI,
probiere mal Folgendes: Fenster 'runter und voll eingeschlagen (rechts und links) ca. 3m langsam vor und zurück fahren, am besten die Handbremse etwas anziehen, damit etwas Last auf der Gelenkwelle ist. Wenn es dann (meistens 1 mal pro Radumdrehung) knackt (relativ „hart“, mechanische Spannung löst sich schlagartig), dann weiter bei Gleichlaufgelenk suchen (Manschetten prüfen, saubermachen, neue Fettfüllung). Wenn das Geräusch mehr beim Fahren, insbesondere auf unebenem Untergrund (Schlaglöcher), auftritt und eher „lose“ klötert, tippe ich eher auf Aufhängung: alle Verbindungen prüfen, Domlager, Stabi-Befestigung, Lenkgestänge… Eventuell ist eines der Gummi-Metall-Lager spröde, das sieht man relativ gut.

Wann war die letzte HU in einer Prüfstelle? Die Prüfstellen haben meist ein Rüttelplattenpaar, mit der sie die Vorderradaufhängung/Lenkung prüfen, vielleicht kannst Du da mal drauffahren. Die Zerren in allen Richtungen an den Vorderrädern 'rum, wenn da was lose ist oder Spiel hat, fällt das auf.

Viel Erfolg!

Klingt nach achswellengelenk Radseitig. Hatte ich auch erst vor kurzem. Manschette alles top aber es hat eine schelle gefehlt und schwupps war wasser drinnen.
Austausch dauerte ungefähr 45 min.

Danke für die Antworten, glaub hab den Fehler.
Hab den vorbesitzer kontaktiert.
Der hat vorne links die Manschette wechseln lassen wegen defekt.
Hat es selbst wohl nicht gemerkt sondern erst bei Räder wechsel. Sommer/Winter.
Denke mal es war zu spät ,zu lang mit zu wenig schmierstoff gefahren .